(ots) - Logistik der Zukunft: Das Gemeinschaftsprojekt
"smaRTI" von PENNY/REWE Group, Mars Deutschland, CHEP Deutschland und
dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) wurde
gestern (10.9.) von der GS1 Germany in Köln mit dem ECR-Award 2013
ausgezeichnet. Das Projekt "smart Reusable Transport Items" verfolgt
das Ziel, in Echtzeit mit Systemen wie RFID (Radio Frequency
Identifaction), RTLS (RealTimeLocationServices) oder Barcodes den
komplexen und zunehmend globalen Umlaufprozess von Ladungsträgern -
zum Beispiel Paletten - zu optimieren. Erste Hochrechnungen auf Basis
des Projektes ergeben für den deutschen Handel eine mögliche
Kostensenkung im hohen Millionen-Bereich. Dies in erster Linie durch
eine verbesserte Auslastung der Lkw bei gleichzeitig geringerem
Bestand und höherer Umschlagsgeschwindigkeit von Ladungsträgern. Aber
auch durch eine erhöhte Warenverfügbarkeit im Markt.
"Wir sind stolz, mit dem Projekt, das exemplarisch nicht nur die
gesamte Lieferkette vom Lieferanten über den Dienstleister bis in den
Markt abbildet, sondern auch die komplette Leergutlogistik der
Ladungsträger beinhaltet, den ECR-Award gewonnen zu haben. Effizienz
und Flexibilität der Logistik sind im Lebensmittelhandel mittlerweile
zu strategischen Größen geworden, die die Zukunftsfähigkeit des
Unternehmens maßgeblich mit beeinflussen. Unser Anspruch ist es,
einer der modernsten Logistiker in Europa zu sein, ein Baustein dabei
ist smaRTI", sagt Frank Wiemer, im Vorstand der REWE Group unter
anderem für die Logistik zuständig. Die nach 2007 erneute
Auszeichnung sehe er als Bestätigung für das erfolgreiche Engagement
des gesamten Teams sowie der gewonnenen Erkenntnisse. "Ich danke
allen Beteiligten, die parallel zum Tagesgeschäft smaRTI so energisch
und begeistert mittragen", so Wiemer.
Der moderne Lebensmittelhandel mit Öffnungszeiten von bis zu 17
Stunden, wachsende Anteile von sensiblen Sortimenten wie Obst und
Gemüse oder Molkereiprodukten, aber auch steigende Ansprüche der
Kunden hinsichtlich Qualität, Frische und Verfügbarkeit der
Sortimente stellen die Logistik von Handelsunternehmen vor große
Herausforderungen. Lebensmittelhandel ist heute mehr denn je ein
just-in-time-Geschäft. Allein die REWE Group betreibt in Deutschland
28 Läger und bewegt jährlich etwa 30 Millionen Paletten, Container
oder andere Behälter. Das optimale Management dieser Ladungsträger
bestimmt maßgeblich die Effizienz der Logistik.
"PENNY hat in seinen internen Kreislauf mehrere Tausend
Tiefkühlboxen sowie die von MARS gelieferten Chep-Paletten mit
RFID-Funketiketten ausgestattet. Mittlerweile ist die Technik so
ausgereift, dass sie auch im rauen Alltag der Logistik reibungslos
funktioniert. Derzeit berechnen wir noch konkrete Zahlen. Aber
bereits jetzt hat die Rückverfolgbarkeit in Echtzeit gezeigt, dass
die Umlaufgeschwindigkeit steigt und die Verlustquote sinkt. Noch
wichtiger aber ist, dass wir die Warenverfügbarkeit im Markt weiter
erhöhen konnten", so Projektmitglied Jörg Sandlöhken, bei der REWE
Group Funktionsbereichsleiter Research&Standards.
Das Projekt smaRTI wurde im Juni 2010 ins Leben gerufen und wird
als Teil des EffizienzClusters LogistikRuhr vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. Das Volumen des auf 3,5
Jahre angelegten Projektes liegt bei 8,3 Millionen Euro. Weitere
Informationen unter www.smart-rti.de.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter
PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie
die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter
dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und
Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.
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REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com