(ots) - 21 Prozent der Deutschen gehen regelmäßig mit
ihren Geschäftspartnern essen - ein Ergebnis der Bookatable-Studie
"DAS ISST DEUTSCHLAND". Die Zahl zeigt: Business-Lunch liegt voll im
Trend. Viele Geschäfte werden im Restaurant bei einem guten Essen und
einem Glas Wein vorbereitet und abgeschlossen. Um dabei eine gute
Figur abzugeben, ist es wichtig, sich an einige grundlegende Regeln
zu halten. Denn die richtigen Tischmanieren können ein entscheidender
Baustein für den nächsten Auftrag sein. Bookatable, Europas größter
Restaurantführer mit Reservierungsfunktion, sagt, worauf man bei
Tisch achten sollte, wenn man den Businesspartner einlädt oder selbst
eingeladen wird.
Gehobenes Restaurant vor Feinschmecker
Die Wahl des richtigen Restaurants ist der erste Schritt zu einem
gelungenen Business-Lunch. Gefragt ist das etwas bessere Restaurant,
das aber nicht zu ambitioniert ist. Sie wollen sich mit ihrem
Geschäftspartner in erster Linie gut unterhalten. Daher ist eine zu
abgehobene Atmosphäre, die interessanter ist, als ihre
Gesprächsthemen, oft kontraproduktiv. Das Gasthaus mit gehobener
Küche ist oftmals besser geeignet, als das Feinschmecker-Restaurant
mit Auszeichnung. Tipp: Fragen Sie schon bei der Reservierung nach
einem ruhigen Tisch - die ungestörte Unterhaltung ist Trumpf!
Weingläser mit Stil am Stiel anfassen
Ein Glas Wein zum Essen schmeckt allemal besser als Mineralwasser.
Zudem lockert es die Atmosphäre auf. Trotzdem: Bestellen Sie nur dann
Alkohol, wenn der Gastgeber diesen zuerst bestellt - sonst nicht!
Wichtige Regel, wenn es denn Wein gibt: Fassen Sie das Glas am Stiel
und schenken sie es immer nur zu einem Drittel ein, wenn Sie in die
Verlegenheit kommen, ausschenken zu müssen. Zum ersten Schluck
fordert übrigens immer der Gastgeber auf.
Das Brot wird gebrochen und stückweise gegessen
In vielen Restaurants ist es guter Brauch, vor dem Essen Brot zu
reichen. Wichtig: Das so genannte Couvert-Brot ist kein Schulbrot!
Bestreichen Sie also nie die volle Fläche. Brechen Sie stattdessen
immer ein Stück ab, bestreichen Sie dann den kleinen Happen und
verspeisen diesen mit der linken Hand.
Handys nur vibrieren lassen
Geschäftsessen finden in der Regel immer während der Arbeitszeit
statt und alle Beteiligten sind viel beschäftigte Menschen. Trotzdem:
Schalten Sie Ihr Handy auf lautlos und legen Sie es auf keinen Fall
auf den Tisch. Wenn es vibriert, gilt es als unhöflich, den Anruf
entgegenzunehmen und am Tisch zu telefonieren. Widerstehen Sie diesem
Impuls. Schauen Sie lieber unauffällig, wer sich gemeldet hat und
rufen Sie nur im Notfall zurück. Für alle anderen Anrufer ist nach
dem Essen wieder Zeit.
Visitenkarten als Gesprächsthema
Zu jedem geschäftlichen Termin gehören natürlich Visitenkarten. Im
Restaurant bieten diese eine günstige Gelegenheit, das Gespräch in
Gang zu bringen. Stecken Sie die Karte Ihres Gegenübers also nicht
einfach nur weg. Lesen Sie sie aufmerksam und stellen Sie Fragen, zum
Beispiel zu Titel, Berufsbeschreibung oder Unternehmensstandort. Das
gilt als aufmerksam und bricht gleich zu Beginn das Eis.
Die Serviette gehört auf den Schoß
Die Serviette gehört weder in den Hemdkragen, noch sollte sie
unberührt auf dem Tisch liegen bleiben. Breiten Sie sie auf dem Schoß
aus. Nur bei Hummer gehört sie um den Hals - aber wer bestellt schon
Hummer zum Business-Lunch? Die Serviette wird erst dann wieder hoch
genommen, wenn der Gastgeber seine auf den Tisch legt und damit das
Essen beendet. Dann wird sie links gefaltet auf den Tisch neben den
Teller gelegt - das gilt sowohl nach dem Essen, als auch, wenn
kurzfristig der Tisch verlassen wird.
Ein Blick für die Rechnung genügt
Die Rechnung wird weder durch Zuruf noch per Handzeichen geordert
- ein kurzer Blickkontakt mit dem Service-Personal sollte reichen.
Beglichen wird die Rechnung bei Barzahlung nicht direkt am Tisch,
damit der Gast die Höhe der Rechnung nicht mitbekommt. Denn bei der
Rechnung gilt grundsätzlich Diskretion. Am einfachsten ist es daher,
per Kreditkarte zu zahlen. Für das Trinkgeld gilt die alte
Faustregel: Zehn Prozent der Rechnungssumme reichen aus. Das kann man
übrigens mit auf die Rechnung setzen lassen - dazu einfach der
Servicekraft den Betrag nennen.
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