Eschborn, 4. September 2013 – Eine weltweite Studie von Information Builders hat deutliche Defizite bei der Informationsnutzung identifiziert. Obwohl wünschenswert, haben operative Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden meist keinen Zugriff auf geschäftskritische Daten.
(firmenpresse) - Information Builders, einer der führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-, Datenintegritäts- und Integrations-Lösungen, hat die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage zur Effektivität des Informationsmanagements in Unternehmen präsentiert. Im Auftrag von Information Builders befragte IDG Business Research Services rund 400 IT-Manager, Entscheider aus den Fachabteilungen und Mitarbeiter aus dem operativen Geschäft in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und den USA.
Die Befragten aller Länder waren sich einig, dass der Zugriff auf entscheidungsrelevante Daten, und damit auf das Informationskapital, weitgehend auf das obere und mittlere Management sowie auf Entscheider beschränkt ist. Operativ tätige Mitarbeiter bleiben weitgehend ausgeschlossen; das Gleiche gilt für Lieferanten, Geschäftspartner und Kunden. Der Studie zufolge nutzen vor allem Unternehmen aus den Bereichen Financial Services, produzierendes Gewerbe und Telekommunikation ihr Informationskapital viel zu wenig, um mehr Umsatz zu generieren, Innovationspotenziale zu erschließen oder die Kundenbindung zu verbessern.
Darüber hinaus zeigten sich in der Umfrage länderspezifische Differenzen bei den Fragen: Worauf liegen die Schwerpunkte der Unternehmen beim Informationsmanagement? Wo gibt es Verbesserungspotential? Was müssen Organisationen tun, um den maximalen Nutzen mit ihren Informationen zu erzielen? Unternehmen in Deutschland haben den Wert des Informationskapitals hinsichtlich einer höheren Mitarbeiterproduktivität erkannt. Für 68% der Befragten fördert die Bereitstellung von Informationen die Produktivität. Das ist der höchste Wert in allen Ländern.
43% der Unternehmen hierzulande wollen auf diesen Erfolgen aufbauen und vor allem in den Bereich Daten-Visualisierung investieren. Hier ist Deutschland im Vergleich zu den anderen Ländern ebenfalls führend. Auch im Bereich Self-Service-BI für Entscheider liegt Deutschland mit 68% in der Spitzengruppe. Wenn es jedoch darum geht, darüber hinaus Kunden (42% der deutschen Unternehmen wollen das), Partner (25%) und Lieferanten (25%) an den geschäftsrelevanten Informationen teilhaben zu lassen, hinkt Deutschland vor allem Großbritannien und den USA deutlich hinterher. In diesen beiden Ländern liegen die Werte zwischen fünf und zehn Prozentpunkte höher.
„Informationen sind für jedes Unternehmen in allen Branchen ein wichtiges Kapital, aber den meisten gelingt es nicht, die Informationen so einzusetzen, dass sie optimal davon profitieren“, sagt Nathan Jagoda, Country Manager Germany bei Information Builders in Eschborn. „Die Umfrage verdeutlicht, dass es eine beträchtliche Kluft gibt zwischen einem allgemeinen Verständnis von Informationskapital und der Fähigkeit, es optimal zu nutzen. Unternehmen müssen umdenken, ansonsten verpassen sie lukrative Möglichkeiten, um die Kundenbindung zu verbessern, neue Märkte zu erschließen und mehr Umsatz zu generieren.“
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
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IDG Business Research Services ist auf marketing- und medienrelevante Marktforschung im Technologiebereich spezialisiert. Als eine Tochtergesellschaft der International Data Group (IDG), dem weltweit führenden Medien-, Veranstaltungs- und Marktforschungsunternehmen im Technologiebereich, bietet IDG Business Research Services seinen Klienten die Ressourcen und Erfahrungen eine großen, weltweiten Unternehmens in Form einer agilen, kundenorientierten Organisation. Weitere Informationen unter http://www.idgresearch.com.
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Software und Services von Information Builders verwandeln Daten in geschäftlichen Nutzen. Lösungen für die Bereiche Business Intelligence und Analytik, Integration und Datenintegrität ermöglichen Unternehmen, intelligente Entscheidungen zu treffen, Kundenbeziehungen zu stärken, Produktivität zu verbessern und Wachstum zu fördern. Die BI-Plattform WebFOCUS und die Integrationslösungen von iWay Software umfassen alle Informationsanforderungen eines Unternehmens – von der Datenerfassung über die Sicherstellung der Datenqualität bis zur Bereitstellung. Die marktführende BI-Plattform WebFOCUS skaliert problemlos und stellt einer breiten Masse von Anwendern leistungsfähige Analytikfunktionen bereit. Die Integrationslösungen von iWay Software vereinfachen die Steuerung komplexer Daten- und Anwendungsumgebungen, um Projekte zeit- und kostengerecht abzuschließen, und sie verhindern Umsatzverluste, indem sie die versteckten Kosten als Folge fehlerhafter und inkonsistenter Daten eliminieren. Information Builders zeichnet sich aus durch einen überlegenen Kundenservice. Zehntausende von Organisationen verlassen sich bei der Umsetzung ihrer Informationsstrategie und der Unternehmenssteuerung auf Lösungen von Information Builders. Das Unternehmen ist auch ein wichtiger Technologielieferant für Softwarehersteller wie HP, IBM, Oracle, SAP, Teradata, Amdocs und viele andere mehr. Information Builders wurde 1975 gegründet, hat seinen Hauptsitz in New York, verfügt über Niederlassungen weltweit und ist eines der größten, unabhängigen, in Privatbesitz befindlichen Unternehmen in der Softwarebranche.
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