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Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Ultrasonic AG: ULTRASONIC bleibt im ersten Halbjahr 2013 in der
Erfolgsspur
26.08.2013 / 08:00
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ULTRASONIC bleibt im ersten Halbjahr 2013 in der Erfolgsspur
- Konzernumsatz erhöht sich im Vorjahresvergleich um 12,9% auf EUR 73,8
Mio. (H1 2012: EUR 65,4 Mio.)
- Konzernergebnis vor Steuern (EBT) beträgt EUR 20,7 Mio. (H1 2012: EUR
18,4 Mio.)
- EBT-Marge konstant hoch bei 28,0% (H1 2012: 28,1%)
- Periodenüberschuss nimmt auf EUR 15,4 Mio. zu (H1 2012: EUR 13,7 Mio.)
- Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit um mehr als 50% auf EUR 27,6
Mio. gestiegen (H1 2012: EUR 17,7 Mio.)
- Eigenkapitalquote von 81,8 % auf 85,0% verbessert
- Investitionen in neue Fertigungsanlagen aufgrund von Bauverzögerungen
durch ungünstige Witterungsbedingungen verschoben
- Halbjahresergebnisse untermauern Prognose für das Gesamtjahr 2013
Köln, 26. August 2013 - Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN
DE000A1KREX3, US5), die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe,
veröffentlichte heute den Halbjahresbericht 2013. Obwohl die chinesische
Wirtschaft im laufenden Jahr bislang langsamer gewachsen ist als in den
vergangenen Jahren, konnte die Ultrasonic AG ihren Wachstumskurs auch im
Berichtszeitraum fortsetzen. Sowohl der Umsatz als auch der Ertrag stiegen
mit zweistelligen Wachstumsraten, bei einer konstant hohen EBT-Marge von
28%.
'Die Ergebnisse liegen absolut im Rahmen unserer Erwartungen für das
laufende Gesamtjahr', kommentiert Qingyong Wu, Gründer und
Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. 'Dass sich die Umsätze unter der
eigenen Marke 'ULTRASONIC' im Bereich 'Urban Footwear', mit einer
Wachstumsrate von 29,8% im Vorjahresvergleich besonders stark entwickelten
und mit einem Umsatz von EUR 16,2 Mio. mittlerweile 57,6% der Segment- und
22,0% der gesamten Umsatzerlöse betragen, ist ein weiteres Zeichen dafür,
dass wir uns mit dem eingeschlagenen Kurs auf dem richtigen Weg befinden.'
Insgesamt konnte ULTRASONIC die Konzernumsatzerlöse im ersten Halbjahr 2013
um 12,9% auf EUR 73,8 Mio. (H1 2012: EUR 65,4 Mio.) steigern. Da der
durchschnittliche Wechselkurs des Renminbi im Berichtszeitraum gegenüber
dem Euro um lediglich 0,3% aufwertete, ist der Umsatzanstieg fast
ausschließlich auf die tatsächliche Erhöhung der Absatzmenge sowie die
Durchsetzung höherer Preise für die abgesetzten Produkte zurückzuführen.
Sämtliche Geschäftsfelder konnten im ersten Halbjahr 2013 gemessen sowohl
an der Zahl der abgesetzten Produkte als auch am erzielten Umsatz zulegen.
