(ots) -
Ab dem 1. Dezember 2013 verbietet die Europäische Behörde für
Lebensmittelsicherheit (EFSA) Produkte, die die Wirkstoffe
Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam (Neonikotinoide)
enthalten, aufgrund ihrer möglichen Risiken für den Bestand der
heimischen Bienenvölker. toom Baumarkt erfüllt diese EU-Vorgabe
deutlich vor Ablauf der gesetzlichen Frist: Bereits seit Mitte Juli
verzichtet das Unternehmen auf zwei Produkte, die diese
"bienengefährlichen" Stoffe enthalten und bietet seinen Kunden
verschiedene Alternativen mit gleichwertiger Wirkung auf Basis von
Rapsöl und Natur-Pyrethrum. Darüber hinaus werden Artikel mit den
vier weiteren Wirkstoffen Fipronil, das bereits nur noch
eingeschränkt benutzt werden darf sowie Deltamethrin, Cypermethrin
und Chlorpyrifos, die in dem Report "Bye, Bye Biene" von Greenpeace
als gefährlich identifiziert wurden, bis spätestens Dezember 2013 aus
dem Verkauf genommen. Insgesamt betrifft dies weitere zwölf Produkte.
toom Baumarkt hat sich zum bewussten und fairen Umgang mit
Ressourcen und der Umwelt verpflichtet. "Als nachhaltig handelndes
Unternehmen spielt Umweltschutz für uns eine große Rolle. Gerade
Bienen übernehmen in unserem Ökosystem eine wichtige Funktion. Aus
diesem Grund haben wir das gesamte Sortiment auf weitere
'bienengefährliche' Wirkstoffe überprüft", erläutert Detlef Riesche,
der als Vorsitzender der Geschäftsführung von toom Baumarkt für das
Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens verantwortlich ist. Bis
Ende des Jahres 2013 nimmt toom Baumarkt alle Artikel mit einem oder
mehreren der genannten Inhaltsstoffe aus dem Verkauf und bietet
seinen Kunden entsprechende Alternativprodukte an.
Generell gilt bei toom Baumarkt für alle Produkte im Bereich des
chemischen Pflanzenschutzes: Sie werden nur in Verbindung mit einer
persönlichen Kundenberatung durch geschultes Fachpersonal verkauft,
um beispielsweise einer falschen Anwendung in Bezug auf Einsatzart
und Einsatzmenge vorzubeugen.
Grüne Produkte
Ein wichtiger Eckpfeiler innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie
ist die umweltfreundliche Sortimentsgestaltung in den Märkten - das
gilt vor allem für die "toom" Qualitätseigenmarke. Kunden erkennen
umweltgerechte Produkte beispielsweise am Siegel Blauer Engel, dem
Symbol für Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutz. Der
Holzeinkauf von toom Baumarkt wurde kürzlich zudem offiziell
zertifiziert und erfüllt damit die hohen Standards der unabhängigen
Systeme zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung - FSC® und PEFC[TM]. Ob
aus Holz oder Papier: Die Gütesiegel zeichnen bei toom Baumarkt rund
2.000 Produkte aus, deren Rohstoff aus nachhaltig bewirtschafteten
Wäldern stammt. Zahlreiche "toom" Produkte tragen außerdem das PRO
PLANET-Label. Die Auszeichnung der REWE Group erhalten nur solche
Eigenmarkenprodukte, die Umwelt und Gesellschaft während ihrer
Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich weniger belasten
als herkömmliche Produkte. Kontinuierlich baut toom Baumarkt sein
Portfolio an nachhaltigeren Produkten weiter aus. So verkauft das
Unternehmen als Erstes auf dem deutschen Markt seine weiße
Dispersionsfarbe und 2:1 Lacke in einem innovativen Recyclat-Gebinde,
das komplett aus recyceltem Kunststoff gefertigt wird. Dadurch werden
bei der Produktion rund 50 Prozent CO2-Ausstoß eingespart gegenüber
herkömmlichen Polypropylen.
Mehr Informationen zu toom Baumarkt und Bildmaterial finden Sie
unter www.toom-baumarkt.de.
Ãœber toom Baumarkt:
Mit rund 360 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem
Bruttoumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur
REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in
Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe erzielte 2012 einen
Netto-Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro und ist mit
327.000 Mitarbeitern in 13 Ländern Europas aktiv. toom Baumarkt
erhielt zusammen mit den REWE Group-Vertriebslinien REWE, PENNY, toom
SB-Warenhaus und ProMarkt für sein nachhaltiges Engagement die
Gold-Medaille von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. und trägt die
Auszeichnung "Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011".
Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272,
Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi(at)rewe-group.com