PresseKat - Ungeliebte Roaming-Gebühren ? 80 Prozent der Deutschen begrüßen die Abschaffung

Ungeliebte Roaming-Gebühren ? 80 Prozent der Deutschen begrüßen die Abschaffung

ID: 934871

Forsa-Studie bestätigt: Rund zwei Drittel der Deutschen empfinden die Gebühren als zu hoch und würden bei ihrer Abschaffung häufiger mit ihrem Mobiltelefon aus dem europäischen Ausland nach Deutschland telefonieren.

(PresseBox) - ?62 Prozent empfinden die Gebühren für das Telefonieren mit dem Handy im Ausland als zu hoch
?80 Prozent befürworten, dass die Europäische Kommission die so genannten Roaming-Gebühren für das Telefonieren mit dem Mobiltelefon innerhalb der EU auf die heimischen Preise angleicht
?66 Prozent würden bei einer Preisanpassung im europäischen Ausland häufiger mobil telefonieren
Bye bye Roaming-Gebühren! Diesen Abschiedsgruß würde ein Großteil der Deutschen den ungeliebten Gebühren bei der Handynutzung im Ausland gerne hinterherrufen. Ganze 80 Prozent wünschen sich deren Abschaffung. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa unter rund 1.000 Deutschen im Auftrag von blau.de.
Bei der Umfrage wurde im Juli 2013 die Einstellung der Befragten zu Roaming-Gebühren und ihrem Mobilfunk-Nutzungsverhalten im Ausland erhoben. Dabei begrüßen rund 80 Prozent der Befragten die Entscheidung der Europäischen Union, bis 2014 zusätzliche Gebühren bei der Nutzung von Mobiltelefonen im Ausland abzuschaffen. Grund für diese Zustimmung ist das Empfinden vieler, dass die zusätzlichen Gebühren für das Roaming viel zu teuer sind. Rund zwei Drittel (62 Prozent) der Befragten sind dieser Meinung.
Roaming-Gebühren als Grenze im Kopf
Dank dem Schengener Abkommen sind die physischen Grenzen in Europa schon seit fast 30 Jahren nur noch auf dem Papier wirklich vorhanden. Leider traf das bisher auf paneuropäische Kommunikation nicht zu. Hohe Roaming-Gebühren wirkten wie Grenzen in den Köpfen der Menschen, wenn es um die Nutzung von Mobilfunk im europäischen Ausland geht.
Ganze zwei Drittel (66 Prozent) aller Befragten gaben an, dass sie bei wegfallenden Gebühren im Ausland deutlich öfter zum Mobiltelefon greifen würden. Telefoniert wird bisher nur, wenn es unbedingt sein muss. Während in einer Woche im europäischen Ausland lediglich 25 Minuten privat mit der Heimat telefoniert wird, sieht es bei der beruflichen Nutzung ganz anders aus. Rund 58 Minuten werden dafür aufgebracht, den beruflichen Kontakt auch während des Aufenthalts außerhalb Deutschlands aufrechtzuerhalten.




Neue Tarifangebote, bei denen für Telefonie innerhalb der europäischen Union keine zusätzlichen Kosten für die Kunden anfallen, treffen somit den Nerv der Zeit. Mobilfunknutzer sehen es nicht mehr ein, für die alltägliche Mobilfunknutzung zusätzliche Gebühren zu zahlen, nur weil sie sich im Ausland aufhalten. In Zeiten von offenen Grenzen und einer einheitlichen Währung sicherlich ein veraltetes Prinzip.
?Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass wir mit unserer Entscheidung, die Roaming-Gebühren für Telefonate innerhalb Europas schon jetzt abzuschaffen, goldrichtig liegen. Wir sind froh und stolz, Teil eines neuen Europa-Gedankens zu sein, der endlich auch einen fairen Binnenmarkt für Mobilfunkkunden schafft. Nicht nur unsere Kunden, sondern auch wir wünschten uns ein modernes und offenes Europa in dem Kommunikation immer und zu jeder Zeit nicht nur möglich, sondern auch fair ist?, so Holger Feistel, Geschäftsführer blau Mobilfunk, dem Unternehmen hinter der Mobilfunk-Discount-Marke blau.de. ?Mit unserem neuen 9 Cent Tarif können sich Kunden innerhalb der gesamten EU endlich frei bewegen und zu gewohnten und kalkulierbaren Kosten kommunizieren.?
Informationen zum blau.de Einheitstarif
Seit April 2008 bietet blau.de den günstigen 9 Cent-Einheitstarif an. Dieser ermöglicht die Telefonie und das Senden von SMS-Nachrichten bislang innerhalb Deutschlands ? und seit August 2013 neu vom EU-Ausland (inkl. Schweiz) nach Deutschland und von Deutschland ins EU-Ausland (inkl. Schweiz) ? für einheitlich 9 Cent pro Minute bzw. SMS. Frei von Vertragsbindung, Grundgebühr und Mindestumsatz. Mobile Datenübertragung kostet 24 Cent pro Megabyte. Der Einheitstarif kann mit zusätzlichen SMS-, Sprach-, Internet- oder Smart-Optionen den persönlichen Bedürfnissen flexibel angepasst werden. So bleiben die Kosten je nach Nutzungsverhalten des Kunden stets möglichst niedrig.

