(firmenpresse) - DGAP-News: GoingPublic Media AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
GoingPublic Media AG: Halbjahreszahlen 2013
30.08.2013 / 12:03
---------------------------------------------------------------------
München, 30. August 2013 - Die GoingPublic Media AG veröffentlicht ihre
nicht testierten Halbjahreszahlen zum 30.6.2013. Der Umsatz ging in der AG
gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1.1.-30.6.2012) um 7,3% auf 1,222 Mio.
Euro zurück, das Ergebnis lag bei -121 TEUR (Vj. +36 TEUR). Auf
EBITDA-Basis belief sich das Ergebnis auf -59 TEUR (Vj. +106 TEUR). Die
liquiden Mittel betrugen zum 30.6.2013 rund 325 TEUR (Vj. 399 TEUR). In den
Zahlen berücksichtigt ist bereits eine Wertberichtigung in Höhe von rund 23
TEUR für den 2011 hinzugekauften Geschäftsbericht-Service
(www.geschaeftsbericht-service.de), den die Gesellschaft mangels
Rentabilität zum 31. August 2013 einstellt.
Weiter stabil präsentieren sich die Tochtergesellschaften der GoingPublic
Media-Gruppe: Der Umsatz der Smart Investor Media GmbH (Beteiligungsquote
80,2%) stieg im 1.Halbjahr 2013 um 3,9%, das Ergebnis vor Steuern legte mit
34,2 TEUR (Vj. 31,8 TEUR, +7,9%) leicht zu. Der Umsatz der 'DIE
STIFTUNG' Media GmbH (Beteiligungsquote 100%) sank leicht um 2,4%, das
Ergebnis von 54,6 TEUR (1.1.-30.6.12) um rund 15% auf 46,4 TEUR. Auf
Konzernbasis lag der Umsatz bei ca. 1,8 Mio. EUR (ca. -5%), das Ergebnis
bei rund -56 TEUR (Vorjahr +113 TEUR).
Angesichts des schwachen ersten Halbjahres geht GoingPublic Media auch für
das Gesamtjahr auf Konzernebene von einem gegenüber dem Vorjahr
rückläufigen Ergebnis aus, aufgrund der aktuellen Auftragslage und des
traditionell starken 2. Halbjahres aber von einem positiven Jahresergebnis.
Auf der Agenda steht bis 2015 vor allem die erfolgreiche Transformation vom
Zeitschriftenverlag zum cross-medial aufgestellten Medienhaus.
Ansprechpartner bei Rückfragen:
GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 089-2000 339-0, E-Mail:
rieger(at)goingpublic.de.Ãœber die GoingPublic Media AG:
Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.de/ueber-uns)
zählt zu den führenden Medienhäusern rund um Unternehmensfinanzierung und
Investment-Themen. Die Gruppe veröffentlicht im Rahmen ihres cross-medialen
Plattform-Ansatzes jährlich rund 90 Zeitschriftenausgaben und betreibt 6
Web-Plattformen in Verbindung mit Online-Newslettern sowie
Social-Media-Präsenzen. Daneben organisiert das Medienhaus bereits rund 30
Veranstaltungen p.a. GoingPublic Magazin, das Kapitalmarkt-Portal
www.goingpublic.de, HV Magazin sowie verschiedene Online-Newsletter und
Services bilden den Bereich Kapitalmarktmedien. Mit dem BondGuide
Newsletter sowie dem Portal BondGuide (www.bondguide.de) wurde hier 2011
ein neues Informationsangebot rund um Unternehmensanleihen geschaffen, das
systematisch weiter ausgebaut wird. Bereits seit 2000 veröffentlicht der
Verlag das VentureCapital Magazin (www.vc-magazin.de), Plattform der
Beteiligungsindustrie im deutschsprachigen Europa. Das Anlegermagazin Smart
Investor (www.smartinvestor.de) richtet sichüber die Tochtergesellschaft
Smart Investor Media GmbH seit 2003 an den anspruchsvollen Privatinvestor.
Die Unternehmeredition (www.unternehmeredition.de) wendet sich an den
(Familien)Unternehmer, DIE STIFTUNG (www.die-stiftung.de) ist mit rund
17.000 Beziehern reichweitenstärkster Titel rund um das Stiftungswesen im
deutschsprachigen Raum (Tochter DIE STIFTUNG Media GmbH). Seit Januar 2011
gehört die M&A Review (www.ma-review.de), Fachzeitschrift für M&A
Professionals, zum Portfolio. Im Geschäftsbereich Corporate Publishing sind
die Dienstleistungs-Aktivitäten gebündelt; hier entstehen Broschüren und
Kundenmagazine. Die GoingPublic Media AG (WKN 761210) notiert im Quotation
Board der Frankfurter Wertpapierbörse sowie in M:access, dem
Mittelstandssegment der Börse München.
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
30.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: GoingPublic Media AG
Hofmannstr. 7a
81379 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89-2000 339-0
Fax: +49 (0)89-2000 339-39
E-Mail: info(at)goingpublic.de
Internet: www.goingpublic.de
ISIN: DE0007612103
WKN: 761210
Börsen: Freiverkehr in Berlin, München (m:access); Frankfurt in
Open Market
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
228353 30.08.2013