(ots) - Vor fünf Jahren hat sich die REWE Group ein
ehrgeiziges Klimaziel gesetzt: Sie wollte bis 2015 die CO2-Emissionen
pro Quadratmeter Verkaufsfläche gegenüber dem Basisjahr 2006 um 30
Prozent senken. Dieses Ziel hat das Unternehmen bereits Ende 2012
vorzeitig erreicht. Dazu beigetragen haben insbesondere die
Umstellung auf Grünstrom sowie ein umfassendes Energiemanagement
einschließlich umfangreicher technischer Maßnahmen zur Erhöhung der
Energieeffizienz.
Als Vorreiter in der Branche hat der Handels- und Touristikkonzern
deshalb ein neues anspruchsvolles Klimaziel definiert: Das
Unternehmen strebt an, seine spezifischen Treibhausgasemissionen bis
2022 gegenüber dem Referenzjahr 2006 zu halbieren. Im Vergleich zu
2006 verringern sich damit die Treibhausgasemissionen pro
Quadratmeter Verkaufsfläche von 343 kg auf 171 kg. Die konsequente
Fortführung von Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz, die
Umstellung auf klimafreundlichere Kältemittel sowie der weitere
Neubau und die Modernisierung von Märkten nach dem Green Building
Standard der "Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen" (DGNB)
sollen dazu beitragen, das neue Klimaziel zu erreichen. Zudem nutzt
die REWE Group seit Anfang 2008 in Deutschland für ihre über 6.000
Märkte, Reisebüros, Lager- und Verwaltungsstandorte zertifizierten
Grünstrom aus erneuerbaren Energien wie Wasser, Wind und Solar.
"Wir stehen vor der großen Herausforderung, einerseits die
Energieeffizienz der Marktimmobilien und der eingesetzten Technik
maßgeblich zu verbessern, sodass die Treibhausgasemissionen pro
Quadratmeter Verkaufsfläche sinken. Andererseits müssen wir aber auch
zeitgemäßen Kundenwünschen nachkommen, wie längere Öffnungszeiten
oder die Ausweitung des Angebotes an kühlintensiven Frische- und
Convenience-Produkten", sagt Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender
der REWE Group. "Trotz dieses Spannungsfeldes haben wir unser selbst
gestecktes und für die Branche ambitioniertes Ziel früher als geplant
erreicht. Mit der Halbierung der Treibhausgasemission bis 2022 setzen
wir uns in Sachen Klimaschutz erneut an die Spitze des europäischen
Lebensmittelhandels", so Caparros weiter.
Die Datenerhebung, -auswertung und Ableitung weiterer Schritte
erfolgt weiterhin jährlich mit externer fachlicher Unterstützung,
derzeit in Deutschland durch das Öko-Institut, Freiburg, sowie das
Umweltbundesamt in Österreich. Dabei orientiert sich die REWE Group
an den Vorgaben des "Greenhouse Gas Protocol" sowie der ISO 14064-1,
den am weitesten verbreiteten Standards für die Erhebung von
Treibhausgasen in Unternehmen.
Umfassende Einblicke in das Nachhaltigkeitsengagement der REWE
Group bietet außerdem der im November dieses Jahres erscheinende
Nachhaltigkeitsbericht 2011/2012.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter
PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie
die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter
dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und
Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
presse(at)rewe-group.com