(ots) - Kein "Rattenrennen um Rankingpunkte" mehr
11. September 2013 - Jean-Remy von Matt, kongenialer Partner von
Holger Jung, will zeigen, wie Werbeagenturen in einer Zeit überleben,
in der alles infrage steht, und baut an einer Agentur der Zukunft. Im
Interview mit dem Business-Lifestyle-Magazin 'Business Punk' (Ausgabe
3/2013, EVT 12. September) sagte von Matt: "Im Idealfall ist die
Agentur der Zukunft schlauer und kreativer zugleich." Heute sei mehr
denn je die gute Idee gefragt, um in einer Welt mit 7.000 Reizen pro
Minute noch Aufmerksamkeit zu gewinnen. "Jede Umwälzung schafft
produktive Unruhe", so der letzte große Werber alter Schule. Deshalb
suche er nach neuen Talenten in neuen Disziplinen.
Programmierkenntnisse seien heute mindestens ebenso wichtig wie
verrückte Ideen.
Seine im letzten Jahr ausgerufene Kreativreform mit Preis-Boykott
und Akademie-Gründung habe "uns alle wachgerüttelt", zieht von Matt
eine erste Bilanz. Es hätte nicht so weiter¬gehen können wie bisher,
da "wir Kreativen in eine berufsethische Abwärtsspirale geraten
sind". Dazu zählt er auch die alljährliche Kreativpreis-Gaukelei, an
der sich Jung von Matt über zwei Jahrzehnte selbst intensiv beteiligt
habe. Dieses "Rattenrennen um Rankingpunkte" erklärte er gegenüber
'Business Punk" kurz als "Schwachsinn".
In dieser neuen Weltordnung habe der Kunde den Werbern die Macht
entrissen. "Früher war der Konsument ein kleines Würstchen, heute ist
er ein großer Keks" - der jederzeit einen Shitstorm auslösen könne.
Er selbst sei "jetzt quasi der große alte Mann der Kreation - der
letzte Mohikaner".
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