(ots) -
Seit Juli ist das Sponsoring-Portal CLUBSPO11.de online - der ESV
München und eine Fahrschule zeigen, dass Sponsoring-Vermittlung
über das Internet funktionieren kann
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Fahrschulunternehmen die
Trikots einer Fußball-Jugendmannschaft aus der Umgebung finanziert
und dafür als Sponsor auf deren Trikots erscheint. Neu ist jedoch der
Weg, auf dem der Münchner Fahrschulinhaber Klaus Bruckmaier und die
B-Jugend-Mannschaft des ESV München zusammengefunden haben:
Bruckmaier war der erste Sponsor, der seine Unterstützung über die
neue Online-Plattform CLUBSPO11.de abgewickelt hat. Inzwischen sind
weitere Unternehmen gefolgt, und die Gründer des Portals sind fest
davon überzeugt, dass die Online-Kontaktanbahnung zwischen
Amateur-Fußballmannschaften und Sponsoren künftig für tausende
Vereine der ganz normale Weg zur Finanzierung der Sportausrüstung
sein wird.
"Sechs Wochen nach unserem Start haben sich fast 1.500
Mannschaften bei uns registriert, die einen Sponsor für ihre Trikots
und Trainingsanzüge suchen", sagt Michael Müller, Mitgründer des
Portals und Vorstand der CLUBSPO11 AG. "Das bestätigt uns in der
Ãœberzeugung, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen."
Die finanziellen Werte der Sponsoringvereinbarungen, die in den
ersten Wochen über CLUBSPO11.de abgeschlossen wurden, summieren sich
auf einen fünfstelligen Betrag. Doch allein der Bedarf der auf dem
Portal registrierten Mannschaften überschreitet die Millionengrenze.
Für Dieter Fritz, der als Vorstandsmitglied die Jugendarbeit in
den 18 Nachwuchsmannschaften des ESV München koordiniert, gibt es
keinen Grund, warum das Prinzip, das der B-Jugendmannschaft zu
Trikots und Trainingsanzügen verholfen hat, nicht tausendfach
funktionieren soll. Zumal, wenn CLUBSPO11.de den kompletten
technischen und organisatorischen Aufwand übernimmt und weder Sponsor
noch Verein sich um die Beschaffung und korrekte Beflockung der
Textilien kümmern müssen. "Wir haben in jedem Jahr in einigen
Mannschaften Ausrüstungsbedarf, und es ist sehr schwer, die
Finanzierung über das Umfeld zu organisieren" sagt der
Jugendverantwortliche. "Da hilft eine professionelle Plattform sehr,
die es den Sponsoren erlaubt, Mannschaften zu finden, die genau ihren
Vorstellungen entsprechen."
Genau das war der Grund für Klaus Bruckmaier, sich über
CLUBSPO11.de beim ESV München zu engagieren. "Ich werde sehr oft von
Vereinen angesprochen", sagt der Fahrschulunternehmer, "aber oftmals
ist das sehr unprofessionell und das hält mich davon ab, mich
ernsthaft zu engagieren." Mit CLUBSPO11.de hatte Bruckmaier nun ein
Portal, bei dem er gezielt nach seiner Kernzielgruppe und der idealen
Lage des Vereins suchen kann. Mit der B-Jugend sponsert er jetzt 16-
und 17Jährige, die er hofft, demnächst in seiner Fahrschule zu sehen
- und der Verein liegt direkt zwischen den beiden
Fahrschul-Niederlassungen, die Bruckmaier in München betreibt.
Pressekontakt:
Martin Fiedler
+49 172 7541034
m.fiedler(at)fiedler-pr.de