PresseKat - Jaguar enthüllt seine erste Sports-Crossover-Studie und kündigt gleichzeitig eine neue Mittelklass

Jaguar enthüllt seine erste Sports-Crossover-Studie und kündigt gleichzeitig eine neue Mittelklasselimousine auf einer völlig neuen, leichten Aluminium-Architektur an (BILD)

ID: 941965

(ots) -
Jaguar hat heute auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung
(IAA) den ersten Sports-Crossover in der Geschichte des Unternehmens
präsentiert. Die Konzeptstudie verbindet den Charakter und das
Fahrerlebnis eines Sportwagens mit der Statur, Formensprache und
Praktikabilität eines Crossovers. Zugleich ist sie Träger einer
komplett neu entwickelten Aluminium-Monocoque-Architektur, auf deren
Basis Jaguar ab 2015 eine neue Generation erschwinglicher Modelle,
wie z.B. eine sportliche Mittelklasselimousine auf den Markt bringen
wird. Ebenfalls auf der IAA zu sehen sind die Modelle Jaguar XJR und
XFR-S, die mit einer nie dagewesenen Kombination aus Performance,
Komfort und Fahrspaß bestechen. Beide Limousinen greifen auf ein
aufgeladenes 5,0-Liter-V8-Aggregat mit 405 kW (550 PS) zurück. Mit
einer elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h
repräsentiert der XFR-S die stärkste und schnellste Sportlimousine
der Markengeschichte. Im Rahmen der IAA-Pressekonferenz gab Jaguar
zudem Details einer neuen Herbstoffensive bekannt: Pünktlich zur
IAA-Woche startet unter dem Motto "So Alive" eine umfassende neue
Werbekampagne - inklusive eines fünfwöchigen TV-Auftritts. Im
Mittelpunkt steht der XF Sportbrake, für den Jaguar ein attraktives
"Sport-Pack" mit Kundenvorteilen geschnürt hat.

Der Sports-Crossover C-X17 ist der eindeutige Star auf dem Jaguar
Stand der diesjährigen IAA (12. - 22. September 2013). Die Studie
verbindet elegante Linien mit sportlichem Design und luxuriösem
Feinschliff - ergänzt um eine erhabene Sitzposition und ein Plus an
Praktikabilität. Die Proportionen, die puristischen Formen und die
wunderschönen Linien weisen den C-X17 mit jeder Faser als "echten"
Jaguar aus. Zahlreiche Designelemente erinnern an aktuelle Baureihen
- wie die an den Grill des Jaguar XJ angelehnte "Nase" oder die vom




F-TYPE Roadster inspirierten Rückleuchten und skulpturierten hinteren
Hüften.

Der tiefe Schwerpunkt und neuen Technologien wie das "Torque
Vectoring by Braking" bescheren dem auf 23 Zoll großen
Leichtmetallfelgen stehenden C-X17 agile Onroad-Qualitäten. Der
intelligente Allradantrieb leitet auf trockener Straße das Gros der
Kraft an die Hinterräder und konserviert so den von Jaguar-Fahrer
geschätzten Heckantriebscharakter.

Im mit hochwertigen und authentischen Materialien ausgestatteten
Interieur laden vier Schalensitze zum Platznehmen ein. Im Stillstand
und bei geöffneter Heckklappe lassen sich zwei Zusatzsitze
hochklappen, auf denen man mit Blick in die Umgebung entspannen kann.
Der C-X17 zeigt darüber hinaus neue Multimedia-Systeme - darunter
eine "Interactive Surface Console" - ein Infotainment-Netzwerk mit
mehreren Bildschirmen, das die Insassen via Social Media-Kanälen
sowohl untereinander als auch mit der Außenwelt verbindet.

High Performance Limousinen XJR und XFR-S

Die neuen Performance-Limousinen XJR und XFR-S beweisen einmal
mehr, dass die Attribute edel und sportlich einander nicht
ausschließen. Während der 250 km/h schnelle XJR die "R" Modellreihe
von Jaguar drei Jahre nach Auslaufen des Vorgängermodells wieder
komplettiert, steigt der XFR-S als Supersportversion in die Liga der
auf maximale Leistungsfähigkeit getrimmten "R S" Serie auf.

Die Top-Athleten greifen auf ein via Kompressor aufgeladenes
5,0-Liter-V8-Aggregat mit 405 kW (550 PS) zurück - es macht den 300
km/h schnellen Jaguar XFR-S zur stärksten und schnellsten
Sportlimousine der Jaguar Markengeschichte. Zu Preisen ab 107.800.-
Euro für den Jaguar XFR-S und 141.310.- Euro für den Jaguar XJR
können beide Modelle ab sofort bei den deutschen Jaguar Händlern
bestellt werden.

Nationale Werbekampagne mit Fokus auf den XF Sportbrake

Die nationale Werbekampagne "So Alive" geht nach Abschluss der
erfolgreichen "Your Turn"-Kampagne für den neuen F-TYPE pünktlich zur
IAA-Woche (ab 9. September) in ihre dritte Phase. Der Mediaplan sieht
als zentrales Tool einen über fünf Wochen geschalteten und 30
Sekunden langen Spot auf allen relevanten TV-Sendern vor. Parallel
dazu startet - ebenfalls mit bewegten Bildern - eine Online-Kampagne,
ergänzt um großformatige Anzeigen in überregionalen Sonntagszeitungen
und Magazinen, sowie einen 12-seitigen Beileger. Im Mittelpunkt aller
Promotion-Maßnahmen steht der Sportkombi XF Sportbrake. Für
vorspezifizierte Fahrzeuge bieten teilnehmende Jaguar Vertragspartner
ein limitiertes "Sport-Pack" für XF Limousine und XF Sportbrake an.
Mit Aerodynamik- und Black-Pack, Interieur mit Bond-Grain-Leder sowie
Felgen im Format 19 Zoll (2.2 D) und 20 Zoll (3.0 D S) ergeben sich
sehr attraktive Kundenpreisvorteile.

Weitere Informationen finden Sie auf: http://de.media.jaguar.com

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK, inklusive
R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,3 - 5,1 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 135 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen
und den Stromverbrauch neuer Personalkraftwagen entnommen werden, der
bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar
Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der
Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.



Pressekontakt:
Andrea Leitner-Garnell
Am Kronberger Hang 2a - D-65824 Schwalbach/Ts.
Telefon: 06196 / 9521 - 162
aleitner(at)jaguarlandrover.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Jaguar Land Rover investiert weitere 1,8 Milliarden Euro in Alu-Leichtbautechnologie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2013 - 13:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 941965
Anzahl Zeichen: 6231

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Schwalbach/Frankfurt



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jaguar enthüllt seine erste Sports-Crossover-Studie und kündigt gleichzeitig eine neue Mittelklasselimousine auf einer völlig neuen, leichten Aluminium-Architektur an (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar jaguar-cx17-weltpremiere-0755.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar jaguar-cx17-weltpremiere-0755.jpg