PresseKat - A.T.U stärkt Kundendialog per E-Mail

A.T.U stärkt Kundendialog per E-Mail

ID: 93881

artegic E-CRM für Europas führende KFZ-Werkstattkette

Bonn, 4. Juni 2009 - Auto Teile Unger (A.T.U, www.atu.de) setzt künftig auf integriertes E-
CRM. Mit Hilfe der Online-Dialogmarketing-Lösung ELAINE des E-CRM-Spezialisten artegic
(www.artegic.de) integriert A.T.U E-Mail-Marketing umfassend in sein
Kundenbeziehungsmanagement. Im Fokus stehen die Betreuung von A.T.U-Kundenkarten-
Besitzern sowie die Vertriebs- und Servicekommunikation für den Online-Shop.

(firmenpresse) - Online-Dialogmarketing ist ein fester Bestandteil der neuen strategischen Ausrichtung der
KfZ-Handels- und Werkstattkette A.T.U. Mit E-Mail-gestützten Kampagnen sollen die E-
Commerce Umsätze weiter ausgebaut und die Point-of-Sale Vermarktung wirkungsvoll
unterstützt werden. Grundlage für die kundenspezifische Kommunikation ist die ELAINE
Online Direct Marketing Technologie. Das System überzeugte A.T.U als ausgereifte und
hochintegrierte Lösung, die einen übergreifenden Austausch zwischen dem Online-Shop
und den zentralen Kundenmanagement-Systemen ermöglicht. Kunden und Interessenten
in unterschiedlichen Bereichen können nun ganzheitlich und individuell angesprochen und
betreut werden.

Automatisiertes und individuelles Dialogmarketing

Ziel ist der Aufbau eines interessenorientierten und termingenauen Dialogmarketings im
Kundenlebenszyklus. Primäre Zielgruppen sind die Abonnenten des ATU.de-Newsletters,
die Inhaber der A.T.U-Card sowie die Kunden des A.T.U-Online-Shops.

Die Steuerung der Online-Kundenbindung bei A.T.U soll mit Hilfe der integrierten Lösung
von artegic sukzessive ausgebaut werden. Der Versand der E-Mails erfolgt über das
zertifizierte ASP Rechenzentrum der artegic AG.

Umfassender Kundendialog

Die automatische Ermittlung von Verkaufsoptionen ermöglicht A.T.U eine sehr gezielte
Kundenansprache. Automatisierte Benachrichtigungen zu Service-Intervallen, TÃœV, ASU
oder Erinnerungen an saisonal notwendige Wartungen wie Reifenwechsel nutzen effektiv
mögliche Verkaufsoptionen. Gleichzeitig wird die Anlass bezogene Kommunikation von
Kunden als relevanter und freundlicher Service wahrgenommen. Die Möglichkeit
ausdruckbarer Coupons macht den Erfolg der Kampagnen bis hin zum POS messbar. Die
automatisierte Aktivierung von Inhabern der A.T.U-Card bietet diesen unter anderem
Informationen zum aktuellen Punktestand des A.T.U-Card-Kontos.




In Zusammenarbeit mit artegic wurde zudem ein übergreifendes Management der
Datennutzungserklärungen etabliert. Die Einholung der Zustimmungen erfolgt konsequent
und zielgerichtet in allen, europaweit über 650 Filialen sowie Online.

"A.T.U integriert mit der ELAINE E-CRM Lösung die zentrale Plattform für den
bestehenden und künftigen Kundendialog in den Kanälen E-Mail, RSS und SMS.
Insbesondere die Ausschöpfung von E-Commerce Potenzialen und die übergreifende
Integration in CRM, E-Shop und Filiale sind für A.T.U von strategischer Bedetung. artegic
unterstützt uns mit zuverlässiger Technologie und erstklassigem Know how", so Matthias
X. Handschuh, Leiter E-Commerce Auto Teile Unger. Stefan von Lieven, CEO bei artegic,
stellt die Vorzüge des konsequenten, webbasierten Dialogmarketings heraus: "Wir freuen
uns mit A.T.U eine spannende Zusammenarbeit zu realisieren. Insbesondere die
übergreifende Integration bis hin zu einer Erfolgsmessung in der einzelnen Filiale
demonstriert, welches Potential im Online-Dialogmarketing steckt."

Live erleben können Interessierte artegic und ELAINE am 24. und 25.6. auf den
mailingtagen in Nürnberg, am Stand der artegic AG Halle 4, Stand 711.

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Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die artegic AG:
Die artegic AG ist Beratung und Technologieanbieter für digitales Dialogmarketing. Im
Zentrum steht die Erhöhung der Loyalität und Profitabilität von Kundenbeziehungen in
Online-Kanälen auf Basis übergreifender analytischer Nutzerprofile (Customer Intelligence).
Mit internationalen Vertretungen und rund 40 Mitarbeitern an den deutschen Standorten
Bonn und Köln entwickelt artegic kundenspezifische eCRM-Strategien und realisiert diese
über E-Mail-, RSS-und Mobile-Marketing.
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer
Gesellschaft zurück, sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit
internationalen Kunden wie RTL, AdLink, Schlecker, Web.de QVC, PC-Ware, apetito sowie
den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

Ãœber A.T.U
Die 1985 von Peter Unger gegründete A.T.U Auto-Teile-Unger ist heute deutscher
Marktführer für den Komplettservice rund ums Auto. Die Kombination aus
Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten für fast alle Automarken und
die konsequente Serviceleistung sind die Eckpfeiler dieses Erfolges. So profitieren
beispielsweise bereits 1,7 Millionen Kunden von den Vorteilen der A.T.U Kundenkarte.
A.T.U Auto-Teile-Unger beschäftigt über 15.000 Mitarbeiter und unterhält Filialen in
Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Italien und der Schweiz.



PresseKontakt / Agentur:

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Mauritzstraße 23
48143 Münster
T: +49 251 49095970
F: +49 251 49095972
M: presse(at)artegic.de



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Datum: 04.06.2009 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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53175 Bonn


Telefon: +49(0)228 22 77 97- 0

Kategorie:

Business Intelligence


Meldungsart: Erfolgsprojekt
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