PresseKat - Hotelpreise weltweit auf höchstem Niveau seit 2006

Hotelpreise weltweit auf höchstem Niveau seit 2006

ID: 941486

(ots) -
Laut Hotel Price Index stiegen Hotelpreise im ersten Halbjahr 2013
weltweit um zwei Prozent an

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 stieg der
durchschnittliche Preis für ein Hotelzimmer im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum weltweit um zwei Prozent. Das zeigt der neueste
Hotel Price Index (HPI), herausgegeben vom weltweit meistbesuchten
Hotelbuchungsportal Hotels.com. Der Preisanstieg folgt damit seit
2010 einem Trend langsam wachsender Durchschnittspreise, die sich
allmählich dem Niveau von 2006, dem Stand vor Beginn der Finanzkrise,
annähern.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120628/540164 )

Die HPI-Auswertung startete bei der Erstauflage im Jahr 2004 bei
einem Indexwert von 100 mit einem umfassenden Blick auf die weltweit
tatsächlich gezahlten Preise bei Buchung eines Hotelzimmers. Der
Index des ersten Halbjahres 2013 liegt bei 111 Punkten, acht Punkte
unter seinem Höchststand im gleichen Zeitraum des Jahres 2007 und nur
elf Punkte über dem Niveau bei seiner Einführung.

Lateinamerika verbuchte mit einem Anstieg von sieben Prozent bei
den Hotelpreisen das beste Ergebnis seit mehr als zwei Jahren.
Begünstigt durch die gestärkte US-Wirtschaft, übertrafen Nordamerika
und die Karibik den globalen Durchschnitt mit Zuwächsen von drei bzw.
fünf Prozent.

In der Eurozone hatte auch das offizielle Ende der Rezession keine
grossen Auswirkungen auf die Hotelpreisentwicklung: Europa und der
Nahe Osten verzeichneten lediglich ein Plus von einem Prozent. Im
Pazifik hingegen führte der Einbruch der australischen
Bergbauindustrie zu einem Rückgang von Geschäftsreisenden in
West-Australien und zu einem schwächeren Preiswachstum von nur einem
Prozent.

"Die europäischen Hotelpreise waren von den erheblichen
wirtschaftlichen Schwierigkeiten in 2008 und 2009 zweifelsohne




mitunter am stärksten betroffen", so David Roche, President
Hotels.com, und erläutert: "Die Tatsache, dass die Eurozone in den
ersten beiden Quartalen des Jahres 2013 Zuwächse registrierte,
bestätigt das Abebben der Wirtschaftskrise, obgleich diese noch nicht
ganz überwunden ist. Viele der Reiseziele, die am stärksten von dem
Abschwung betroffen waren, erlebten eine Stabilisierung der
Hotelpreise, in einigen Fällen sogar ein gesundes Wachstum."

Asien war die einzige Region, die in der ersten Hälfte des Jahres
2013 einen Preisrückgang um zwei Prozent verzeichnete. Einzelne
Städte in der Region entwickelten sich gut, doch die Wertverluste des
Yen und der Rupie, in Verbindung mit einem Rückgang an Reisenden in
die Volksrepublik China, trugen zu dieser Entwicklung bei. Der
anhaltende Auslandsreiseboom in China wurde durch das langsamere
Wirtschaftswachstum bislang jedoch noch nicht beeinträchtigt.

