(ots) -
- HD-TV: Nach neuen privaten Programmstarts erstmals über 100
deutsche HD-TV-Programme
- Ultra HD: erste Testausstrahlungen
- Interaktives TV: Gemeinsame HbbTV-Kampagne "Auf ROT geht's los!"
mit öffentlich-rechtlichen TV-Veranstaltern
- VPRT auf der Medienwoche mit Panel der Deutschen Content Allianz
präsent
Eine positive Zwischenbilanz zur Internationalen Funkausstellung
(IFA) zieht der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT)
zur Halbzeit der Messe in Berlin.
"Die privaten Rundfunkunternehmen stellen ihre Innovationskraft
auf der diesjährigen IFA eindrucksvoll unter Beweis. Sie sind mit
ihren Inhalten nicht nur ein wichtiger Partner für die Netzbetreiber.
Darüber hinaus sind sie auch ein Treiber von Ideen und Wachstum für
die Endgeräteindustrie - von Radio- und Webradioempfängern über
TV-Geräte bis hin zu Tablet-PCs und Smartphones", sagte Claus
Grewenig, Geschäftsführer des VPRT.
Mit den aktuellen HDTV-Programmstarts privater TV-Sender im Umfeld
der IFA stieg die Zahl der über die größten TV-Plattformen
empfangbaren deutschen HD-Angebote damit nach VPRT-Zählung auf 107
Programme. Im Bereich Ultra HD sind auf der diesjährigen IFA nicht
nur erste Endgeräte, sondern auch erste Ausschnitte sendereigener
Ultra-HD-Bilder in Kombination mit Inhalten von Partnern zu sehen.
Zudem werden mögliche neue Konzepte für zukünftige
Ultra-HD-Übertragungen präsentiert.
Mit immer mehr analogen und digitalen Angeboten sind auch die
privaten Radioprogramme ein wichtiger Faktor für zahlreiche auf der
IFA präsentierte Produktinnovationen. Aktuell werden in Deutschland
etwa 270 private Radioprogramme veranstaltet, die ihre Programme
neben der klassischen terrestrischen Verbreitung größtenteils bereits
als Webradio und mit mobilen Websites und Apps auch für Smartphones
optimiert anbieten.
Im Zusammenhang mit den voranschreitenden technologischen
Möglichkeiten haben die privaten Sender ihre IFA-Präsenz in diesem
Jahr wieder erhöht und präsentieren ihre Angebotsviefalt und
Innovationskraft. Dazu zählen neben neuen Sendern auch ein
Musik-Streamingdienst, Apps und HbbTV-basierte Digitaltext-Angebote.
Im Bereich interaktives Fernsehen starteten die privaten und
öffentlich-rechtlichen TV-Sender gemeinsam zur IFA die
Informationskampagne "Auf ROT geht's los!". Sie bietet unter der
Überschrift "Meine Taste für smartes Fernsehen" Zuschauerinnen und
Zuschauern Orientierung in der immer komplexeren Fernsehwelt. Dreh-
und Angelpunkt der Kampagne ist die rote Taste auf der
TV-Fernbedienung. Der "Red Button" führt auf direktem Weg zu den
programmbegleitenden HbbTV-Angeboten der Sender. Diese Inhalte können
zusätzlich zum klassischen, linearen Fernsehen unabhängig von festen
Sendezeiten abgerufen werden. Abhängig vom jeweiligen Sender zählen
dazu Video-on-Demand-Angebote und die Nutzung von Mediatheken, EPGs
und programmbegleitende Services, Livestreams zu besonderen Events,
neuartige Bewegtbildangebote und moderne, individualisierbare
Teletexte sowie interaktive Spiele, Votings und Shoppingangebote.
Auf dem Internationalen Medienkongress, veranstaltet von
Medienwoche(at)IFA, wird der VPRT am Dienstag, dem 10.09.2013 von 14:00
bis 15:30 zusammen mit anderen Mitgliedern der Deutschen Content
Allianz die Veranstaltung "Chefsache Kreativwirtschaft! Wie geht´s
weiter mit Netzpolitik und Urheberrecht?" präsentieren. Hier
diskutieren Repräsentanten der Deutschen Content Allianz mit der
Politik über die Zukunft kreativer Inhalte und konkrete Planungen für
die kommende Legislaturperiode.
Eine Ãœbersicht der auf der IFA vertretenen
VPRT-Mitgliedsunternehmen und der jeweiligen Angebote inkl. der
Messestände findet sich auf www.vprt.de.
Ãœber den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands
Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit
das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit
Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und
auf EU-Ebene.
Pressekontakt:
Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101,
Email: schultz(at)schultz-kommunikation.de
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