(ots) - Kodak Alaris: Neues Unternehmen sichert
zukünftig Konsumenten-Geschäft
Täglich über eine halbe Million Kunden an 110.000 Druckstationen
bei den stärksten Einzelhändlern weltweit - dies ist die Basis des
Geschäftsmodells der neu gegründeten KODAK Alaris Personalised
Imaging, die heute Lee Palmer, General Manager und Vice President
Personalised Imaging, EAMER, in London vorstellte. Der wachsende
Markt des Sofortdrucks durch Konsumenten im Einzelhandel, das
sogenannte Retail Printing, ist eine der wichtigsten Säulen des neuen
Unternehmens, das aus dem Fotopionier Eastman Kodak hervorgeht und
nun zum Pensionsfonds KPP (Kodak Pension Plan) in Großbritannien
gehört. Endverbraucher stehen bei Kodak Alaris Personalised Imaging
im Fokus. Das Gesamtunternehmen ist zukünftig mit 4.700 Mitarbeitern
in 30 Ländern vertreten.
Ãœber eine Milliarde US-Dollar Umsatz erwartet
Kodak Alaris vereint unter dem Dach des neuen Eigentümers, des
britischen Pensionsfonds KPP, die ehemaligen Eastman Kodak
Geschäftsbereiche Personalised Imaging (PI), seit Jahren eines der
profitabelsten Segmente des Fotopioniers, sowie Document Imaging
(DI). Beide Geschäftsteile gemeinsam bilden nun Kodak Alaris. Die
Unternehmenszentrale ist in London/Großbritannien. Rund 4.700
Mitarbeiter in 30 Staaten weltweit sorgen für einen erwarteten Umsatz
von 1,3 Milliarden US-Dollar.
Kodak Alaris Personalised Imaging richtet sein Geschäft an
Endkonsumenten. Es vereint die langjährige Erfahrung und das Wissen
in der Bildbe- und verarbeitung von Kodak, mit einem starken,
langfristig ausgerichteten Finanzinvestor und Eigentümer KPP sowie
der Handlungsfähigkeit und Innovationskraft eines Start-Ups. "Es ist
eine aufregende Zeit für den Start von Kodak Alaris Personalised
Imaging. Wir bauen auf unserem einzigartigen, wertvollen Erbe auf.
Zusätzlich fördern wir eine stärker unternehmerisch handelnde Kultur.
Diese hilft uns, sich schnell verändernde Konsumententrends
frühzeitig zu erkennen und daraus resultierende Marktchancen zu
ergreifen. Als Unternehmen im B2C-Bereich werden wir sehr präsent am
Markt sein und uns jeden Tag selbst herausfordern, innovative
Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die unseren Kunden
ermöglichen ihre ´Kodak Momente` zu veredeln, zu teilen und immer
wieder neu zu erleben", erklärt Lee Palmer.
Kodak Picture Kioske sind Geschäftstreiber
Das größte Geschäftssegment in Europa ist "Retail Printing", der
Sofortdruck von Fotoprodukten im Einzelhandel, wie Fotobücher oder
Abzüge in Premium-Fotoqualität. Weltweit ist Kodak Alaris
Personalised Imaging mit 110.000 Druckstationen, den Kodak Picture
Kiosken, im Einzelhandel vertreten. In Europa gehören hierzu die
größten Drogerie-, Supermarkt- oder Elektronikketten sowie der
Fotofachhandel und die Kodak Express Partner. Allein im ersten
Halbjahr 2013 verdreifachte sich zum Beispiel der Absatz von
Fotobüchern in Deutschland. Rund 500.000 Kunden täglich nutzen
weltweit die Fotoprodukte in Kodak-Druckqualität. Kodak Alaris
Personalised Imaging wird zukünftig durch ein junges, erfahrenes und
schnell agierendes Führungsteam geleitet. Die Strategie richtet sich
auf moderne Dienstleistungen und Produkte im Fotobereich. So soll für
Kunden u.a. das Ausdrucken ihrer Bilder vereinfacht werden, egal ob
sich ihre Fotos auf einer Kamera, einem mobilen Endgerät oder in
Sozialen Netzwerken wie Facebook befinden. "Derzeit kommen wir an
über 100.000 Kodak Picture Kiosken mit unseren Kunden in Kontakt.
Durch unsere neuen mobilen Applikationen für Smartphones und Tablets
steigern wir die Kundenkontakte bis Ende des Jahres voraussichtlich
auf zwei Millionen", berichtet Lee Palmer weiter.
Kodak Alaris bedient Profi- und Berufsfotografen
Neben dem Bereich "Retail Printing" bedient Kodak Alaris den Markt
für berufliche und professionelle Fotografie sowie für den Fachhandel
und Großlabore mit seinen hochqualitativen Produkten und Lösungen.
Hierzu gehört die Produktfamilie der Kodak Endura-Medien. Sie umfasst
preisgekrönte Silberhalogenid-Farbnegativfotopapiere (AgX) und
Display-Materialien. Ebenso bietet das Unternehmen Filme für die
analoge Fotografie, unter anderem durch die Serie KODAK Professional
PORTRA für farbige und den KODAK PROFESSIONAL Trix-x für
schwarz-weiße Aufnahmen (meist verkaufter Film für
Schwarz-Weiß-Fotografie weltweit). Der Geschäftsbereich Event Imaging
bezieht sich auf Fotosouvenirs in Freizeitparks, besonderen
Reisezielen sowie Urlaubsorten.
Durch seine Produkte und die langfristige Finanzinvestition von
KPP wird Kodak Alaris Personalised Imaging flexibel am Markt agieren
und in die Zukunft des Unternehmens investieren können.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kodak.com/go/PI
Pressekontakt:
Helena Babic, Kodak GmbH, 0711/406-5202, helena.babic(at)kodak.com
Philipp Hellmich, Ketchum Pleon GmbH, 089/59042-1165,
philipp.hellmich(at)ketchumpleon.com