PresseKat - Volkswagen startet offensiv ins Elektro-Zeitalter

Volkswagen startet offensiv ins Elektro-Zeitalter

ID: 941405

(ots) -

- Konzern will bis 2018 Marktführer bei Elektromobilität sein
- Milliarden-Investment in neue Technologie, 70.000 Mitarbeiter
geschult
- Bis 2014 zunächst 14 Elektro- und Hybrid-Modelle zur Auswahl
- Winterkorn: "Wir starten zum genau richtigen Zeitpunkt"

Der Volkswagen Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, weltweiter
Marktführer bei der Elektromobilität zu sein. "Wir starten zum genau
richtigen Zeitpunkt. Wir elektrifizieren alle Fahrzeugklassen und
haben damit alle Voraussetzungen, um den Volkswagen Konzern bis 2018
auch in Sachen 'Elektro' zur Nummer Eins zu machen", erklärte der
Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr.
Martin Winterkorn, zum Auftakt der 65. Internationalen
Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main.

Volkswagen sei schlagkräftig aufgestellt, sagte Winterkorn: "Wir
haben den umfassendsten Ansatz für die Mobilität der Zukunft. Von
hocheffizienten, umweltfreundlichen Diesel-, Benzin- und
Erdgasmotoren bis hin zu klassischen Hybriden, reinen
Batteriefahrzeugen und Plug-In-Hybriden - ein so breites Spektrum
beherrscht kein anderer Autobauer." Das Unternehmen will mit
technisch ausgereiften, alltagstauglichen, sicheren und bezahlbaren
e-Fahrzeugen neue Kunden gewinnen und stellt auf der Leitmesse der
Automobilindustrie unter anderem die rein batteriegetriebenen e-up!
und e-Golf sowie die Plug-In-Hybriden Audi A3 e-tron und Porsche
Panamera S E-Hybrid vor.

Winterkorn: "Das Elektroauto darf keine rollende
Verzichtserklärung sein, es muss die Kunden in jeder Hinsicht
überzeugen." Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit seien heute
immer häufiger Kaufargument Nummer Eins: "Vom emissionslosen
Stadtauto über den Allrounder mit Plug-in-Hybrid bis zur
Drei-Liter-Sportlimousine: Bei uns entscheidet der Kunde, wie viel




,Elektro' er haben möchte." Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb
seien ein wesentlicher Baustein für das Erreichen der ehrgeizigen
Klimaschutz-Ziele. Das größte Marktpotenzial habe der Plug-In-Hybrid.

Bis 2014 werden zunächst insgesamt 14 Modelle mehrerer
Konzern-Marken mit Elektro- oder Hybridantrieben verfügbar sein. Bei
entsprechender Nachfrage können bis zu 40 neue Modelle mit
alternativen Antrieben ausgerüstet werden. Winterkorn betonte, dass
Volkswagen die Elektromobilität "in die Mitte des Konzerns geholt"
habe: "Wir haben das Know-how für e-Motoren und Batteriesysteme in
unseren eigenen Komponentenwerken aufgebaut, 400 Top-Experten für die
e-Traktion neu an Bord geholt und fast 70.000 Mitarbeiter in
Entwicklung, Produktion und Service für die neue Technologie fit
gemacht - die größte Elektro-Schulung der Branche."

Der Volkswagen Konzern investiert jährlich mehr als sieben
Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung. Ein beträchtlicher
Teil davon fließt in die Entwicklung von Technologien und Komponenten
für die Elektromobilität - mehr als in jedes andere Thema.

Der Schlüssel, um die Elektromobilität schnell und wirtschaftlich
über alle Marken und Fahrzeugklassen auszurollen, sind die modularen
Baukästen, die von vornherein auf die Montage von Elektroantrieben
ausgelegt wurden. Die Produktion in Bratislava, Puebla, Wolfsburg,
Leipzig oder Ingolstadt kann nun flexibel und risikoarm auf die
jeweilige Nachfrage reagieren und dabei durch den Einsatz bewährter
Komponenten Gewichts- und Kostensenkungen erzielen.

Wer es mit dem Thema ökologische Verantwortung wirklich ernst
meine, gehe aber noch einen Schritt weiter, so Winterkorn: "Wir
müssen Mobilität ganzheitlich denken und vorantreiben, von der
Energieerzeugung über die Entwicklung, die Produktion, den Handel,
den Betrieb des Fahrzeugs bis zur Wiederverwertung. Unser klarer
Anspruch ist deshalb auch, führend bei ganzheitlichen, zeitgemäßen
Mobilitätskonzepten zu sein."

Derzeit bieten die Marken des Volkswagen Konzerns in Europa
bereits 420 Modellvarianten mit maximal 130 Gramm CO2 -Ausstoss pro
Kilometer an, 302 Modelle mit bis zu 120 g/km, 50 Modelle mit bis zu
100 g/km und 23 Modelle mit 95 g/km oder weniger. Den niedrigsten
Wert erreicht der Plug-In-Hybrid Volkswagen XL1. Das effizienteste
Serienmodell der Welt ist mit 21 g/km CO2 bei 0,9 Litern Verbrauch
und 500 Kilometern Reichweite die technologische Speerspitze des
Unternehmens.



Pressekontakt:
Volkswagen Konzernkommunikation
Leiter Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Michael Brendel
Telefon: +49 (0) 5361 / 9-39356
Fax: +49 (0) 5361 / 9-74629
E-Mail: michael.brendel(at)volkswagen.de
www.volkswagen-media-services.com
www.volkswagenag.com


Volkswagen Konzernkommunikation
Sprecher Umwelt und Nachhaltigkeit
Stefan Ernst
Telefon: +49 (0) 5361 / 9-86267
Fax: +49 (0) 5361 / 9-74629
E-Mail: stefan.ernst1(at)volkswagen.de
www.volkswagen-media-services.com
www.volkswagenag.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Europonton GmbH ? Arbeitspontons für Industrie & Baubranche Lena Meyer-Landrut: Botschafterin L´Oréal Paris (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.09.2013 - 20:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 941405
Anzahl Zeichen: 5464

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wolfsburg/Frankfurt am Main



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen startet offensiv ins Elektro-Zeitalter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VW Volkswagen AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VW Volkswagen AG