Die PIKON International Consulting Group hat ein einfaches Tool entwickelt, mit dem innerhalb SAP ERP über eine eigene Transaktion Materialien nach vielfältigen Selektionskriterien selektiert und alle Informationen auf einen Blick angezeigt werden können. Hierzu findet am 1. Oktober ein kostenloses Webinar statt.
(firmenpresse) - Saarbrücken, 6. September 2013. Materialdisposition ist eine Wissenschaft für sich: Von allen für die Produktion benötigten Materialien muss genug bestellt oder gefertigt werden, um eine Unterdeckung zu vermeiden. Ein fehlendes Teil kann die gesamte Produktion zum Erliegen bringen, was schnell zu sehr hohen Kosten führt. Zu hohe Materialbestände sind aber ebenfalls zu vermeiden, da sie viel Kapital binden.
ERP Systeme wie z.B. SAP ERP helfen dem Disponenten bei seiner Aufgabe. Im SAP Standard gibt es jedoch keine einfache Transaktion, die einen Überblick darüber gibt, bei welchen Materialien welche Bedarfe vorliegen, wie diese Bedarfe gedeckt werden und wann diese Materialien in eine Unterdeckung zu laufen drohen. So bietet die beliebteste Transaktion, die Bedarfs-/Bestandsliste zwar vielfältige Informationen, jedoch nur auf Material/Werks-Ebene. Transaktionen, die einen Überblick über mehrere Materialien oder auch für ein ganzes Werk geben, sind eher selten und bieten oft nur einen Ausschnitt dessen, was benötigt wird.
Genau diese Lücke füllt das Programm Stock Reporting by PIKON. Es bietet die Möglichkeit, über eine eigene Transaktion Materialien nach vielfältigen Selektionskriterien auszuwählen und alle Informationen auf einen Blick angezeigt zu bekommen. Zu den wichtigsten Informationen gehört dabei die Bestandssituation (Menge und Werte), Abgänge wie Sekundärbedarfe, Reservierungen oder Kundenbedarf, Zugänge (Bestellungen, Fertigungsaufträge), die Deckung der verschiedenen Zeiträume und Materialinformationen, wie Lieferzeiten oder Mindestbestellmengen.
Stock Reporting by PIKON kann im Customizing an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, um einzelne Elemente gesondert darstellen zu können. Zusätzlich zeigt Stock Reporting by PIKON farblich hervorgehoben Unterdeckungen auf.
Im Rahmen eines kostenlosen Webinars am Dienstag, den 1. Oktober informiert PIKON Interessenten und Kunden über den Mehrwert, der für sie durch die Nutzung von „Stock Reporting by PIKON“ entsteht. Das Webinar beginnt um 14.00 Uhr und dauert 45 Minuten. Mit den Webinaren will PIKON dazu beitragen, den Kunden nötiges Wissen zum richtigen Zeitpunkt an die Hand zu geben. Wichtig ist, die Möglichkeiten und Grenzen neuer, aktueller Themen detailliert darzustellen und mit den Webinar-Teilnehmern zu diskutieren. Letztendlich kann nur der Kunde entscheiden, ob ein konkretes Thema den spezifischen, individuellen Anforderungen seines Unternehmens gerecht wird. Informationen zu den PIKON Webinaren und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter http://www.pikon.com/unternehmen/seminare/ zu finden.
PIKON ist ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit Hauptsitz in Saarbrücken. Gemeinsam mit den Landesgesellschaften in Belgien und Großbritannien berät PIKON ihre internationalen Kunden bei der prozessorientierten Einführung von SAP ERP Systemen, der Konzeption und Implementierung von Business Intelligence sowie der Abbildung system- und unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse mit den Business Integration Komponenten von SAP NetWeaver. Im Geschäftsfeld Business Communication unterstützt PIKON ihre Kunden bei der Kommunikation wichtiger und erklärungsbedürftiger Projekte und Initiativen.
PIKON Deutschland AG
Herr Josias Petersohn
Kurt-Schumacher-Str. 28-30
D-66130 Saarbrücken
Tel.: 0681/37962-27
eMail: Josias.Petersohn(at)pikon.com
www.pikon.com