(ots) -
Aktuelle Umfrage* zeigt, dass der Bart von Politikern die
Wählermeinung beeinflusst +++ Politiker mit Bart werden als weniger
korrupt, als vertrauenswürdig und bürgernah empfunden +++ Jeder
fünfte Deutsche hält glattrasierte Politiker für besonders kompetent
+++
Ein Bart und ein Mantel machen einem Sprichwort zufolge zwar noch
keinen Philosophen - zum Politiker könnte es aber reichen: Eine
repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im
Auftrag des Rasierklingenversenders www.morninglory.com ist dem
Zusammenhang von Bartwuchs und Wählermeinung nachgegangen und hat
aufgedeckt, dass Spitzenpolitikern mit Vollbart weniger negative
Charaktereigenschaften zugeschrieben werden, als einem glatt
rasierten Kollegen.
Gleich jeder dritte Deutsche (31,8 %) empfindet einen Politiker
mit Vollbart im Vergleich zu einem rasierten Volksvertreter als
bürgernäher. Auch beim Thema Korruption vertrauen die Deutschen eher
den Bartträgern: 22 % der Befragten schätzen einen Politiker mit Bart
als weniger korrupt ein. Außerdem wirken die Bärtigen auf 29,4 % der
Befragten weniger machtgierig. Mehr als jeder Fünfte (22,9 %) würde
dem bärtigen Parlamentarier zudem eher sein Vertrauen schenken als
einem gut rasierten Abgeordneten.
Trotzdem brauchen all die bartlosen Volksvertreter jetzt nicht
gleich den Rasierer in die Mülltonne werfen und bis zum Wahltag am
22. September auf den Thierse-Look umsteigen. Eine durchaus wichtige
Eigenschaft wird nämlich eher dem glatt rasierten Politiker
zugeschrieben: die Kompetenz (20,9 %).
Übrigens: In puncto Sympathie wollen sich die Wähler nicht
festlegen; hier ergab die Umfrage kaum einen Unterschied zwischen
Rauschebart und Babyface.
* 1.100 Frauen und Männer zwischen 18 - 69 Jahren wurden zu ihrer
Einstellung zum Thema Bartwuchs bei Politikern befragt.
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten
Hintergrund Mornin' Glory
Das Berliner Startup Mornin' Glory (www.morninglory.com) bietet ab
vier Euro einen monatlichen Versandservice für hochwertige
Rasierklingen für die männliche Nassrasur. Den Rasierer gibt es bei
der ersten Sendung gratis dazu. Jede Sendung ist versandkostenfrei
und passt in den Briefkasten. Der Kunde kann so bereits ab der ersten
Sendung bis zu 50 Prozent gegenüber dem Marktführer sparen. Seit dem
Launch Ende 2012 konnte das Unternehmen bereits eine hohe
vierstellige Kundenzahl gewinnen. Mornin' Glory beschäftigt derzeit
zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Berlin.
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