Pressemitteilung, 5. September 2013 – Mobilität, Maschinen, Steuerung: Unter diesem Motto nahm National Instruments erstmals als Aussteller an der diesjährigen IdeenExpo teil. Über 340.000 Kinder und Jugendliche kamen dieses Jahr nach Hannover, um die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu entdecken.
(firmenpresse) - National Instruments präsentierte neben kreativen Workshops und spannenden Vorträgen auf dem Messestand mehrere interessante Mitmachstationen rund um die Mess- und Automatisierungstechnik. Unangefochtenes Highlight war dabei der Hightech NI Smart Table Soccer, ein mit einer äußerst schnellen Industriesteuerung und einer Hochgeschwindigkeitskamera ausgestatteter Tischkicker. Dieser begeisterte nicht nur Kinder und Jugendliche – auch Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachen, und Dr. Christoph Wilk, Ministerialdirigent Staatskanzlei Niedersachsen, ließen es sich nicht nehmen, ihr Können bei einer spannenden Partie Tischfußball am Stand von NI unter Beweis zu stellen.
In der Open-Air-Show „Wissen LIVE“, die sich rund um alte und neue Speichertechniken drehte, diskutierte Rahman Jamal, Technical & Marketing Director Europe von National Instruments, mit Moderator Ranga Yogeshwar über Technik zum Anfassen im Unterricht, die Zukunft der Bildung und Frauen in technischen Berufen.
National Instruments stellte auf der IdeenExpo unter anderem erstmalig in Europa live die neue Embedded-Hardware NI myRIO vor, die von NI speziell für Schüler und Studenten entwickelt wurde. NI bietet damit ein kostengünstiges, integriertes Hard- und Softwarewerkzeug, mit dem sie auch komplexe Embedded-Projekte eigenständig in kurzer Zeit komplett realisieren können – von der Idee bis hin zur technischen Umsetzung. In Kombination mit der durchgängigen Softwareumgebung NI LabVIEW und einer Bibliothek an Kursmaterial und Tutorien unterstützt myRIO auch Lehrende beim Vermitteln von vielfältigen und modernsten Entwicklungskonzepten.
Auch die Themen Berufsorientierung, Karriereplanung und Bewerbung kamen auf der diesjährigen IdeenExpo nicht zu kurz. Die eigens dafür eingerichtete „Karrierebühne“ nutzte Michael Dams, Director Central Europe, National Instruments, um das Unternehmen mit seinem Vortrag „Ingenieure verändern die Welt“ als Arbeitgeber vorzustellen und aufzuzeigen, wie junge technische Talente ihr Potenzial optimal entfalten und mit ihren Ideen einen großen Beitrag leisten können, gegenwärtige Herausforderungen der Menschheit zu meistern, wie zum Beispiel in der Medizintechnik oder bei der Energieversorgung der Zukunft.
Das Engagement für eine bessere Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat einen besonderen Stellenwert bei National Instruments, erläutert Michael Dams, Director Central Europe, National Instruments: „Uns ist sehr daran gelegen, den technischen Nachwuchs schon frühzeitig zu fördern und für aktuelle naturwissenschaftliche Fragestellungen zu begeistern, um so dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken. Die IdeenExpo ist eine hervorragende Kommunikationsplattform, um das technisch-naturwissenschaftliche Interesse bei Kinder und Jugendlichen zu wecken, und wir sind sehr stolz, Teil dieses einzigartigen Events zu sein.“
Ausbildung und Lehre stehen auch auf dem diesjährigen Dozenten- und Ausbildertag von National Instruments wieder im Fokus. Dieser findet im Rahmen des Technologie- und Anwenderkongresses „Virtuelle Instrumente in der Praxis“ am 25. Oktober 2013 in Fürstenfeldbruck bei München statt. In einem breit gefächerten Vortrags- und Kursprogramm werden zukunftsweisende Lehrinhalte und Technologien vorgestellt und Einblicke in das NI-Academic-Programm ermöglicht. Der Austausch zwischen Ausbildungsstätten, Hochschulen und Industrie ist zu einer festen Größe geworden.
Weitere Informationen
•Weitere Informationen zu NI myRIO ni.com/myrio/d
•Weitere Informationen zum Engagement von National Instruments bei der MINT-Nachwuchsförderung: ni.com/nextgeneration/d
•Weitere Informationen zum Dozenten- und Ausbildertag dozententag.ni.com
Ãœber National Instruments im Bildungsbereich
National Instruments setzt sich für die Verbesserung der technischen und wissenschaftlichen Ausbildung weltweit ein und bietet Lehrenden und Studierenden leistungsstarke Software für das grafische Systemdesign, intuitive Werkzeuge für den Unterricht und modulare Hardware, um damit eine Brücke zwischen dem Lehrplan und der realen Arbeitswelt zu schlagen. Sowohl Lehrende als auch Lernende profitieren von leistungsstarken, professionellen Werkzeugen wie zum Beispiel der grafischen Entwicklungssoftware NI LabVIEW und NI Multisim, die Studenten dabei helfen, technische Konzepte zu visualisieren und zu implementieren. Die Integration von LabVIEW in den Ausbildungsbereich schafft eine effektive, dynamische Lernumgebung – angefangen bei LEGO® Mindstorms® Education NXT in Grundschulen bis hin zu Forschungslaboren in Universitäten. NI bietet überdies ein Lizenzprogramm für den Hochschulbereich an, über das Lehrende, Forscher und Studenten Rabatte auf NI-Produkte erhalten können.
Weitere Informationen zu Produkten von NI in Forschung und Lehre, zu Lehrmaterial und Hochschulrabatten, stehen unter ni.com/academic/d bereit.
Ãœber National Instruments
Seit 1976 stellt National Instruments (www.ni.com) Ingenieuren und Wissenschaftlern Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie schneller produktiv, innovativ und kreativ arbeiten können. Das Konzept des Graphical System Design gibt Anwendern eine Plattform mit integrierter Hard- und Software für die schnelle Entwicklung von Mess-, Steuer- und Regelsystemen an die Hand. NI stellt den Erfolg seiner Kunden mit einem Ökosystem aus Dienstleistungen, Support und mehr als 700 Alliance Partnern weltweit sicher. Das langfristige Ziel des Unternehmens ist, mit seinen Technologien einen Beitrag dazu zu leisten, unseren Alltag zu verbessern, unsere Gesellschaft zu unterstützen und den Herausforderungen der Menschheit als Ganzes zu begegnen. Dies gewährleistet den Erfolg von Angestellten, Zulieferern und Aktionären.
National Instruments Germany GmbH
Ganghoferstraße 70 b
80339 München
Tel.: +49 89 7413130 | Fax: +49 89 7146035
info.germany(at)ni.com
National Instruments Germany GmbH
Ganghoferstraße 70 b
80339 München
Tel.: +49 89 7413130 | Fax: +49 89 7146035
info.germany(at)ni.com