(ots) - Vor 50 Jahren wurde der Porsche 911 auf der IAA in
Frankfurt vorgestellt, allerdings inkognito - als 901. Doch ob 1963
als 901 oder seit 1964 als 911, dieses Modell hat Karriere gemacht:
Zwei Drittel der deutschen Autofahrer träumen von einem Porsche 911
(65 Prozent). Auch welches das beliebteste Auto der 911er-Serie des
Stuttgarter Autobauers ist, zeigt eine repräsentative Umfrage des
Online-Automarkts AutoScout24 unter 1.036 deutschen Autofahrern.
Demnach favorisieren 33 Prozent aller Befragten das Porsche
Jubiläumsmodell "50 Jahre 911". Der 991er von 2011 landet mit 14
Prozent auf dem zweiten Platz. Fast ebenso beliebt ist die Generation
997 aus dem Jahr 2004 (13 Prozent) und der Typ 993 aus den 1990er
Jahren (12 Prozent). Für den Ur-911 begeistern sich hingegen nur 11
Prozent der Deutschen.
Schöne Kurven: Design schlägt Preis
Grundsätzlich überzeugt die Deutschen das Design des Porsche 911
und lässt ein Viertel der Befragten von einem solchen Auto schwärmen
(25 Prozent). 20 Prozent verbinden mit ihm ein Lebensgefühl, für 19
Prozent steht der Fahrspaß als Kaufargument im Vordergrund. In erster
Linie ist der 911er ein Traum der deutschen Männer: 71 Prozent würden
diesen Sportwagen gerne besitzen, während sich nur 58 Prozent der
Frauen dafür begeistern können. Keinen Porsche besitzen möchten 35
Prozent der befragten Männer und Frauen. Die Gründe dafür lassen sich
vorwiegend im hohen Preis (20 Prozent) und im hohen Verbrauch (6
Prozent) finden.
Für jeden Zweiten ist der Porsche ein Statussymbol
Mit einem Porsche zeigt man, was man hat: Jeder zweite Befragte
betrachtet ihn als Statussymbol (51 Prozent). Darin sind sich Männer
und Frauen gleichermaßen einig. 23 Prozent der Umfrageteilnehmer
sehen das Auto als Spaßmobil. Weitere 21 Prozent schätzen den
Coolnessfaktor des Sportwagens. Nur fünf Prozent der Autofahrer
halten den Porsche für spießig. Auch bei dieser Einschätzung sind
sich Frauen und Männer einig.
Zur Umfrage
Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte vom 29. August bis
02. September 2013 im Auftrag von AutoScout24 repräsentativ 1.036
Autofahrer zwischen 18 und 65 Jahren. Weitere Informationen erhalten
Sie auf Anfrage unter presse(at)autoscout24.com.
Kontakt:
Rashid Elshahed
PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1368
Fax: +49 89 444 56 19-1368
Mail: relshahed(at)autoscout24.com
www.autoscout24.de