(ots) - Der unabhängige CHIP-Netztest 2013 sieht
das Netz der E-Plus Gruppe wegen seines großen Qualitätssprungs als
"Aufsteiger des Jahres". Die mobile Datengeschwindigkeit erhöht
E-Plus gegenüber dem Vorjahr in allen Regionen um das Vier- bis
Fünffache. "Der UMTS-Speed, mit dem E-Plus Daten ausliefert, ist
bemerkenswert", stellt die CHIP fest und das Datennetz überzeugt die
Tester auch jenseits der großen Städte und Ballungszentren. Insgesamt
verbessert sich das E-Plus Netz im "härtesten Handy-Netztest
Deutschlands" um eine ganze Wertungsnote auf die Gesamtnote 2,9 und
teilt sich mit einem Wettbewerber den dritten Platz.
'Highspeed-Netz für Jedermann' von E-Plus überzeugt
Die E-Plus Gruppe löst das Versprechen ein, mit dem sie in die
umfassendste Netzausbauinitiative der Unternehmensgeschichte
gestartet ist: Den Kunden für ihre unbeschwerte mobile
Internetnutzung ein "Highspeed-Netz für Jedermann" zu bieten, also
ein schnelles, zuverlässiges und technologisch ausgereiftes Datennetz
zum fairen Preis. Im CHIP-Netztest zeigt E-Plus beim reinen
UMTS-Netzvergleich in allen Regionen die drittbesten
durchschnittlichen Downloadraten und liegt hier weitgehend gleichauf
mit dem zweitplatzierten Wettbewerber.
Selbst wenn LTE in den Netzen der Konkurrenz bei den Messungen
berücksichtigt wird, kann das UMTS-Netz von E-Plus mithalten. Die
Unterschiede in den durchschnittlichen Datengeschwindigkeiten liegen
- den Spitzenreiter des CHIP-Netztests einmal ausgenommen - meist bei
weniger als zwei MBit/s. Außerhalb großstädtischer Regionen zeigt das
E-Plus Netz sogar weiterhin die drittbesten Datendownloadraten. So
bestätigt auch die CHIP mit Blick auf die Leistungsstärke des E-Plus
UMTS-Netzes: "Kein LTE? Derzeit kein Beinbruch."
Erfolg durch Konzentration auf tatsächlichen Kundenbedarf
Die E-Plus Gruppe verzettelt sich bei ihrem Netzausbau nicht im
Wettlauf um teure, insgesamt aber noch wenig relevante
Spitzendatenraten. Wie der CHIP-Netztest zeigt, reizt das Unternehmen
vielmehr erfolgreich die Leistungsstärke seines bewährten und
kapazitätsstarken UMTS-Netzes mit dem Datenbeschleuniger HSPA+ und
breitbandigen Anbindungen aus. "Die Ergebnisse des aktuellen
CHIP-Netztest bestätigen, dass unser Netz den Kunden die Kapazität
und Geschwindigkeit liefert, die sie für ihre alltäglichen
Datenservices bis hin zu mobilem HD TV-Streaming benötigen", so
Andreas Pfisterer, Technologiechef der E-Plus Gruppe, "und das
bereits vor Beginn der LTE-Nutzung im E-Plus Netz." Gleichzeitig
bereitet das Unternehmen mit dem bereits erfolgten Start des
LTE-Ausbaus sein Datennetz zügig auf zukünftige Datenservices und die
wachsenden Ansprüche der Nutzer vor.
Zuverlässig schnell dank hoher Kapazitäten
Die für ein positives Nutzererlebnis wichtige Stabilität der
Netzleistung zeigt der aktuelle CHIP-Netztest mit der Erfolgsquote
beim Aufbau von Webseiten und Laden von Videos. Hier liegt das E-Plus
Netz auf Augenhöhe mit den anderen Netzbetreibern und steigerte z. B.
den Wert erfolgreich geladener Videos in großstädtischen Regionen
gegenüber dem Vorjahr von 67 auf 94 Prozent. Die CHIP bewertet auch
die Qualität der Sprachtelefonie im E-Plus Netz positiv. Mit
geringstem Abstand von weniger als einem Wertungspunkt liegt E-Plus
hier fast gleichauf mit dem zweiten und dritten Platz, aber nach CHIP
"gilt, wie in den Jahren zuvor: Im Netz von E-Plus kann man anständig
telefonieren, genau wie in denen der anderen Netzbetreiber." Das
zeigt, dass der massive Ausbau des Datennetzes nicht zu Lasten der
Sprachtelefonie geht.
Ãœber die E-Plus Gruppe
Die E-Plus Gruppe ist der Herausforderer im deutschen Mobilfunk:
Auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Angebote sowie eine deutliche
Senkung der Minuten- und Datenpreise gehen auf Initiative des nach
Kunden drittgrößten Mobilfunkers zurück. Nach dem Sprachmarkt öffnet
der Anbieter durch seine Tarifpolitik und einen umfassenden
Netzausbau aktuell auch das Mobile Internet für alle Nutzergruppen.
Durch innovative Geschäftsmodelle, moderne Strukturen und starke
Partnerschaften entwickelt sich die E-Plus Gruppe hoch dynamisch und
profitabel. Marken wie BASE, E-Plus, simyo, blau.de, Ortel Mobile,
yourfone.de und AY YILDIZ sowie starke Partner wie MEDIONmobile (ALDI
TALK), der ADAC oder MTV machen das Unternehmen zum erfolgreichen
Mehrmarkenanbieter im deutschen Mobilfunk. 24,4 Millionen Kunden
telefonieren, simsen oder versenden Daten im Netz der E-Plus Gruppe.
Die Gruppe beschäftigt bei einem Jahresumsatz von 3,4 Milliarden Euro
(2012) über 4.000 Mitarbeiter (FTE) in Deutschland.
Pressekontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Klaus Schulze-Löwenberg
E-Mail: klaus.schulze.loewenberg(at)eplus-gruppe.de
Tel.: +49 (0)211-448 3402
Fax: +49 (0)211-448 4777
www.eplus-gruppe.de/presse
Pressetelefon: +49 (0)211-448-4726
Presseaccount: presse(at)eplus-gruppe.de
Pressefax: +49 (0)211-448 4777
www.eplus-gruppe.de/presse