Hauptumsatzträger blieb mit Umsatzerlösen in Höhe von EUR 26,8 Mio. (H1
2012: EUR 23,4 Mio.) das Geschäftsfeld 'Urban Footwear'. Die Umsätze unter
der eigenen Marke 'ULTRASONIC' (inkl. 'Accessoires'), erhöhten sich in
diesem Bereich dabei im Vorjahresvergleich besonders stark um 29,8% auf EUR
16,2 Mio. (H1 2012: EUR 12,5 Mio.). Die OEM-Umsätze des Segments
entwickelten sich deutlich langsamer, erhöhten sich aber immer noch um 3,9%
auf EUR 11,9 Mio. (H1 2012: EUR 11,5 Mio.). Zum zweitgrößten
Geschäftsbereich entwickelte sich das Segment 'Sandalen und Slipper'. Dort
stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zur Vorjahresperiode um 18,5% auf EUR
23,7 Mio. (H1 2012: EUR 20,0 Mio.) an. Damitüberholte der Bereich das
Segment 'Schuhsohlen', das im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in Höhe von EUR
22,0 Mio. (H1 2012: EUR 21,4 Mio.) erzielte. Im Bereich Accessoires konnte
der Umsatz auf EUR 1,4 Mio. (H1 2012: EUR 0,6 Mio.) gesteigert werden.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Rohgewinn im ersten Halbjahr 2013 von
EUR 20,2 Mio. auf EUR 22,8 Mio. Dies entspricht einer Wachstumsrate von
12,9%. Damit entwickelte sich der Rohertrag proportional zum Umsatz. Es
gelang im Berichtszeitraum folglich, höhere Rohstoff- und Personalkosten an
die Kunden weiterzugegeben. Entsprechend blieb die Rohertragsmarge stabil
bei 30,9%.
Das EBITDA erhöhte sich im Berichtszeitraum im Vergleich zu den ersten
sechs Monaten 2012 um 12,6% auf EUR 21,4 Mio. (H1 2012: EUR 19,0 Mio.).
Das EBIT auf Konzernebene wuchs mit einer Rate von 12,8%ähnlich stark und
erhöhte sich von EUR 18,3 Mio. auf EUR 20,7 Mio. Daraus resultiert eine
konstant hohe EBIT-Marge von 28,0%. Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte
sich im Vorjahresvergleich von EUR 18,4 Mio. um 12,7% auf EUR 20,7 Mio. Die
Vorsteuermarge betrug 28,0% (H1 2012: 28,1%). Der Steueraufwand nahm von
EUR 4,7 Mio. im ersten Halbjahr 2012 auf EUR 5,3 Mio. im Berichtszeitraum
zu. Unter dem Strich steht im ersten Halbjahr 2013 dadurch ein
Halbjahresergebnis in Höhe von EUR 15,4 Mio. Dies bedeutet eine Steigerung
um 12,2% gegenüber dem Vorjahres (H1 2012: EUR 13,7 Mio.) und entspricht
einem Ergebnis pro Aktie (verwässert und unverwässert) von EUR 1,33 (H2
2012: EUR 1,20 (angepasst)) je Aktie.
Der Nettozahlungsmittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit betrug in
den ersten sechs Monaten 2013 EUR 27,6 Mio. (H1 2012: EUR 17,7 Mio.). Das
entspricht einem Anstieg um 55,8% gegenüber dem Vorjahr und resultiert
neben dem höheren Vorsteuerergebnis insbesondere aus einer deutlichen
Verringerung des Working-Capital-Bedarfs durch den erfolgreichen Abbau der
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie sonstiger Forderungen um
EUR 7,2 Mio. Insgesamt belief sich der Nettozuwachs der liquiden Mittel im
Berichtszeitraum auf EUR 30,6 Mio. Dadurch erhöhte sich der Bestand der
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 30. Juni 2013 auf EUR
105,1 Mio. (30. Juni 2012: EUR 93,4 Mio.).
Der Nettozahlungsmittelabfluss aus Investitionstätigkeit verringerte sich
im Vorjahresvergleich von EUR 1,6 Mio. auf EUR 0,8 Mio., weil geplante
Investitionen in die neuen Fertigungsanlagen in das 2. Halbjahr 2013
verschoben werden mussten. Ungünstige Witterungsbedingungen verzögerten den
Bau der notwendigen Straßenanbindungen durch die lokale Regierung und
machten eine zuverlässige Belieferung der neuen Produktionsstätten
unmöglich.
Der Konzern ist weiterhin frei von langfristigen Bankverbindlichkeiten und
die Eigenkapitalquote verbesserte sich im Berichtszeitraum durch
Einstellungen in die Gewinnrücklage sowie die Durchführung einer
Kapitalerhöhung von 81,8% auf 85,0%.
