(ots) - Mit umfangreichen und vielfältigen Programmaktionen
warten die privaten Radio- und Fernsehsender zu den Bundes- und
Landtagswahlen auf. "Mit zahlreichen Beiträgen und Sondersendungen
rücken die Wahlen jetzt in den Vordergrund. In kreativen Formaten und
mit viel Leidenschaft bereiten die Programmmacher das politische
Geschehen für ihre Zuschauer und Zuhörer interessant auf und leisten
damit einen wesentlichen Beitrag für die politische Meinungsbildung.
Die Berichterstattung erreicht in Umfang und Vielfalt ein
beachtliches Ausmaß.", so Dr. Tobias Schmid, Vorstandsvorsitzender
des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT).
Im Vorfeld der Wahlen erweitern die Sender die politische
Berichterstattung und stellen politische Inhalte aufmerksamkeitsstark
und kreativ dar. Vom "Sommerspaziergang" mit den Thüringer
Spitzenkandidaten und einem Wahllexikon bei Antenne Thüringen, dem
Volontärprojekt bei den NRW-Lokalradios, "Auf ein Wort mit Helmut
Markwort - der Kandidatencheck im Superwahljahr" bei Antenne Bayern
über die TV-Doku-Reihe "Die deutschen Kanzler" bei n-tv, "Task Force
Berlin", "Absolute Mehrheit" oder der medienübergreifenden Kampagne
"Geh Wählen!" bei ProSiebenSat.1, dem "RTL-Wählerrat" oder dem
RTL-Trendbarometer "Meine Meinung" sind die Formate vielfältig und
haben allesamt den Anspruch, politisches Geschehen für Zuhörer und
Zuschauer aller Altersgruppen interessant zu machen.
Zwischenzeitlicher Höhepunkt der Berichterstattung sind die Duelle
der Spitzenkandidaten: Das TV-Duell strahlen Pro7 und RTL für die
privaten Sender am 1. September aus. Die Radiosender senden den
politischen Radiogipfel mit Angela Merkel und Peer Steinbrück am 21.
September von 12 bis 13 Uhr.
Der VPRT unterstützt außerdem als Partner die
Wählermotivationskampagne des Deutschen Bundestages "Du bist die
Wahl". Alle Programmaktivitäten seiner Mitglieder hat der VPRT auf
www.vprt.de/wahlen zusammengestellt.
Auszug der an der politischen Berichterstattung beteiligten
privaten Radio- und TV-Sender:
Antenne Bayern, Antenne Niedersachsen, Antenne Thüringen, Hit
Radio FFH, radio ffn, joiz, Mediengruppe RTL, N24, n-tv, Oldie 95,
Pro7, ProSiebenSat.1 Media AG, Radio Hamburg, radio NRW, Radio
Regenbogen, Rhein-Neckar-Fernsehen, RTL, RTL Hessen
Ãœber den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands
Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit
das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit
Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und
auf EU-Ebene.
Pressekontakt:
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Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
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