Das Lexikon-IT-Recht 2009 ist eine dringende Empfehlung für Unternehmer, Selbständige
und Freiberufler, die eigene Webseiten oder shops betreiben, Arbeitnehmer und
Privatpersonen, die „online“ sind oder Eltern/Kinder die im Web surfen, Produkte in ebay
verkaufen, oder Dateien downloaden und laden. Das Thema Datenschutz und
Datensicherheit ist ein wichtiger Bereich – um nur eines der 107 Themen zu nennen.
(firmenpresse) - Der renommierte juristische Fach-Verlag Hüthig-Jehle Rehm hat mit diesem Werk eine
große Lücke geschlossen.www.lexikon-it-recht.de.
Auf mehr als 200 Seiten und mit vielen Checklisten ausgestattet finden Sie in den
Themenbereichen wie z.B. Online-Shop-AGB, Impressum, E-Mail Pflichtangaben,
Downloading von Bildern oder Videos, Nutzungsrechte, Archivierung von Daten oder
Wettbewerbsrecht konkrete Hilfestellungen, Lösungen und Hinweise.
Das Lexikon-IT-Recht 2009 ist eine dringende Empfehlung für Unternehmer, Selbständige
und Freiberufler, die eigene Webseiten oder shops betreiben, Arbeitnehmer und
Privatpersonen, die „online“ sind oder Eltern/Kinder die im Web surfen, Produkte in ebay
verkaufen, oder Dateien downloaden und laden. Das Thema Datenschutz und
Datensicherheit ist ein wichtiger Bereich – um nur eines der 107 Themen zu nennen.
Viele aktuelle Fragen beantwortet das Lexikon auch dem juristischen Laien. Allein die
Vermeidung einer Abmahnung bedeutet schon die Einsparung eines Vielfachen des
Lexikon-Anschaffungspreises. Und wenn es doch zu einem Rechtsstreit kommt, lassen
sich mit seiner Hilfe die relevanten Probleme gut aufbereiten oder manche Anwaltsstunden
reduzieren. Das sind die Rückmeldungen, die aus Unternehmen und von Privatpersonen
kommen.
Sehen Sie unter www.lexikon-it-recht.de oder hier alle 107 THEMEN in der Ãœbersicht:
Abgrenzungsvereinbarung
Abmahngründe beim Verkauf von Waren im Internet
Abmahnung
Adresshandel
Affiliate-System (Partnerprogramm)
Alkohol rechtssicher verkaufen
Application Service Providing-Vertrag (ASP)
Archivierung von E-Mails – Rechtliche Rahmenbedingungen
Auskunftsanspruch (UrhG)
Batteriegesetz: Änderungen gegenüber der Batterieverordnung
Beendigung des Markenschutzes
Benutzung einer Marke
Benutzungsmarke
Bilderklau im Internet
Biometrische Verfahren
Buchpreisbindung: Für Buchhändler auch im Internet zwingend relevant
CE-Kennzeichen – was ist zu tun?
Computerkriminalität
Datenschutz
Datenschutzaudit
Datenschutzaufsicht/Datenschutzkontrolle
Datenschutzbeauftragter, betrieblicher
Datenschutzerklärung
Datensicherung
Datenträgervernichtung
Domains und Kennzeichenrechte
Einstweilige Verfügung
Electronic Commerce (E-Commerce)
Elektronikgesetz und die Folgen für den Online-Handel
E-Mail-Pflichtangaben
Erschöpfungsgrundsatz im Markenrecht
Erschöpfungsgrundsatz im Urheberrecht
EVB-IT und BVB
EVB-IT Standardverträge
EVB-IT Systemlieferungsvertrag
EVB-IT Systemvertrag
Filesharing
Gebrauchtsoftware
Geheimhaltungsvereinbarung (NDA)
Gemeinschaftsmarke
Grenzüberschreitender Datenverkehr
100-€-Abmahnung (UrhG)
Impressum
Informationsfreiheitsgesetze
Internationale Marke
IT am Arbeitsplatz
IT-Betriebsvereinbarung – rechtliche Ausgestaltung
IT-Dienstvertrag
Kennzeichnungspflichten bei Lebensmitteln im Online-Bereich
Kosmetika rechtssicher verkaufen
Lebensmittelwerbung: Zwei Jahre Health-Claims-Verordnung – Ist sie Ihnen schon
bekannt?
Letter of Intent (LoI)
Made in Germany – Wann stimmt das?
Marken und sonstige Kennzeichenrechte
Markenrechtliche Abmahnung
Markenregistrierungsverfahren (nationale deutsche Marke)
Medikamente rechtssicher verkaufen
Musterwiderrufsbelehrung/Musterrückgabebelehrung
Nahrungsergänzungsmittel rechtssicher verkaufen
