Claudia Hilker gibt Tipps für gelungene Pressearbeit
Laut einer Umfrage der FH Hannover sehen Journalisten die Defizite der Pressearbeit häufig im fehlenden Handwerkszeug der PR-Verantwortlichen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, worauf Journalisten Wert legen. Schließlich entscheiden sie über Veröffentlichung oder Papierkorb. Dabei steigert man bereits durch kleine Tricks den Erfolg der PR-Arbeit. Welche das sind, zeigt
Claudia Hilker im So-geht's-Buch "Marketing-Attacke".
(firmenpresse) - Kino für Köpfe
Eine gute Pressemeldung erzählt Geschichten. Das Gedächtnis speichert Geschichten viel besser als
Fakten ab. Deshalb eignen sich Storys hervorragend dazu, komplexe Inhalte schnell und einfach zu
vermitteln. Sie erzeugen eine Art Kopfkino, lebhafte Bilder also, die gerne weitererzählt werden. Claudia Hilker rät zu anschaulichen Beschreibungen, ganz so als würde man einem Kind erzählen. "Der Leser muss sich lebhaft die Situation vorstellen können." Für den "human touch" der Story eignen sich Elemente wie Zitate, Praxis-Beispiele und Analogien.
Einfach ist mehr
Wichtigste Regel für Pressemeldungen: so einfach wie möglich. Das heißt: wenig Nebensätze, Fremdwörter oder Passiv. Wichtig ist auch, dass eine Meldung mit wenig Spezialwissen verständlich ist. Aktive Sprache macht den Text zusätzlich lebendig. Und fesselt den Leser! Nur wenn die Meldung informiert, unterhält und berührt, weckt sie das Interesse des Lesers.
Pressearbeit heißt Partnerschaft
Für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit muss man wissen, wie die Medien "ticken". Journalisten leiden unter chronischer Zeitnot. Die Redaktionen sind stark ausgedünnt und die Produktionszeiten knapp bemessen. Erfolgreich sind Pressemeldungen nur dann, wenn sie direkt verwendet werden können, also mediengerecht aufbereitet sind.
Noch mehr Tipps und Kniffe zur Pressemeldung gibt's im Fachbuch Marketing-Attacke: Ein So-geht's-Buch mit über 200 Expertentipps für alle, die mehr verkaufen wollen. Ein Buch zum Sofort-Loslegen, mit konkreten Handlungsanleitungen im praktischen Checklisten-Format. Die Marketing-Attacke ist im SGV Verlag erschienen und kostet 26,90 Euro.
Bitte senden Sie uns bei Veröffentlichung zwei Belegexemplare oder den Link zu.
SGV - die Abkürzung steht nicht nur für den Gründer und Verleger Stefan Gottschling. Vor allem steht SGV für „So-geht´s-Verlag“. Denn die Fachbücher aus dem Verlagsprogramm folgen einem strengen Prinzip: Die Inhalte müssen sofort und einfach umsetzbar sein. Keine graue Theorie, sondern konkretes Wissen, das für Ihren Erfolg wichtig ist.
SGV Verlag e.K.
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Walter-Oehmichen-Weg 6
86150 Augsburg
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Telefax 0700 46887245
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