Die blau Mobilfunk GmbH wurde 2005 als erster unabhängiger Mobilfunkdiscounter in Deutschland gegründet. Mit der Marke blau.de hat das Unternehmen faire, günstige und transparente Handytarife auf dem deutschen Markt etabliert. Seit Juni 2012 bietet blau.de die ALLNET-FLAT und seit April 2008 den günstigen 9 Cent-Einheitstarif.
Im August 2012 belegte blau.de im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) als einziges Mobilfunkunternehmen Platz 1. Schon 2009 und 2010 wurde blau.de im Rahmen einer umfassenden Überprüfung der Konditionen und Servicequalität aller Mobilfunkanbieter in Deutschland als "Testsieger Mobilfunkanbieter 2009/2010" vom DISQ ausgezeichnet. Laut einer Leserumfrage des Magazins Handelsblatt im Dezember 2012 gehört blau.de zu den fünf besten deutschen Mobilfunkanbietern. Die Leser gaben blau.de mit 5 von 5 Sternen die Bestnote in der Gesamtbewertung. Auch Focus Money bescheinigte blau.de im März 2013 mit der Auszeichnung ?Fairster Mobilfunkanbieter? einen fairen Umgang mit seinen Kunden. Im April 2013 erhielt blau.de den Sonderpreis für den ersten Platz (Mobilfunkanbieter) im Wettbewerb ?Deutschlands Kundenchampions 2013?, bei dem die Marke für besondere Kundenorientierung ausgezeichnet wurde.
Seit Januar 2013 ist die blau Mobilfunk GmbH ein Tochterunternehmen der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG.
Weitere Informationen finden Sie unter www.blaumobilfunk.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die blau Mobilfunk GmbH wurde 2005 als erster unabhängiger Mobilfunkdiscounter in Deutschland gegründet. Mit der Marke blau.de hat das Unternehmen faire, günstige und transparente Handytarife auf dem deutschen Markt etabliert. Seit Juni 2012 bietet blau.de die ALLNET-FLAT und seit April 2008 den günstigen 9 Cent-Einheitstarif.
Im August 2012 belegte blau.de im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) als einziges Mobilfunkunternehmen Platz 1. Schon 2009 und 2010 wurde blau.de im Rahmen einer umfassenden Überprüfung der Konditionen und Servicequalität aller Mobilfunkanbieter in Deutschland als "Testsieger Mobilfunkanbieter 2009/2010" vom DISQ ausgezeichnet. Laut einer Leserumfrage des Magazins Handelsblatt im Dezember 2012 gehört blau.de zu den fünf besten deutschen Mobilfunkanbietern. Die Leser gaben blau.de mit 5 von 5 Sternen die Bestnote in der Gesamtbewertung. Auch Focus Money bescheinigte blau.de im März 2013 mit der Auszeichnung ?Fairster Mobilfunkanbieter? einen fairen Umgang mit seinen Kunden. Im April 2013 erhielt blau.de den Sonderpreis für den ersten Platz (Mobilfunkanbieter) im Wettbewerb ?Deutschlands Kundenchampions 2013?, bei dem die Marke für besondere Kundenorientierung ausgezeichnet wurde.
Seit Januar 2013 ist die blau Mobilfunk GmbH ein Tochterunternehmen der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG.
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Datum: 29.08.2013 - 10:21 Uhr
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