(ots) - Weltoffen, international und kreativ, so
beschreiben die Berliner ihre Stadt und bescheinigen der deutschen
Metropole damit ein gutes Umfeld für Existenzgründer und
Selbständige. Das ergab eine aktuelle Innofact-Umfrage im Auftrag von
Amway unter 1.072 Berlinerinnen und Berlinern ab 14 Jahren. Anlass
der Befragung war die Eröffnung des ersten Amway Business Centers in
Deutschland. Am Neuen Kranzler Eck können ab sofort Amway Produkte
getestet und erworben werden. Den Amway Vertriebspartnern stehen dort
Konferenzräume für Kundentermine oder Schulungen zur Verfügung.
Berliner attestieren ihrer Stadt gründerfreundliche Gesellschaft
Die Ergebnisse des Amway Gründermonitor Berlin 2013 belegen:
Berlin ist der richtige Standort für das erste deutsche Amway
Business Center. 58 Prozent der Befragten stufen Berlin als
gründerfreundlich ein. Dieses positive Bild besteht über alle
Altersklassen hinweg. Mit 67 Prozent geben die 20- bis 29-Jährigen
die beste Bewertung ab. Westberliner halten mit 60 Prozent die
Hauptstadt etwas häufiger für gründerfreundlich als Ostberliner (56
Prozent).
Berlin als Vorbild für ganz Deutschland
Die Gründerfreundlichkeit der Bundeshauptstadt kommt nicht von
ungefähr. Die Berliner wissen: Unsere Stadt bietet Selbständigen und
denen, die es werden wollen, ein gutes Umfeld (73 Prozent) für ihr
Vorhaben. Auch bei den Gründen sind sie sich einig:
"Internationalität und Weltoffenheit" (45 Prozent), eine "gut
ausgebaute Infrastruktur" (41 Prozent) und ein "kreatives Umfeld" (40
Prozent) befördern das gute Gründerklima. "Wir untersuchen schon seit
2008 das Interesse der Deutschen an einer beruflichen Selbständigkeit
im Vergleich zu anderen Ländern. Mit der aktuellen Umfrage haben wir
erstmals eine Metropole in den Fokus genommen. Für uns ist die
lebendige, junge und multikulturelle Gründerszene in Berlin der
entscheidende Grund für die Standortwahl des ersten Amway Business
Centers", so Julia Lutter-Müller Pressesprecherin von Amway. "Die
positiven Ergebnisse der Umfrage bestätigen unsere Wahl für Berlin."
Selbständige prägen Berliner Selbstverständnis
Mit dem neuen Amway Business Center fördert das Unternehmen seine
selbständigen Vertriebspartner und setzt sich auch auf politischer
Ebene für die Belange der Selbständigen ein. Für 91 Prozent aller
befragten Berliner spielen Selbständige eine wichtige Rolle in der
Bundeshauptstadt. Sie prägen einige typische Eigenschaften der Stadt.
Die Berliner beschreiben ihre Gründerszene mit Begriffen wie
"Multikulti" (43 Prozent), "junge Talente" (41 Prozent) und
"Weltoffenheit und Toleranz" (40 Prozent). Vor allem bei Schülern und
Studenten steht die Berliner Gründerszene für "Kreativität" (64
Prozent) und "junge Talente" (52 Prozent).
Das Amway Business Center Berlin
Am 6. September 2013 eröffnet Amway sein erstes Business Center am
Kurfürstendamm in Berlin. Damit bietet das Unternehmen seinen
selbständigen Vertriebspartnern einen modernen und professionellen
Rahmen, in dem sie Geschäftsgespräche führen oder an Fortbildungen
teilnehmen können. Der integrierte Shop ermöglicht es Kunden, Amway
Produkte kennenzulernen und auszuprobieren.
Ãœber Amway
Amway ist ein amerikanisches Familienunternehmen. Als Hersteller
von Produkten in den Bereichen Ernährung, Kosmetik und Haushalt ist
Amway auch eines der führenden Direktvertriebsunternehmen weltweit.
1959 in Michigan (USA) gegründet ist Amway heute in über 100 Ländern
und Territorien vertreten. Alticor, der Mutterkonzern von Amway,
verzeichnete 2012 einen Umsatz von 11,3 Milliarden US Dollar. Seit
1975 ist Amway erfolgreich am deutschen Markt tätig. (news.amway.de)
Kontakt:
Amway GmbH
Julia Lutter-Müller
Corporate Affairs Manager Germany
Benzstraße 11 b-c
82178 Puchheim
Tel.: +49 89 80094 158
E-Mail: julia.lutter(at)amway.com