PresseKat - Vergleich: Tagesgeldzinsen Juli/August 2013

Vergleich: Tagesgeldzinsen Juli/August 2013

ID: 932178

Tagesgeld.de informiert: Die Monate Juli und August 2013 sorgten bei fast allen Anbietern von Tagesgeldkonten für weitere Zinssenkungen. Somit setzte sich der Trend der letzten Monate ungehindert fort, und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht.

(firmenpresse) - Fast täglich werden die Zinssätze für Tagesgeldkonten nach unten korrigiert. So ist es kein Wunder, dass im Juli/August 2013 von allen Anbietern durchschnittlich nur noch 0,82 % Zinsen gezahlt wurden. Ein sehr geringe Ausbeute, wenn man bedenkt, dass allein die Inflation in Deutschland inzwischen um die zwei Prozent beträgt.

Schaut man sich die Tagesgeldangebote einmal etwas näher an, so fällt auf, dass die wenigsten Anbieter noch mehr als 1,3 oder 1,4 % Zinsen zahlen. Das Gros der Angebote hält Zinssätze von deutlich unter ein Prozent parat. Eine baldige Erholung dieser Tiefzinsphase ist allerdings immer noch nicht in Sicht.

Wo liegen die Gründe für diese niedrigen Zinsen?

Dass die Zinssätze für fast alle Tagesgeldkonten momentan so niedrig liegen, ist eine Folge der allgemeinen Krise auf den internationalen Finanzmärkten. Da die Banken bei Tagesgeldanlagen immer nur sehr kurzfristig kalkulieren können, schwanken die diesbezüglichen Zinssätze oft sehr stark. Schließlich soll das Anlegerkapital tagtäglich für den Anleger zur Verfügung stehen, damit er es auf Wunsch wieder aus der Anlage entnehmen kann.

Beim Festgeld bietet sich übrigens ein gegenteiliges Bild: Da die Zinssätze während der Laufzeit nahezu stabil gehalten werden, profitiert der Anleger von teilweise wesentlich höheren Renditen. In diesem Fall kann die Bank das Kapital längerfristig an Dritte verleihen und verdient so selbst mehr daran.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das junge Unternehmen Franke Media betreut von seinem Hauptquartier im sächsischen Leipzig aus zahlreiche Internetportale, vornehmlich im Themenbereich Finanzen & Versicherungen. Das kompetente Team legt großen Wert auf unabhängige, tagesaktuelle und gründlich recherchierte Informationen. Diverse Fachleute erweitern das Basis-Team, dessen Fähigkeiten in der Produktion und Verfeinerung der Ratgeberportalen liegen. Mit einem breiten Angebot an Webportalen deckt Franke Media inzwischen große Teile des Bereichs Finanzen und Versicherungen ab. Zukünftig sind etliche neue Internetportale mit vielfältigen Funktionen in Planung.



drucken  als PDF  an Freund senden  DAX: Sommerfest oder Sommerflaute? Gewinner und Verlierer der Abgeltungsteuer
Bereitgestellt von Benutzer: mwmedia
Datum: 25.08.2013 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 932178
Anzahl Zeichen: 1745

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Geldanlage


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vergleich: Tagesgeldzinsen Juli/August 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Franke Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gewinner und Verlierer der Abgeltungsteuer ...

Inzwischen gibt es die sogenannte Abgeltungsteuer bereits seit mehr als vier Jahren. Viele Kapitalanleger sind zufrieden damit, durch die Zahlung eines Pauschalbetrags i. H. v. 25 % sämtliche Verbindlichkeiten, die über den Pauschbetrag hinausgehen ...

Ãœbersicht: Girokonten mit guter Verzinsung ...

Betrachtet man ausschließlich den Zins auf das Girokonto-Guthaben, schneidet das Konto der DAB Bank derzeit mit 0,5 % p. a. am besten ab. Verknüfpt man das Angebot jedoch mit einem beim gleichen Kreditinstitut bereitgestellten Tagesgeldkonto, so sc ...

Alle Meldungen von Franke Media