Negative Bewertungen bei eBay
Nicht eingetragene Europäische Geschmacksmuster
Nutzungsrechte an Freier Software (Open-Source)
Nutzungsrechten an Software (Lizenzen), Einräumung von
Nutzungsrechte im Arbeitsverhältnis
OnlineShop-AGB: Häufig abmahngefährdet!
Open-Source- oder Freie Software
Outsourcing und Auftragsdatenverarbeitung
Piraterieware und wie man sie erkennen kann
Preisangaben im Online-Handel
Prioritätsgrundsatz im Markenrecht
Privatkopie
Produktpiraterie
Providerhaftung
Recht am eigenen Bild
RFID – Radio Frequency Identifikation
Schranken des Urheberrechts
Schutz von Datenbanken, urheberrechtlicher
Schutz von Software, urheberrechtlicher
Signatur, elektronische
Textilien rechtssicher verkaufen – Textilkennzeichnungsgesetz (TextilKennzG)
Titelschutz
Ãœberlassung eines Content-Management-System (CMS)
Ãœbertragung von Marken und Nutzungsrechten
Urheberrecht
UWG-Reform
Verlängerung einer Marke
Verpackungsverordnung: Große FAQ – Sammlung zur neuen Verpackungsverordnung
(Update)
Vertragsfallen im Internet
Verwertungsgesellschaften
Verwertungsrechte an Computerprogrammen
Verwertungsrechte, allgemeine
Videoüberwachung
Verkauf von Waffen über das Internet
Webportalvertrag
Weiße Ware rechtssicher verkaufen
Werbeslogans – rechtlicher Schutz Werbung mit Adwords
Werbung mit Auslaufmodellen
Werbung mit Garantien
Werbung mit Newslettern
Werbung mit Preisausschreiben und Gewinnspielen
Werbung mit Preisgegenüberstellungen
Werbung mit Preiswerbungsschlagwörtern
Werbung mit Rabatten
Werbung mit Testergebnissen
Widerrufsrecht des Verbrauchers
Widerspruchsverfahren vor dem Markenamt
Zweckübertragungsregel
Die neue Auflage enthält viele große und kleine Änderungen.
Zu den „großen Änderungen“ gehören die Folgerungen aus der Novelle zum Gesetz
gegen unlauteren Wettbewerb (UWG-Gesetz). Unmittelbar soll das UWG die
wirtschaftlichen Interessen der Verbraucher gegen unlautere Geschäftspraktiken im
Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern schützen. Mittelbar sollen
aber auch rechtmäßig handelnde Unternehmen vor Mitbewerbern geschützt werden, die
sich unlauterer Geschäftspraktiken bedienen. Angesichts der großen Risiken, die mit
Abmahnungen verbunden sind, sollten diese zahlreichen Neuerungen besonders
beachtet werden.
Neu hinzugekommen sind auch Stichworte zu wichtigen IT-Verträgen oder aus dem
Bereich des Datenschutzes das Thema „Adresshandel“.
Kaum ein Unternehmen, das sich an Endverbraucher wendet, kann beim Marketing ohne
„zugekaufte Adressen“ auskommen. Das scheint den Gesetzgeber freilich nicht daran zu
hindern, solche Geschäfte stark zu erschweren.
Die Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm ist eine der führenden Anbieterinnen von Fachmedien
auf dem Gebiet Recht, Wirtschaft, Steuern und hat sich darüber hinaus im Bereich
Gesundheitswesen und Medizin profiliert. Das Unternehmen gehört zur Süddeutscher Verlag
Mediengruppe in München, die mit der Süddeutschen Zeitung eine der angesehensten
Tageszeitungen in Deutschland publiziert.
Das an den spezifischen Informationsbedürfnissen verschiedenster Berufsgruppen
ausgerichtete Programm-Angebot umfasst zahlreiche Fachbücher, Loseblattwerke,
Zeitschriften, Tabellen, Formulare, Software-Produkte, Online-Angebote und Fachseminare.
Leseranfragen:
augner Gesellschaft für Marketing & Sales mbH

Lutz Augner
Industriestraße 31 

82194 Gröbenzell

T: 081 42-418 12 34
M: 0163-2592983
E: l.augner at augner.eu
Pressekontakt:
augner Gesellschaft für Marketing & Sales mbH

Lutz Augner
Industriestraße 31 

82194 Gröbenzell

T: 081 42-418 12 34
M: 0163-2592983
E: l.augner at augner.eu