(ots) - AACSB International
[http://www.aacsb.edu/] (AACSB) und seine "Task Force on Doctoral
Education" untersuchen in ihrem neuen Bericht, Das Versprechen von
Doktorandenprogrammen im Bereich Wirtschaftslehre
[http://www.aacsb.edu/resources/doctoraleducation], wie
Doktorandenprogramme im Bereich Wirtschaftslehre die verschiedenen
Bedürfnisse, Herausforderungen und Ziele von Doktorandenprogrammen
weltweit besser erfüllen können. In dem Bericht werden effektive
Verfahren, Innovationen und einzigartig aufgestellte/vermittelte
Doktorandenprogramme weltweit untersucht. Die Analysen sind von
Interesse für Leiter von Wirtschaftsfakultäten, Fachleute und andere,
für die Doktorandenprogramme im Bereich Wirtschaftslehre eine Rolle
spielen.
"Die akademische Gemeinschaft insgesamt muss die Strategien und
Vermittlung von Doktorandenprogrammen kritisch unter die Lupe
nehmen", sagt Robert Sullivan, Dekan der Rady School of Management an
der University of California in San Diego und
Aufsichtsratsvorsitzender der AACSB. "Bei Doktorandenprogrammen im
Bereich Wirtschaftslehre wurde über die Jahre viel erreicht, jedoch
bleiben viele Chancen zu wenig erforscht, darunter die Rolle von
akademische Partnerschaften, die Zusammenarbeit zwischen
Wirtschaftsfakultäten und der Industrie sowie alternative Strategien
bei Anwerbung, Positionierung und Platzierung."
Der Bericht beschreibt verschiedene Herausforderungen und
Empfehlungen, sowohl für Wirtschaftsfakultäten als auch für die
AACSB. Beispielsweise
-- wird untersucht, wie Doktorandenprogramme im Bereich Wirtschaftslehre
Personen, die verschiedene Karrierewege innerhalb und außerhalb des
akademischen Bereichs verfolgen, unterstützen können und sollten und
wie neue Karrierewege zwischen dem Industrie- und dem akademischen
Sektor entstehen könnten;
-- werden Innovationen gefordert, um den Zugang zu Doktorandenprogrammen
für derzeit benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu erleichtern, und
Fakultäten die Mittel an die Hand zu geben, um knappe und wertvolle
Ressourcen effektiver zu nutzen;
-- werden Wirtschaftsfakultäten und die Industrie als kritische Partner
bei der Entwicklung geeigneter Kandidaten für Doktorandenprogramme und
der Ermöglichung relevanter Forschung für praktizierende Manager
genannt;
-- wird hervorgehoben, dass sich Doktorandenprogramme durch Strenge
auszeichnen sollten, und es werden Empfehlungen gemacht, wie die
Qualität bei Programmmission, -inhalt, -aufstellung und Lernerfolg
sichergestellt werden kann.
"Doktorandenprogramme spielen eine wichtige Rolle bei der
nachhaltigen Managerausbildung und für die Gesellschaft insgesamt",
so Robert Sumichrast, Dekan des Pamplin College of Business an der
Virginia Tech und Vorsitzender der AACSB Task Force. "Der Bericht
zeigt, dass Entscheidungsträgern bei der Managerausbildung eine
Führungsrolle zukommt, damit sich Doktorandenprogramme Schulter an
Schulter mit den Bedürfnissen der akademischen und professionellen
Gemeinschaft entwickeln können und angesichts des wachsenden Kosten-
und Anspruchsdrucks die Programmqualität und -integrität erhalten
bleiben."
Eine exklusive Vorveröffentlichung des Berichts gibt es für
AACSB-Mitglieder und Medienvertreter. Der ungekürzte Bericht wird am
16. September 2013 allgemein veröffentlicht. Weitere Informationen
finden Sie unter www.aacsb.edu/doctoraleducation
[http://www.aacsb.edu/doctoraleducation].
Ãœber AACSB International AACSB International (The Association to
Advance Collegiate Schools of Business) ist ein Verbund aus über
1.350 Bildungseinrichtungen und Unternehmen in 85
Ländern/Territorien. AACSB will die Managerausbildung weltweit
fördern durch Akkreditierung, eine Vordenkerrolle sowie Dienste mit
Zusatznutzen. AACSB ist die führende Akkreditierungsstelle für
Einrichtungen weltweit, die Wirtschaftsabschlüsse anbieten, und
Veranstalter verschiedener Konferenzen und Seminarprogramme auf der
ganzen Welt. AACSB hat seinen Hauptsitz in Tampa im US-Bundesstaat
Florida und seinen Firmensitz für den Asiatisch-Pazifischen Raum in
Singapur.
Web site: http://www.aacsb.edu/
Pressekontakt:
KONTAKT: Amy Ponzillo, Manager of Public Relations,
mediarelations(at)aacsb.edu or +1-813-367-5238