(ots) - Jedes Unternehmen braucht kompetente
Führungskräfte und exzellente Spezialisten - doch je höher die
Anforderungen, desto schwieriger wird die Suche nach geeigneten
Bewerbern. Arbeitgeber greifen deshalb gerne auf die Dienste von
Personalberatern (Headhuntern) zurück. Personalvermittlungen für
Fach- und Führungskräfte sparen Zeit und rekrutieren mitunter
qualifizierte Kandidaten, auf die die Unternehmen allein nie gestoßen
wären. Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte in
einer Kundenbefragung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins "Markt und
Mittelstand", wie zufrieden Unternehmensentscheider und ehemalige
Kandidaten mit den Vermittlern sind.
Insgesamt waren die Teilnehmer mit den zehn umsatzstärksten
Executive Search Consulting-Anbietern in Deutschland zufrieden. "Fast
85 Prozent der befragten Entscheider gaben an, dass sich die
Zusammenarbeit mit den Vermittlern für ihre Firma gelohnt habe",
erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität. Bei den Kandidaten punkteten die untersuchten
Headhunter vor allem durch zielführende Gespräche und eine gute
Vorbereitung auf den Vorstellungstermin, die Entscheider überzeugten
insbesondere sorgfältige Referenzenchecks und das umfangreiche
Fachwissen der Personalvermittler.
Diese positive Beurteilung schlug sich entsprechend in den
Gesamturteilen nieder: "Vier Headhunter wurden mit 'sehr gut'
bewertet, die übrigen sechs Vermittler bekamen eine gute
Beurteilung", so Marktforschungsexperte Hamer. Als Wermutstropfen
erwies sich allerdings, dass 16 Prozent der Entscheider nicht von den
präsentierten Kandidaten überzeugt waren.
Spencer Stuart landete auf Platz eins der Kundenbefragung zu
Personalvermittlungen für Fach- und Führungskräfte. Der Anbieter
wurde sowohl von den Kandidaten als auch von den
Unternehmensentscheidern am besten beurteilt. Die Bewerber überzeugte
vor allem die Diskretion und angenehme Art der Kontaktaufnahme. In
den Augen der Entscheider punktete Spencer Stuart besonders durch
Zuverlässigkeit und Flexibilität. Den zweiten Rang erreichte
Kienbaum. Hier honorierten die Kandidaten insbesondere, dass den
Personalvermittlern ihr Lebenslauf genau präsent war, die
Unternehmensentscheider beurteilten die Arbeit während der
Rekrutierungsphase besonders positiv. Der Drittplatzierte Gemini
schnitt aufseiten der Entscheider vor allem durch das Know-how der
Mitarbeiter sehr gut ab.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte von Juni bis
August 2013 eine Untersuchung zur Kundenzufriedenheit von deutschen
Unternehmen und Kandidaten mit den zehn größten Headhuntern in
Deutschland durch. Mit der telefonischen Befragung von 150
Unternehmensentscheidern und 150 ehemaligen Vermittlungskandidaten
beauftragte das Hamburger Institut den Feldspezialisten Krämer
Marktforschung. Im Mittelpunkt standen die Meinungen zu
Kundenorientierung, Mitarbeitern, Vorbereitung und zum
Rekrutierungsprozess.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Kunden liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte
für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle
Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche
Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten
Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht
zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von "Markt und Mittelstand"
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