(ots) - Die REWE Group will die Umweltbelastungen aus der
Sojaproduktion für Futtermittel senken. Der Handels- und
Touristikkonzern hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Lieferanten
und Vorlieferanten für das Thema einer nachhaltigeren Eiweißfütterung
von Nutztieren zu sensibilisieren. Mit der heute (3.9.)
veröffentlichten "Leitlinie für Soja als Futtermittel" möchte das
Unternehmen erreichen, dass die Sojafütterung als Eiweißquelle in der
Produktion von Milch- und Molkereiprodukten, Eiern sowie
Fleischprodukten nachhaltiger und verantwortungsvoller wird. Der
Geltungsbereich dieser Leitlinie umfasst zunächst alle frischen
Eigenmarken-Produkte tierischen Ursprungs der REWE Group in
Deutschland.
"Jährlich werden 6,8 Millionen Tonnen Soja nach Deutschland
importiert, ein Großteil davon wird für den ergänzenden Eiweißbedarf
der heimischen Nutztierfütterung verwendet und stammt aus Südamerika.
Die weltweit steigende Nachfrage hat in den letzten Jahren dazu
geführt, dass sich der Sojaanbau vielfach zulasten artenreicher
Ökosysteme oder kleinbäuerlicher Strukturen ausbreitet. Außerdem
begünstigt der großflächige Monokulturanbau den Verlust an
Biodiversität. Ferner werden durch diese Art der landwirtschaftlichen
Wirtschaftsweise anbautechnische Probleme ausgelöst, die dann u.a.
einen steigenden Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln
bedingen", sagt Dr. Ludger Breloh, Bereichsleiter "Grüne Produkte"
bei der REWE Group.
Schrittweise Umstellung auf europäische Eiweißquellen
Die REWE Group fordert und fördert eine sukzessive Substitution
von aus Südamerika importiertem Sojaschrot durch europäische
Eiweißquellen. Hierdurch soll in erster Linie dazu beigetragen
werden, dass die negativen Folgen der Landnutzungsveränderungen in
Südamerika eingedämmt werden. Ein ergänzender Vorteil einer
Priorisierung heimischer Eiweißfuttermittel (z.B. Leguminosen) sind
die reichhaltigen Fruchtfolgen für die europäische Landwirtschaft,
was den Einsatz von klimaschädlichen Stickstoffdüngern reduzieren
hilft.
Gentechnikfreie Fütterung der Nutztiere
Seit den 90er Jahren ist der Anbau von transgenen Sojasorten auf
dem amerikanischen Kontinent zugelassen, die unter anderem mit
relativ einfachen chemischen Glyphosat-Anwendungen kostengünstig
unkrautfrei gehalten werden können. Konsumenten bevorzugen jedoch
häufig Lebensmittel, bei deren Herstellung auf gentechnisch
veränderte Organismen verzichtet wurde. Die REWE Group definiert die
Gentechnik-Freiheit deshalb als Anforderung. Die Fütterung der
Nutztiere für die tierischen Eigenmarken-Produkte der REWE Group
erfolgt entsprechend der dafür vorgesehenen gesetzlichen
Rahmenbedingungen.
"Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Vertragslieferanten den REWE
Group-Unternehmensgrundsatz 'Wir sind uns unserer Verantwortung
bewusst und handeln nachhaltig' auf die gesamte Lieferkette
auszudehnen", bekräftigt Dr. Ludger Breloh.
Die REWE Group Leitlinie für Soja als Futtermittel steht als
Download zur Verfügung unter: http://ots.de/5pUVe
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter
PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie
die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter
dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und
Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Für Rückfragen:
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Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com