PresseKat - "Anzeigenblätter sind prädestinierter Medienpartner für bürgerschaftliches Engagement"

"Anzeigenblätter sind prädestinierter Medienpartner für bürgerschaftliches Engagement" / BVDA zum Auftakt der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements"

ID: 941739

(ots) - "Die Anzeigenblätter in Deutschland sind
Plattform für alle, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren."
Dies erklärt Dr. Jörg Eggers, Geschäftsführer des Bundesverbands
Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) anlässlich der "Woche des
bürgerschaftlichen Engagements", die heute ihren Auftakt hat in der
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Mainz.

"Engagement findet immer im Lokalen statt, dort, wo Menschen mit
Zeit und Energie die Lebensverhältnisse in ihrem Nahbereich
verbessern. Kostenlose Wochenblätter sind daher mit ihrer lokalen und
sublokalen Ausrichtung in der Berichterstattung ein prädestinierter
Partner für bürgerschaftliches Engagement. Dass der BVDA und seine
Mitgliedsverlage neben dem ZDF Medienpartner der Aktionswoche
geworden sind, ist konsequent", so Eggers. Dies unterstreiche die
Relevanz der lokalen Mediengattung. Der BVDA sei selbst eine
Plattform für alle Aktivitäten rund um das bürgerschaftliche
Engagement, indem er die Akteure der Praxis, der Medien und der
Politik zusammenbringe und dadurch einen Dialog ermögliche; so trage
der BVDA auch seiner Rolle als Verlegerverband und der damit
verbundenen gesellschaftspolitischen Bedeutung Rechnung.

Im Vorfeld und während der "Woche des bürgerschaftlichen
Engagements" begleiten die BVDA-Mitgliedsverlage das Thema mit
redaktionellen Beiträgen und Freianzeigen in einer Auflagenhöhe von
rund 30 Millionen Exemplaren. Seit neun Jahren würdigt das
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), dessen Mitglied
der BVDA ist, mit der bundesweiten Aktionswoche, die Arbeit von mehr
als 23 Millionen freiwillig Engagierten. "Engagement macht stark!"
ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände,
staatlicher Institutionen und Unternehmen, die sich aktiv an der
größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen und ihr




Engagement im Dialog mit Politik und Medien der Öffentlichkeit
vorstellen.



Weitere Informationen:
Wolfram Zabel
Leiter Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
E-Mail: zabel(at)bvda.de
Web: www.bvda.de


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Datum: 10.09.2013 - 11:09 Uhr
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Berlin/Mainz



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