'Unsere Fokussierung auf hochwertige, margenträchtige Produkte zahlt sich
zunehmend aus. Deshalb treiben wir mit dem laufenden Ausbau der
Fertigungsstätten nicht nur unsere Produktionskapazitäten in diesem Bereich
weiter voran, sondern intensivieren auch unsere Vertriebsaktivitäten. Diese
Maßnahmen werden sich in den nächsten Jahren umsatz- und ergebnisseitig
positiv auswirken, auch wenn die zusätzlichen Aufwendungen nicht immer
unmittelbar durch entsprechende Erträge kompensiert werden können und so
die Margen in Abhängigkeit vom Vertriebserfolg leicht abnehmen könnten',
erklärt ULTRASONIC-CEO Qingyong Wu.
Für das Gesamtjahr 2013 erwartet der Vorstand unverändert ein
Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von
Währungseffekten) von 10-15% bei einer leicht reduzierten Vorsteuermarge
(EBT) von 23-26%.
An der erfolgreichen Geschäftsentwicklung möchte das ULTRASONIC seine
Aktionäre wie im Vorjahrüber das Modell der Optionsdividende beteiligen.
Die Durchführung dieses Konzepts wurde auf der ordentlichen
Hauptversammlung, die am 7. Juni 2013 stattfand, beschlossen. Die
Veröffentlichung des Angebots erfolgt bis zum 15. September 2013, die
Durchführung des Rückkaufangebots bis zum Ende des 3. Quartals 2013.
Der vollständige Zwischenbericht für die ersten sechs Monate 2013 ist auf
der Internetseite der Gesellschaft im Bereich Investor
Relations/Publikationen unter www.ultrasonic-ag.de verfügbar.
Finanzkennzahlen H1 2013 H1 2012 Veränderung
imÃœberblick
zu H1 2012
in TEUR in %
Umsatz 73.816 65.369 12,9%
davon Urban Footwear 26.760 23.423 14,3%
davon Schuhsohlen 21.969 21.379 2,8%
davon Sandalen&Slipper 23.709 20.015 18,5%
davon Accessoires 1.378 552 149,3%
Rohgewinn 22.779 20.173 12,9%
EBITDA 21.389 18.995 12,6%
EBIT 20.670 18.318 12,8%
EBT 20.698 18.370 12,7%
EBT-Marge 28,0% 28,1%
Periodenergebnis 15.368 13.703 12,2%
Umsatzrendite 20,8% 21,0%
Ergebnis je Aktie in EUR 1,33 1,20
(angepasst)
30/06/2013 31/12/2012
Liquide Mittel 105.134 74.525 41,3%
Konzerneigenkapital 147.969 122.321 21,0%
Eigenkapitalquote 85,0% 81,8%Ãœber die Ultrasonic AG
Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der
chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten
und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mitüber 1.400
Mitarbeitern in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit ungefähr zu je einem
Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert Sandalen und Slipper im
gehobenen Preissegment für den lokalen und internationalen Markt und ist
ferner als langjähriger Lieferant von Schuhsohlen für führende Hersteller
der etablierten chinesischen Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und
Unisuper tätig. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit großem Erfolg eine
eigene 'Urban-Footwear' Kollektion für hochwertige Freizeitschuhe
entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC auf die modischen und
qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen Mittelschicht
Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird zurzeit inüber 110
ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten. Seit 2009 ist die ULTRASONIC-Gruppe
mit durchschnittlich 31% pro Jahr gewachsen (CAGR) und hat im Geschäftsjahr
2012 einen Umsatz in Höhe von rund EUR 149 Mio. und ein Jahresüberschuss
von EUR 30,8 Mio. erwirtschaftet.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de
Für Rückfragen:
Ultrasonic AG
Chi Kwong Clifford Chan
Vorstand und CFO
E-Mail: ir(at)ultrasonic-ag.de
Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hong Kong)
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Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere du?rfen in den Vereinigten
Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften
des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gu?ltiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Ultrasonic AG sind nicht und
werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in
derzeit gu?ltiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten
von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.
Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)
Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder
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and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),
oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die
unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen
zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,
auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur
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