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Nachfolgend finden Sie die korrigierte Pressemitteilung, mit der
Bitte ausschließlich diesen Text zu verwenden.
Mit umfangreichen und vielfältigen Programmaktionen warten die
privaten Radio- und Fernsehsender zu den Bundes- und Landtagswahlen
auf. "Mit zahlreichen Beiträgen und Sondersendungen rücken die Wahlen
jetzt in den Vordergrund. In kreativen Formaten und mit viel
Leidenschaft bereiten die Programmmacher das politische Geschehen für
ihre Zuschauer und Zuhörer interessant auf und leisten damit einen
wesentlichen Beitrag für die politische Meinungsbildung. Die
Berichterstattung erreicht in Umfang und Vielfalt ein beachtliches
Ausmaß", so Dr. Tobias Schmid, Vorstandsvorsitzender des Verbandes
Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT).
Die Sender erweitern die Berichterstattung und stellen politische
Inhalte aufmerksamkeitsstark dar. Vom "Sommerspaziergang" mit den
Thüringer Spitzenkandidaten und einem Wahllexikon bei Antenne
Thüringen, dem Volontärprojekt bei den NRW-Lokalradios, "Auf ein Wort
mit Helmut Markwort - der Kandidatencheck im Superwahljahr" bei
Antenne Bayern über die TV-Doku-Reihe "Die deutschen Kanzler" bei
n-tv, "Task Force Berlin", "Absolute Mehrheit" oder der
medienübergreifenden Kampagne "Geh Wählen!" bei ProSiebenSat.1, dem
"RTL-Wählerrat" oder dem RTL-Trendbarometer -"Meine Meinung" sind die
Formate vielfältig und haben allesamt den Anspruch, Politik für alle
Altersgruppen interessant zu machen. Zwischenzeitlicher Höhepunkt der
Berichterstattung sind die Duelle der Spitzenkandidaten: Das TV-Duell
strahlen Pro7 und RTL für die privaten Sender am 1. September aus. Im
Rahmen von "Deutschland wählt" senden die Privatradios initiiert von
der Radiozentrale Interviews mit Angela Merkel und Peer Steinbrück
kurz vor der Wahl.
Der VPRT unterstützt außerdem als Partner die
Wählermotivationskampagne des Deutschen Bundestages "Du bist die
Wahl". Alle Programmaktivitäten seiner Mitglieder hat der VPRT auf
www.vprt.de/wahlen zusammengestellt.
Auszug der an der politischen Berichterstattung beteiligten
privaten Radio- und TV-Sender:
Antenne Bayern, Antenne Niedersachsen, Antenne Thüringen, Hit
Radio FFH, radio ffn, joiz, Mediengruppe RTL, N24, n-tv, Oldie 95,
Pro7, ProSiebenSat.1 Media AG, Radio Hamburg, radio NRW, Radio
Regenbogen, Rhein-Neckar-Fernsehen, RTL, RTL Hessen
Ãœber den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands
Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit
das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit
Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und
auf EU-Ebene.
Pressekontakt:
Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101,
Email: schultz(at)schultz-kommunikation.de
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