(ots) -
Globale Megatrends wie Big Data, smarte Technologien oder
geopolitische Risiken erzeugen einen enormen Handlungsdruck auf
Unternehmen: Wer seine Wertschöpfungsstrategien nicht flexibel an
diese und weitere Trendentwicklungen anpasst, wird in den Märkten von
morgen nicht überleben. In der heute erschienenen Publikation
"Driving Impact - Wertschöpfung in der Welt von morgen" schildern die
KPMG Partner Sven Marlinghaus und Christian Rast gemeinsam mit
Zukunftsforschern von TrendONE elf aktuelle Megatrends, die unsere
Wirtschaft prägen. Die Autoren erläutern zudem anhand von
Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen und öffentliche Organisationen
ihre Wertschöpfungsketten an diese Trends anpassen könnten.
Ob Mittelständler oder Großkonzern: Unternehmen benötigen
tragfähige Strategien, die sie schon heute auf die Märkte der Zukunft
vorbereiten. Angesichts der dynamisch fortschreitenden,
weltumspannenden Vernetzung von Wirtschaftszweigen und ganzen
geografischen Räumen ist das eine notwendige, aber auch hochkomplexe
Aufgabe für alle Unternehmensdisziplinen - seien es Forschung &
Entwicklung, Produktion, Finance oder Risk-Management. Die Lösung
liegt in der Supply Chain: sie ist das verbindende Element und der
entscheidende Wertschöpfungsfaktor.
"Es reicht nicht, über Trends zu reden - es kommt auf das richtige
Handeln an. Und das muss wohlüberlegt sein und messbare Ergebnisse
liefern. Genau dies ist unsere Motivation hinter Driving Impact:
Unternehmen konkrete Anhaltspunkte zu liefern, wie sie heute ihre
gesamte Wertschöpfung auf das nächste Level heben und so zukünftige
Veränderungen aktiv mitgestalten können," sagt Sven T. Marlinghaus,
Partner und Leiter Supply Chain Management & Procurement Consulting
der KPMG AG.
"Driving Impact" liefert diese Impulse in fokussierten Analysen
und praxisorientierten Handlungsempfehlungen zu elf Megatrends wie
z.B. Gaming im Management, Outernet, Big Data oder dem Umgang mit
Ressourcenmängeln. Diese wurden in Kooperation mit Zukunftsforschern
von TrendONE und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft-
wie Dr. Theo Waigel, Prof. Dr. Claus Hipp oder René Schuster -
exklusiv für "Driving Impact" erstellt.
Weitere Informationen sowie Videos mit Experteninterviews sind
unter http://www.drivingimpact-buch.de/ erhältlich.
Bibliographie
Sven T. Marlinghaus | Christian A. Rast
Driving Impact
Wertschöpfung in der Welt von morgen
208 Seiten | Hardcover
ISBN 978-3-86880-141-5
mi-Wirtschaftsbuch, München 2013
Pressekontakt:
KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Marita Reuter/Thomas Blees
Tel.: (0 30) 20 68-11 18, Fax: (0 30) 20 68-11 48
E-Mail: mreuter(at)kpmg.com / tblees(at)kpmg.com
KPMG im Internet: www.kpmg.com/de