PresseKat - Erfolgreiche Pressemeldungen: "Nur wer die Spielregeln beherrscht, kommt in die Medien"

Erfolgreiche Pressemeldungen: "Nur wer die Spielregeln beherrscht, kommt in die Medien"

ID: 94370

Claudia Hilker gibt Tipps für gelungene Pressearbeit

Laut einer Umfrage der FH Hannover sehen Journalisten die Defizite der Pressearbeit häufig im fehlenden Handwerkszeug der PR-Verantwortlichen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, worauf Journalisten Wert legen. Schließlich entscheiden sie über Veröffentlichung oder Papierkorb. Dabei steigert man bereits durch kleine Tricks den Erfolg der PR-Arbeit. Welche das sind, zeigt
Claudia Hilker im So-geht's-Buch "Marketing-Attacke".

(firmenpresse) - Kino für Köpfe

Eine gute Pressemeldung erzählt Geschichten. Das Gedächtnis speichert Geschichten viel besser als
Fakten ab. Deshalb eignen sich Storys hervorragend dazu, komplexe Inhalte schnell und einfach zu
vermitteln. Sie erzeugen eine Art Kopfkino, lebhafte Bilder also, die gerne weitererzählt werden. Claudia Hilker rät zu anschaulichen Beschreibungen, ganz so als würde man einem Kind erzählen. "Der Leser muss sich lebhaft die Situation vorstellen können." Für den "human touch" der Story eignen sich Elemente wie Zitate, Praxis-Beispiele und Analogien.

Einfach ist mehr

Wichtigste Regel für Pressemeldungen: so einfach wie möglich. Das heißt: wenig Nebensätze, Fremdwörter oder Passiv. Wichtig ist auch, dass eine Meldung mit wenig Spezialwissen verständlich ist. Aktive Sprache macht den Text zusätzlich lebendig. Und fesselt den Leser! Nur wenn die Meldung informiert, unterhält und berührt, weckt sie das Interesse des Lesers.

Pressearbeit heißt Partnerschaft

Für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit muss man wissen, wie die Medien "ticken". Journalisten leiden unter chronischer Zeitnot. Die Redaktionen sind stark ausgedünnt und die Produktionszeiten knapp bemessen. Erfolgreich sind Pressemeldungen nur dann, wenn sie direkt verwendet werden können, also mediengerecht aufbereitet sind.

Noch mehr Tipps und Kniffe zur Pressemeldung gibt's im Fachbuch Marketing-Attacke: Ein So-geht's-Buch mit über 200 Expertentipps für alle, die mehr verkaufen wollen. Ein Buch zum Sofort-Loslegen, mit konkreten Handlungsanleitungen im praktischen Checklisten-Format. Die Marketing-Attacke ist im SGV Verlag erschienen und kostet 26,90 Euro.


Bitte senden Sie uns bei Veröffentlichung zwei Belegexemplare oder den Link zu.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SGV - die Abkürzung steht nicht nur für den Gründer und Verleger Stefan Gottschling. Vor allem steht SGV für „So-geht´s-Verlag“. Denn die Fachbücher aus dem Verlagsprogramm folgen einem strengen Prinzip: Die Inhalte müssen sofort und einfach umsetzbar sein. Keine graue Theorie, sondern konkretes Wissen, das für Ihren Erfolg wichtig ist.



Leseranfragen:

SGV Verlag e.K.
Stefan Gottschling
Walter-Oehmichen-Weg 6
86150 Augsburg
Telefon 0821 5677765
Telefax 0700 46887245
info(at)sgv-verlag.de
www.sgv-verlag.de



PresseKontakt / Agentur:

SGV Verlag e.K.
Stefan Gottschling
Walter-Oehmichen-Weg 6
86150 Augsburg
Telefon 0821 5677765
Telefax 0700 46887245
info(at)sgv-verlag.de
www.sgv-verlag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die eigene Firma im Internet Online Marketing WebKongress - Wissen tanken - LIVE auf Ihrem Bildschirm!
Bereitgestellt von Benutzer: sgv-verlag
Datum: 08.06.2009 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 94370
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Wenger
Stadt:

Augsburg


Telefon: 0821 / 56 77 765

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreiche Pressemeldungen: "Nur wer die Spielregeln beherrscht, kommt in die Medien""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SGV-Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Texterseminare 2.0: Texterclub startet neue Website ...

Dieser direkte Weg ist auch einer der Hauptgründe, warum die neue Seite überhaupt entstanden ist. Denn kurze, klare Wege sind kundenfreundlich und genau diese Kundenfreundlichkeit proklamiert Gottschling auch in seinen Seminaren. Daneben erstrahlt ...

Alle Meldungen von SGV-Verlag