PresseKat - FMB zeigt energiesparende Produkte und Lösungen der Antriebstechnik: Zuliefermesse für den Maschin

FMB zeigt energiesparende Produkte und Lösungen der Antriebstechnik: Zuliefermesse für den Maschinenbau gibt neue Impulse für die Energieeffizienz in

ID: 933515

Eine Maschine ist per Definition mit (mindestens) einem Antrieb ausgestattet, und zur Automation gehört notwendigerweise auch Bewegung. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau einen umfassenden Überblick über den Stand der Technik sowie über aktuelle Trends in der elektri-schen und mechanischen Antriebstechnik gibt.

(firmenpresse) - Auf der Messe, die vom 6. bis 8. November 2013 bereits zum neunten Mal im Messezentrum Bad Salzuflen stattfindet, präsentieren viele der weltweit führenden Hersteller von elektromechanischen Antriebslösungen ihr Programm – darunter Lenze, Nord, SEW, Siemens und Wittenstein. Darüber hinaus sind viele mittel-ständische Unternehmen vertreten, die sich auf definierte Produktbereiche, Markt-segmente und Anwenderbranchen spezialisiert haben. Und neben den Motor- und Steuerungsherstellern zeigen unter anderem die Anbieter von Linearantrieben, Kupplungen, Bremsen und Wälzlagern sowie kompetente Systemintegratoren auf der Messe ihre Innovationen.

Ein zentrales Thema in den Gesprächen zwischen Ausstellern und Besuchern wird die Energieeffizienz von Antrieben sein. Auf der Ebene der Elektromotoren ist die Effizienz in der IE-Klasse („International Efficiency“) sichtbar. Mindestens ebenso wichtig ist aber die optimale Einbindung der (regelbaren) Antriebe in das Steue-rungskonzept der Gesamtmaschine, das heißt die Kombination aus Motor, Umrich-ter und Kommunikationsschnittstelle zur SPS oder zum IPC – ein Thema, das auf der FMB gut repräsentiert wird, weil dort auch viele Steuerungshersteller aus-
stellen.

Die Optimierung der Antriebstechnik steht für viele Konstrukteure im Maschinen-bau auf der Agenda, wie die Besucherbefragung auf der FMB 2012 gezeigt hat. Die Energieeffizienz war hier – nach dem Kostendruck in der Fertigung – die zweithäufigst genannte Antwort auf die Frage nach den Themen, die der Befragte derzeit als besonders wichtig ansieht. Die Nachhaltigkeit folgte auf Platz drei.

Mit energiesparenden Antriebslösungen können die Aussteller auf der FMB somit alle drei Top-Themen der Besucher – Kostendruck, Energieeffizienz und Nachhal-tigkeit – adressieren. Und die Besucher werden von der Messe zahlreiche Impulse und Best practice-Beispiele für die Auswahl energieeffizienter Antriebe mitnehmen.

Hersteller von Antriebskomponenten und –systemen, die ihre Lösungen einem interessierten Fachpublikum präsentieren möchten, können sich auch noch kurz-fristig für einen Messeauftritt auf der kommenden FMB entscheiden. Der damit verbundene Aufwand ist gering, denn zum Messekonzept gehört ein umfassender Service mit Miet-Mobiliar und Catering. Auch auf repräsentative Standbauten kann verzichtet werden. Alles, was der Aussteller mitbringen muss, sind Exponate, Werbemittel und – ganz entscheidend – fachkundiges Standpersonal, das die detaillierten Fragen der Besucher beantwortet. Denn viele FMB-Besucher sind Konstrukteure, die nach Zulieferern für konkrete Projekte suchen.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau wurde 2005 zunächst als Präsentations-Plattform für die Zulieferer des Maschinenbaus in Ostwestfalen-Lippe (OWL) gegründet. Die Region stellt mit mittlerweile über 700 Maschinenbau-Unternehmen und ihren Zulieferern eines der stärksten Maschinenbau-Cluster Deutschlands dar und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von gut 19 Mrd. Euro. Auf der FMB sollte sich erstmals ein Forum bieten, auf dem sich Hersteller, Lieferanten, Branchenpartner und Entscheider fachlich austauschen und potentielle Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprechen können.
Dieses Konzept wurde vom Markt so gut angenommen, dass die Messe kontinuierlich wuchs und inzwischen Aussteller aus ganz Deutschland sowie den angrenzenden Staaten anzieht, darunter u.a. Marktführer aus den Bereichen Antriebstechnik, Steuerungstechnik sowie Montage- und Handhabungstechnik.
Die FMB führt Konstrukteure, Entwickler und Einkäufer zielorientiert zusammen und präsentiert das gesamte Spektrum der Zulieferindustrie für den Maschinen- und Anlagenbau einschließlich der dazugehörigen Dienstleistungen. Parallel zur Messe findet regelmäßig die von der Energie Impuls OWL e.V. organisierte EnergieArena statt, auf der Unternehmen über „Best practice“-Beispiele der Energieeinsparung berichten.
Für die diesjährige Messe, die vom 9 bis 11. November 2012 im Messezentrum Bad Salzuflen (direkt an der A2) stattfindet, erwartet der Veranstalter Clarion Events Deutschland GmbH mehr als 400 Aussteller und – wie in den Jahren zuvor – Fachbesucher aus der gesamten Nordhälfte Deutschlands sowie aus den Benelux-Staaten und Dänemark.

Homepage: www.fmb-messe.de



PresseKontakt / Agentur:

Clarion Events Deutschland GmbH
Meisenstraße 94
33607 Bielefeld
Fon: +49 521 96533 - 66
Fax: +49 521 96533 - 99
E-Mail: service(at)clarionevents.de
Web: www.clarionevents.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausblick auf die Zuliefermesse für den Maschinenbau: Aktuelle Trends der Steuerungstechnik – auf der FMB 2013 Panel-PC – Mobile IPC – Industrie PC Lösung, drei Kataloge für den industriellen Anwender !
Bereitgestellt von Benutzer: Arin Sen
Datum: 27.08.2013 - 15:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 933515
Anzahl Zeichen: 3032

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Engineering


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.08.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FMB zeigt energiesparende Produkte und Lösungen der Antriebstechnik: Zuliefermesse für den Maschinenbau gibt neue Impulse für die Energieeffizienz in "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Clarion Events Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZOW 2016 steht im Zeichen des Networkings ...

Da seit der letzten ZOW das Veranstaltungskonzept auf dem Prüfstand steht, hat das ZOW-Team die vergangenen Monate intensiv genutzt, um in persönlichen Gesprächen die Anregungen von Ausstellern, Besuchern und den Medien aufzunehmen. Die Branche ha ...

ZOW 2016: Kernkompetenzen stärken ...

Aufbauend auf den Ideen des diesjährigen Konzepts soll die ZOW mit weiteren strategischen Maßnahmen zu einem Ort für Wissensvermittlung werden: „Dabei werden wir uns auf die früheren Stärken des Events konzentrieren. Vor allem der Workshop-Cha ...

Alle Meldungen von Clarion Events Deutschland GmbH