(ots) - Das Thema:
"Billig kommt uns teuer: Ist der Verbraucher Opfer oder Täter?"
Gäste:
Hannes Jaenicke (Schauspieler und Bestsellerautor)
Kai Ebel (RTL-Reporter)
Yvonne Willicks (WDR-Verbraucherexpertin)
Jürgen Abraham (Lebensmittelunternehmer)
Ulf Poschardt (Journalist)
Thomas Tanklay ("Schnäppchenkönig")
Nach einer aktuellen Umfrage glauben 62 % der Verbraucher, von
Lebensmittelherstellern getäuscht zu werden, vor allem beim
Discounter. Trotzdem kaufen sie dort ein. Auch bei Textilien weiß der
Kunde oft nicht, ob sein T-Shirt von Kindern hergestellt wurde. Oder
will er es gar nicht wissen? Auf wen oder was können wir uns
verlassen? Und wie können wir verantwortungsvoll konsumieren?
Hannes Jaenicke
"Können wir wirklich nichts mehr kaufen, essen, anziehen, ohne unsere
Gesundheit oder Umwelt zu gefährden und die Machenschaften von
skrupellosen Konzernen zu unterstützen?" Hannes Jaenicke glaubt:
"Ja." Mit seinem Buch "Die große Volksverarsche. Wie Industrie und
Medien uns zum Narren halten" landete der Schauspieler und engagierte
Umweltschützer einen großen Überraschungserfolg. Seit vielen Monaten
ist sein Ratgeber ganz vorne auf den Bestsellerlisten.
Kai Ebel
"Ich verzichte auf nichts. Ich esse alles. Ich habe Spaß an schnellen
Autos und an der Mode", sagt der TV-Moderator. Seit 21 Jahren ist Kai
Ebel für den Sender RTL als Reporter im Rennsport unterwegs, als
Interviewer von Michael Schumacher oder Sebastian Vettel fester
Bestandteil des Formel 1-Zirkus. Er sagt: "Ich bin gegen Tempolimit
auf deutschen Autobahnen." Ein Elektroauto käme für ihn nicht in
Frage. Und aufs Auto verzichten? Für den diplomierten Sportreporter
undenkbar.
Yvonne Willicks
"Das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelindustrie ist
verloren gegangen", sagt die TV-Moderatorin und
Hauswirtschaftsmeisterin. Irreführende Beschreibungen suggerierten
z.B. "natürliche" Produkte "ohne Geschmacksverstärker". Doch mit der
Realität habe das oft wenig zu tun. Ähnlich sei es bei unserer
Kleidung, doch hier sieht Yvonne Willicks auch den Verbraucher in
der Pflicht: "Erst der Preis, dann die Qualität, dann die Moral. So
denken leider noch immer die meisten Käufer."
Jürgen Abraham
"Wenn unsere Qualität schlecht wäre, dürften wir gar nicht mehr an
die Discounter liefern." Der Hamburger Schinkenproduzent nimmt die
deutschen Lebensmittelindustrie in Schutz: "Vergleicht man die
Quantität und Qualität der täglich produzierten Lebensmittel mit
Nahrung, die kriminell auf dem Markt gelangt ist, dann bewegt sich
das im Promillebereich", so der Ehrenvorsitzende der
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie.
Ulf Poschardt
Der stellvertretende Chefredakteur der "Welt am Sonntag" möchte
nicht, "dass der Gesellschaft von grünen Oberlehrern vorgeschrieben
wird, was sie zu tun und zu lassen haben". Ulf Poschardt,
passionierter Porschefahrer, kritisiert den Regulierungswahn, der den
Menschen teuer zu stehen komme: "Ob ´Bio´, ´Fairtrade´ oder
´Atmosfair´, die normale Bevölkerung kann sich das überhaupt nicht
leisten."
Thomas Tanklay
Schlägt Preis Moral? "Der Handel bedient nur das, was der Konsument
will", sagt
der Unternehmer, der seit mehr als 20 Jahren Verbrauchermärkte und
Restpostenmärkte beliefert. "Die Deutschen wollen es billig, billig,
billig." Davon ist Deutschlands-Schnäppchenkönig" überzeugt. Nicht
jeder könne sich teure Markenprodukte zum Originalpreis leisten.
Zehn Jahre "Menschen bei Maischberger" im Ersten. Zehn
Sendungshighlights - zehn Bilder: Zum Jubiläum stehen Ihnen
entsprechendes Bildmaterial unter www.ard-foto.de und ein
Zusammenschnitt im Vorführraum des Ersten zur Verfügung. Zum
Vorführraum gelangen Sie, indem Sie sich mit Ihrem persönlichen Kenn-
und Passwort beim Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de)
einloggen und dann die Rubrik "Video" anklicken. Dort finden Sie
nicht nur Trailer einzelner Serien und Filme zum Download, sondern ab
jetzt mit einem weiteren Klick links oben unter "Vorführraum" auch
Filme des Ersten vorab zur Ansicht.
"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der
ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH.
Redaktion: Carsten Wiese
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner(at)DasErste.de
Felix Neunzerling, ZOOM MEDIENFABRIK GmbH
Tel.: 030/3150 6868, E-Mail: FN(at)zoommedienfabrik.de
Fotos über www.ard-foto.de