PresseKat - Oldenburg im Netz: Innovative Projekte machen die Ãœbermorgenstadt als lohnendes Shoppingziel jetzt

Oldenburg im Netz: Innovative Projekte machen die Ãœbermorgenstadt als lohnendes Shoppingziel jetzt noch bekannter

ID: 941696

Shoppen nach Drehbuch und durchgehende Öffnungszeiten? In Oldenburg geht beides. In Anlehnung zum deutschlandweit einzigartigen PayPal QRShopping-Projekt frischt ein „märchenhafter“ Film die Internetwelt auf. Ein eigener Twitter-Stream zum Thema Einkaufen und ein Gewinnspiel unterstützen die neue Online-Kampagne.

(firmenpresse) - Von den Vorzügen und Reizen ihrer Stadt als Shoppingziel muss man Oldenburger selbst nicht erst lange überzeugen: Sie schätzen die lebendige Fußgängerzone mit ihren kurzen Wegen und die Vielfalt der größtenteils inhabergeführten Läden. Wer Oldenburg jedoch nicht kennt, dem lässt sich all dies kaum mit Worten erklären. Deshalb hat das StadtMarketing Oldenburg einen Film produzieren lassen, dessen Bilder nicht nur mehr als 1000 Worte sagen. Dass Oldenburg eine tolle Einkaufsstadt ist, mag eine Geschichte sein – auf jeden Fall ist Oldenburg mit der neuen QRShopping-App von PayPal einen Schritt im „Übermorgen“. Grund genug, dass in Anlehnung an das Pilotprojekt PayPal QRShopping Oldenburg des City-Management Oldenburg diese moderne Form des Shoppens auch im Film aufgegriffen wird.
Im Mittelpunkt der Handlung steht das Paar Klaas und Tina. Er hatte ihr einen Gutschein für einen Shopping-Trip geschenkt. Eigentlich toll – aber ausgerechnet nach Oldenburg? Spontan begeistert war sie nicht. Wie die beiden Shopping-Touristen im Laufe eines erlebnisreichen Tages doch noch zu Fans von Oldenburg werden, erzählt der rund zweiminütige Clip humorvoll mit Geschichten von norddeutscher Herzlichkeit – dabei nimmt er Klischees und gängige Vorurteile liebevoll auf die Schippe. Die Werbung um zusätzliche Gäste hat in zwei Fällen bereits während der Drehaufnahmen bestens funktioniert: Die beiden Schauspieler nutzten die Drehpausen für kurze Einkaufs-Touren, und die in Berlin lebende Schauspielerin Christine Rollar will zu einem „echten“ Shopping-Wochenende wieder herkommen – ohne Kamera und Klappe.
Unter dem Hashtag #OLshopping2013 darf ab sofort alles zum Thema „Einkaufen in Oldenburg“ getwittert werden. Anschauen kann man sich den Film auf www.oldenburg-tourist.de/shopping. Und wer sich in Oldenburg gut auskennt, kann am Gewinnspiel teilnehmen und einen Einkaufsgutschein gewinnen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Oldenburg ist mit 158.000 Eiwohnern drittgrößte Stadt Niedersachsens und bietet ein außergewöhnlich großes und vielfältiges Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot. Oldenburgs Wirtschaft ist geprägt durch einen dynamischen Mittelstand und Schwerpunkte im Dienstleistungssektor, bei Banken und Versicherungen sowie zunehmend durch den High-Tech-Bereich und innovative Ausgründungen aus den Hochschulen. Das Institut der deutschen Wirtschaft bescheinigt Oldenburg Spitzenwerte in Sachen Wirtschaftsfreundlichkeit. Zusammen mit Bremen bildet die Stadt eine der elf europäischen Metropolregionen Deutschlands.
2009 war Oldenburg „Stadt der Wissenschaften“: An der Carl-von-Ossietzky-Universität und an Fachhochschulen studieren 20.000 Menschen, viele Institute und andere Forschungseinrichtungen genießen weltweites Renommee. Wichtige kulturelle Aushängeschilder sind das Oldenburgische Staatstheater, das Horst-Janssen-Museum, zwei Landesmuseum (für Kunst und Kulturgeschichte und für Natur und Mensch) sowie das Edith-Russ-Haus für Medienkunst. Der Kramermarkt, eines der fünf größten Volksfeste Deutschlands lockt im September 1,5 Mio. Besucher an. Weitere Veranstaltungs-Highlights sind die größte Kinder- und Jugendbuchmesse Deutschlands, die internationalen Keramiktage, das Internationale Filmfestival sowie verschiedene sommerliche Musikfestivals aller Stilrichtungen und der Lamberti-Markt zur Weihnachtszeit. Die Verkehrsanbindung durch Autobahnen, ICE, den Hafen am Fluss Hunte und den nahen Flughafen in Bremen sind optimal. Das bevorzugte Verkehrsmittel in der Stadt ist das Fahrrad.
Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ist zuständig für die touristische Vermarktung und das StadtMarketing der Übermorgenstadt.



Leseranfragen:

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Schloßplatz 16
26122 Oldenburg
Tel. 0441 / 36161366
info(at)oldenburg-tourist.de



PresseKontakt / Agentur:

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Schloßplatz 16
26122 Oldenburg
Bettina Tammen
Tel. 0441 / 36161331
presse(at)oldenburg-tourist.de



drucken  als PDF  an Freund senden  8. Jugendstilfestival Bad Nauheim 6. bis 8. September Topurlaub-24 startet neuen Reiseclub
Bereitgestellt von Benutzer: OTM
Datum: 10.09.2013 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 941696
Anzahl Zeichen: 2222

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Oldenburg



Kategorie:

Reiseziele


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.09.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Oldenburg im Netz: Innovative Projekte machen die Ãœbermorgenstadt als lohnendes Shoppingziel jetzt noch bekannter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit dem Kanu durch Oldenburg ...

Im Sommer ist eine Stadtführung nicht jedermanns Sache. Zum Glück gibt es andere Wege, um die Übermorgenstadt Oldenburg zu erkunden: Vom Wasser aus bei einer gemütlichen Paddeltour - auch so lässt sich Oldenburg erleben. Unter dem Motto "Ci ...

Alle Meldungen von Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH