(ots) -
Das Berliner Start-Up Ecosia ist eine Suchmaschine, die 80% ihrer
Einnahmen für den Regenwaldschutz spendet. Das Konzept kommt an: in
den ersten drei Jahren wurden bereits 1,3 Mio EUR Spenden für den WWF
gesammelt. Mittlerweile hat Ecosia etwa 200.000 Nutzer, die jeden
Monat etwa 20 Millionen Suchen durchführen.
Nach monatelangen Entwicklungsarbeiten startet Ecosia am Freitag
eine komplett überarbeitete neue Version, die nun in Sachen
Suchqualität mit den großen Suchmaschinen mithalten kann. Ecosia ist
damit zu einer echten Alternative zu Google & Co geworden. Dem Nutzer
gibt Ecosia die Möglichkeit, mit seiner Suche im Internet kostenlos
der Umwelt zu helfen, ohne dass er dabei auf gute Suchergebnisse
verzichten muss.
"Seit heute gibt es eigentlich keinen Grund mehr Google zu
verwenden. Mit Ecosia bekommt man jetzt ebenso gute Suchergebnisse
und dazu kann man auch noch kostenlos helfen, den Klimawandel zu
bekämpfen." so Ecosia-Gründer Christian Kroll.
Ecosia möchte innerhalb des nächsten Jahres eine Million Bäume
pflanzen. Dafür arbeitet Ecosia mit der renommierten
Naturschutz-Organisation "The Nature Conservancy" zusammen. Insgesamt
sollen innerhalb eines Jahres eine Million US$ für das "Plant A
Billion Trees"-Programm eingesammelt werden.
Als "Suchmaschine die Bäume pflanzt" will Ecosia mit der neuen
Version vom grünen Nischenprodukt zum Massenphänomen werden. Die
wichtigsten Neuerungen in der neuen Version sind:
- Verbesserte Qualität der Suchergebnisse
- Ein moderneres Design mit neuem Logo und verbesserten Ladezeiten
- Die Spenden gehen ab jetzt an das Plant A Billion Trees
Programm, und Ecosia misst den Beitrag ab jetzt in gepflanzten
Bäumen. Dadurch kann der Nutzer direkt sehen, bei wie vielen
Bäumen er selbst mitgeholfen hat.
- Es gibt Ecosia ab jetzt auch als App für Smartphones (iPhone,
Android, Windows) und Tablets (iPad, Android), sowie als
Browser-Erweiterung für Firefox und Chrome.
- Ab jetzt blendet Ecosia vermehrt auch grüne Informationen bei
den Suchergebnissen mit ein - beispielsweise
Nachhaltigkeitsratings für Marken (Beispiel: Suche "Henkel").
Der Kern der Ecosia-Idee bleibt bestehen. Es werden weiterhin 80%
der Werbeeinnahmen gespendet, und die Suche ist weiterhin 100% CO2
neutral. Um die Spenden vollständig nachvollziehen zu können,
veröffentlicht Ecosia monatliche Spendenberichte inklusive aller
Bescheinigungen.
Pressekontakt:
Kontakt: www.ecosia.org
Christian Kroll
christian.kroll(at)ecosia.org
+49 178 1479657