(ots) -
Das vernetzte Auto - "Connected Car" - ist eines der großen
Automobil-Trendthemen und steht auch auf der diesjährigen
Internationalen Automobil-Ausstellung PkW (IAA) in Frankfurt im
Fokus. Die Erwartungshaltung des Marktes hinsichtlich vernetzter
Dienste ist groß: Bereits 51 Prozent der Kunden weltweit erwarten,
dass ihr nächstes Auto vernetzt ist. Ebenfalls hoch ist die
Bereitschaft der Kunden, Daten mit den Geräte- und
Komponentenherstellern sowie Händlern zu teilen. Hierzu erklärten
sich 75 Prozent der Kunden weltweit bereit. Das sind zwei Ergebnisse
der Studie "Cars Online 2013", die von der Strategie- und
Transformationsberatung Capgemini Consulting Anfang des Jahres 2013
veröffentlicht wurde.
Aufklärungsbedarf und Wachstumschancen
In den Wachstumsmärkten ist die Erwartungshaltung der Kunden dabei
höher als in den entwickelten Märkten. 64 Prozent der Befragten in
den Wachstumsmärkten nutzen bereits Connected Car Services oder
wollen diese für ihr nächstes Auto. In den reifen Märkten lag diese
Gruppe bei lediglich 38 Prozent: "In Märkten wie Indien, Brasilien
oder China registrieren wir bereits eine hohe Nachfrage für Connected
Car Services", erklärt Markus Winkler, Leiter des Automobilbereichs
bei Capgemini Consulting. "Der Autokunde in Deutschland ist beim
Thema Connected Car dagegen noch zurückhaltend, fast die Hälfte der
befragten Kunden hat zudem noch nicht von diesen Diensten gehört.
Hier besteht noch Aufklärungsbedarf seitens der Automobilhersteller
und des Handels. Auf der IAA ist zu erkennen, dass die Hersteller
sich bereits auf die gestiegenen Kundenerwartungen einstellen.
Connected Cars und einhergehende Implikationen verändern die
herkömmliche Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie und bieten
gleichzeitig Raum für innovative Lösungen, neue Geschäftsmodelle und
gezielte Kooperationen. In diesem Umfeld werden auch
Mobilitätsdienstleister, Zulieferer, Versicherungen, sowie
Telekommunikations- sowie Internetunternehmen eine neue und
gestaltende Rolle einnehmen."
Ãœber die Cars Online
Die Studie Cars Online untersucht seit 1999 im jährlichen Abstand
die Entwicklungen beim Autokauf. Für die Ausgabe 2013 wurden von
Capgemini Consulting in acht Kernmärkten über 8.000 Personen befragt,
je Land repräsentativ für potenzielle Autokäufer nach Alter und
Geschlecht. http://www.de.capgemini-consulting.com/cars-online-2013
Capgemini Consulting ist die globale Strategie- und
Transformationsberatung der Capgemini-Gruppe. Erfahren Sie mehr unter
http://www.de.capgemini-consulting.com.
Ãœber Capgemini
Mit über 125.000 Mitarbeitern in 44 Ländern ist Capgemini einer
der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung,
Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Erfahren Sie
mehr unter http://www.de.capgemini.com.
Pressekontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber(at)capgemini.com