"Ein weiteres Phänomen, das die globalen Hotelpreise beeinflusst,
ist der riesige und rasche Anstieg der Anzahl chinesischer
Auslandsreisender", so David Roche und erklärt weiter: "China ist mit
geschätzten 83 Millionen Auslandsreisen chinesischer Bürger, gemäss
des diesjährigen Berichts der China Tourism Academy, offiziell zum
weltweit grössten Auslandstourismusmarkt geworden. Laut der
Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) gaben
chinesische Reisende im Jahr 2012 rund 102 Million US-Dollar für
internationale Reisen aus. Dies entspricht einer Steigerung von 40
Prozent gegenüber 2011, so dass die etablierten Tourismusmärkte
Deutschland und die USA überholt wurden. Auslandsreisen bleiben hier
eine Sehnsucht für viele, vor allem für die jüngeren Reisenden mit
entsprechendem Einkommen."

http://press.hotels.com/hotel-price-index-h1-2013

Ãœber Hotels.com [http://de.hotels.com ]

Hotels.com [http://de.hotels.com ] ist eines der führenden
Hotelbuchungsportale mit einem Portfolio von annähernd 220.000
Qualitätshotels, Bed & Breakfast-Herbergen und Service-Apartments
weltweit, zusammen mit allen weiteren benötigten Informationen für
die perfekte Hotelbuchung. Hotels.com [http://de.hotels.com ] verfügt
über eines der grössten unabhängigen Hotelteams der Branche und
verhandelt die besten Angebote für seine Kunden, bietet regelmässig
Rabatte sowie besondere Angebote und Aktionen. Regelmässige
Newsletter informieren über exklusive Gutscheine, Angebote und
Reisetipps. 7 Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die
tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben, sind auf Hotels.com
[http://de.hotels.com ] zu finden. Hotels.com [http://de.hotels.com ]
ist der Hotelexperte, bei dem registrierte Kunden bei dem
branchenführenden Bonusprogramm für zehn gebuchte Nächte in einem von
mehr als 85.000 Partnerhotels mit einer Bonusnacht belohnt werden.
Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes
Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen,
erstattet Hotels.com [http://de.hotels.com ] den Differenzbetrag.
Hotels.com [http://de.hotels.com ] bietet verschiedene
Smartphone-Apps und eine speziell für das iPad designte App - alle
zum kostenlosen Download unter
http://de.hotels.com/angebote/mobile_deverfügbar. Diese erlauben es
Nutzern auf mehr als 20.000 Last-Minute-Angebote weltweit
zurückzugreifen. Seit acht Jahren veröffentlicht Hotels.com
[http://de.hotels.com ] in 31 Länderausgaben den Hotel Price IndexTM,
eine prämierte, halbjährliche Studie zur Entwicklung der Hotelpreise
weltweit: http://press.hotels.com/en-gb/hotel-price-index. Werden Sie
Fan von Hotels.com [http://de.hotels.com ] auf Facebook unter
https://www.facebook.com/HotelsdotcomDE, folgen Sie Hotels.com
[http://de.hotels.com ] auf Youtube unter
http://www.youtube.com/user/hotelsdotcom.

Hotels.com [http://de.hotels.com ] ist Teil der Expedia Gruppe,
dem grössten Online-Reiseunternehmen weltweit mit einem umfassenden
Portfolio an international bekannten Marken. Reisende können online
buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 069 - 94
51 92 074 im deutschsprachigen Call-Center.



Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20120628/540164




Pressekontakt:
Thomas Ritter, Pressebüro Hotels.com D/A, c/o Zum goldenen
Hirschen Berlin, Tel.: +49(0)30-61002-350, E-Mail:
hotels.com(at)hirschen.de ;
Yvonne Bonanati, Senior PR Manager Hotels.com, Tel.:
+44(0)207-019-2815,
E-Mail: ybonanati(at)expedia.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-Adhoc: MOBOTIX AG: Dr. Ralf Hinkelübergibt zum 1. Oktober 2013 den Vorstandsvorsitz der MOBOTIX AG an Dr. Magnus Ekerot DGAP-Adhoc: YOC AG: Dirk Kraus zum weiteren Vorstand der YOC AG bestellt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2013 - 08:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 941486
Anzahl Zeichen: 7049

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin Und London



Kategorie:

Börse & Aktien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hotelpreise weltweit auf höchstem Niveau seit 2006"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hotels.com, L.P. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hotels.com, L.P.