(ots) - Hamburg, 12. September 2013 - Mit vier deutschen
Teams, darunter Titelverteidiger FC Bayern und Vize Dortmund, startet
die neue Champions League. "Die Frage ist: Wo sind Leverkusen und
Schalke anzusiedeln?", sagt ZDF-Experte Oliver Kahn im exklusiven
Gespräch mit TV Movie (Ausgabe 20/2013, EVT 13. September). "Für
Bayer ist eine starke Phase wie 2002 jederzeit wieder möglich, bei
Schalke bin ich eher skeptisch."
Klare Titelfavoriten in der europäischen Konkurrenz sieht der
ehemalige Nationaltorwart nicht. "Ich glaube, dass Barcelona seine
überragende Zeit hinter sich hat", sagt Kahn im TV Movie-Interview.
Manchester United habe einen neuen Trainer, Chelsea sei im Umbruch.
"Es gibt keine Ãœbermannschaft in Europa, die eine deutsche Mannschaft
fürchten müsste."
Trotz der vielen Veränderungen durch den neuen Coach Pep Guardiola
und dem Defensiv-Problem sieht der 44-Jährige die Bayern in der
Favoritenrolle. "Der nachhaltige Bayern-Erfolg braucht auch immer
Veränderung, neue Ideen. Ich glaube, dass das Team diese Aufgabe mit
so vielen intelligenten Spielern gelöst bekommt."
Auch der BVB sei inzwischen ein Top-Club und "außergewöhnliches
Kollektiv". "Dass Jürgen Klopp ein großer Trainer ist, hat sich
herumgesprochen. Er ist ein Starkmacher, ein Potenzialentwickler",
lobt Kahn. Dabei habe Klopp nicht zuletzt seine Arbeit als
ZDF-Fußballexperte geholfen. "Man profitiert davon, was man als
Experte von der analytischen Seite her lernt. Zudem verbessert man
sich im Umgang mit den Medien - das ist heute wichtig."
Hinweis für die Redaktionen:
Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur
Veröffentlichung frei. Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Thomas Hillmann, Redaktion TV Movie, Telefon: 040/3019-3655.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news