(ots) -
Der Automobilindustrie steht künftig mit dem SIS KEY ein
Instrument zur Verfügung, das die Kommunikation mit dem Kunden neu
gestaltet: Automobilhersteller und ihre Vertragswerkstätten können
damit Kundenbeziehungen ganz gezielt aufbauen und pflegen - mit
messbarem Erfolg. Das vielseitige Service-Informationssystem wurde
von Client Service Systems entwickelt. Vermarktet wird es von dem
saarländischen Unternehmen HL Handling Logistics GmbH.
Der SIS KEY lässt sich an jeden PC mit Internetverbindung
anschließen. Er öffnet eine Kommunikationsplattform, auf der ein
Servicepartner mit seinen Kunden in Kontakt treten kann. Im Gegensatz
zu statischen Systemen wie Kundenkarten ermöglicht der SIS KEY einen
dynamischen Dialog mit dem Kunden. Die Nachrichten werden
bedarfsgenau an einzelne Personen, an Gruppen oder global verteilt.
Sie können von zu Hause, unterwegs oder bei der Vertragswerkstatt
abgerufen werden. Der Kunde kann auf Angebote reagieren, antworten
oder um Rückruf bitten. Der SIS KEY verwaltet außerdem Fahrzeug-
sowie Werkstattdaten und gewährt dem Kunden Zugang zu einem voll
funktionalen Online-Zubehörshop des Herstellers.
Effiziente Kundenbindung
Im Durchschnitt beginnt ein Kunde sechs Jahre nach dem Kauf eines
Fahrzeuges über einen Neukauf nachzudenken. Hersteller und
Servicepartner stellen sich daher immer wieder die Frage: Wie lassen
sich die Weichen stellen, damit ein Kunde der Marke und den
Dienstleistungen treu bleibt und sich erneut für diese entscheidet?
Um die Kunden weiter zu begeistern, darf neben einem guten Service
auch der Kontakt zum Kunden nicht abreißen. Hierzu müssen fortlaufend
Angebote für empfehlenswertes Zubehör und Dienstleistungen
unterbreitet werden.
Mit dem SIS KEY kann die Automobilwirtschaft den Kontakt mit ihren
Kunden dauerhaft und nachhaltig stärken. Mit dem System können Text-
und Bildnachrichten übermittelt werden. Der Kunde erhält über SIS KEY
Informationen über besondere Aktionen, Bonusprogramme oder Angebote -
im Namen der Vertragswerkstatt und mit dem Logo der Marke. Zudem
bietet der SIS KEY hohen Alltagsnutzen mit einer Bezahlfunktion per
Near Field Communication (NFC)-Chip und noch einige weitere Features
wie einen "Datentresor" für wichtige Dokumente oder die
"Notfallkapsel". In dieser kann der Kunde zum Beispiel
Gesundheitsinformationen hinterlegen, die im Ernstfall über
Allergien, Medikamenteneinnahmen oder die Patientenverfügung
Aufschluss geben. Sämtliche Kundendaten werden verschlüsselt. Zudem
sind sie vor Missbrauch geschützt, weil sie autark in einem
abgeschlossenen Nutzerportal gespeichert werden.
"Wir machen Erfolg messbar"
Die Angebote, die verschickt werden, lassen sich
zielgruppengerecht fokussieren. "Beispielsweise können gezielt Kunden
angesprochen werden, die die Vertragswerkstatt bereits seit mehr als
einem Jahr nicht mehr aufgesucht haben", erklärt Thomas Bauch,
Geschäftsführer von HL Handling Logistics, Anbieter des SIS KEY. "Der
SIS KEY kostet den Automobilhersteller oder dessen Vertragswerkstatt
1,50 Euro im Monat. Ein günstiger Preis für ein Tool, dessen
Tauglichkeit stets überprüft werden kann." Denn der SIS KEY führt
kontinuierlich Statistiken über durchgeführte Aktionen und ermittelt,
wie diese angenommen werden. "Wir machen Erfolg jederzeit messbar.
Denn gerade Automobilgeschäft zählt Kundenbindung zu den größten
Herausforderungen."
Ãœber HL Handling Logistics:
HL Handling Logistics GmbH ist spezialisiert auf integrierte
Logistiklösungen und Supply-Chain-Management für Industrieunternehmen
mit Fokus auf die Automobilindustrie. Der Dienstleister unterstützt
seine Kunden mit innovativen Ideen, leistungsfähigen IT-Systemen in
allen Tätigkeiten entlang der Materiallieferkette sowie kompetenter
Beratung in den Bereichen industrielle Produktion, Material Handling,
Verpackungsmanagement, Sales, Marketing und Aftersales.
www.hllogistics.de
Texte und Bilder zum Download finden Sie auf www.hllogistics.de
Kontakt:
HL Handling Logistics GmbH
Thomas Bauch (Geschäftsführung)
Werner-von-Siemens-Straße 33
D-66793 Saarwellingen
Telefon: +49 (0) 68 38 / 98 121 0
Telefax: +49 (0) 68 38 / 98 121 200
Internet: www.hllogistics.de
E-Mail: info(at)hllogistics.de