(ots) - Die Bavaria Film Gruppe meldet die
Verschmelzung ihrer hundertprozentigen Tochterfirmen Bavaria Media
GmbH und Bavaria Sonor Musik und Marketing GmbH unter der Firmierung
Bavaria Media GmbH.
Bavaria Media verfügt neben mehreren Tausend Programmstunden aus
dem Filmrechtestock der Bavaria Film Gruppe über zahlreiche weitere
Vertriebsmandate und gehört zu den wichtigsten Playern im Handel
mit audiovisuellen Rechten. Neben den Vertriebsrechten an
zahlreichen TV-Produktionen, wie z.B. "Sturm der Liebe" ,"Lilly
Schönauer", "Die Manns", "Schimanski" und circa 200 "Tatort"-Folgen,
gehören große Kinoerfolge wie "Das Boot", "Nirgendwo in Afrika",
"(T)Raumschiff Surprise" "Good-bye, Lenin!" und ganz aktuell "Mr.
Morgans´s Last Love" zu ihrem Portfolio. Die Auswertung dieser Rechte
außerhalb der deutschsprachigen Länder erfolgt seit 01.01.2012 über
die Global Screen GmbH, einem Joint Venture zwischen Bavaria Media
und Telepool.
Bavaria Sonor wurde bereits 1979 gegründet und ist europaweit
einer der führenden Filmmusikverlage. Auch als Lizenzagentur hat sich
Bavaria Sonor mit der Vermarktung von Themen und Künstlern wie
Janosch, Helme Heine, Die Sendung mit der Maus, Urmel, Bernd das
Brot, Tour de France, Playmobil und Haribo einen Namen gemacht.
Deshalb wird die Marke "Bavaria Sonor" für die Geschäftsbereiche
Musikverlag und Merchandising/Licensing als Label innerhalb der
neuen Bavaria Media GmbH fortgeführt.
Bavaria Film Geschäftsführer Dr. Matthias Esche: "Unsere beiden
sehr erfolgreichen und schon bislang eng verbundenen Vertriebsarme
sind wichtige Eckpfeiler der strategischen Ausrichtung der Bavaria
Film Gruppe und werden durch die Zusammenführung der
Vertriebsbereiche Film, TV, Musik und Merchandising weiter gestärkt".
Dr. Rolf Moser, bisheriger Geschäftsführer der Bavaria Media sowie
der Bavaria Sonor und alleiniger Geschäftsführer der nun fusionierten
Bavaria Media GmbH, ergänzt: "Die durch die Verschmelzung
ermöglichten Synergien im administrativen Bereich werden wir nutzen,
um unsere operativen Vertriebsteams zu kräftigen und unsere
Marktpositionen in den verschiedenen Geschäftsbereichen weiter
auszubauen."
Pressekontakt:
Marc Haug
Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
089/6499-3900
presse(at)bavaria-film.de