(ots) -
- OP-Pohjola entscheidet sich für Equens als Partner bei der
Verarbeitung von Kartentransaktionen
Equens wurde von der finnischen OP-Pohjola Group als neuer Partner
für die Verarbeitung von Kartentransaktionen ausgewählt. Beide
Parteien haben einen langfristigen Vertrag für Kartendienstleistungen
unterschrieben. Trotz der Europäisierung des Zahlungsverkehrsmarktes
durch SEPA ist es sehr ungewöhnlich, dass eine Bank auf europäischer
Ebene aktiv wird und ihren Verarbeitungsdienstleister wechselt. Mit
OP-Pohjola als neuem Kunden für die Verarbeitung von Kartenzahlungen
positioniert sich Equens deutlich auf dem nordeuropäischen
Kartenmarkt. Die ersten Kartentransaktionen sollen im vierten Quartal
(Q4) 2014 verarbeitet werden.
OP-Pohjola ist der führende Finanzdienstleister in Finnland und
hatte bereits seit 2008 einen Vertrag mit Equens über die
Verarbeitung von SEPA-Zahlungen sowie von regulären
grenzüberschreitenden Euro-Zahlungen. Mit diesem neuen Vertrag
vertraut die OP-Pohjola Group Equens auch die Verarbeitung der Debit-
und Visa Electron-Kartentransaktionen an.
"Was Kartenzahlungen angeht, ist Finnland eine absolute
Grossmacht; Kartenzahlungen sind dort sehr verbreitet und haben sich
als einfache und sichere Zahlungsmethode etabliert. Die
Zusammenarbeit mit Equens ist Teil unseres Plans, unsere
Kartendienstleistungen weiterzuentwickeln und zu verbessern sowie
unsere Reaktionsfähigkeit auf die sich ändernden Bedürfnisse unserer
Kunden zu verbessern", sagt Kasimir Hirn, Leiter des Bereichs
Zahlungsverkehr und Karten bei OP-Pohjola.
Dieser Vertrag mit OP-Pohjola schliesst nahtlos an die europäische
Wachstumsstrategie von Equens an. Er bietet eine ausgezeichnete
Gelegenheit, um auf dem skandinavischen Kartenmarkt eine starke
Position einzunehmen und festigt gleichzeitig die Position des
Unternehmens als einer der drei grössten europäischen Karten- und
Zahlungsverkehrsdienstleister. Equens ist bereits stark im
niederländischen und italienischen Kartenmarkt vertreten und hat
seine Position in Europa im Jahr 2010 durch die Akquisition des
deutschen Tochterunternehmens montrada GmbH, dessen Aktivitäten im
Acquiring sich auch auf Polen erstrecken, weiter ausgebaut.
Michael Steinbach, CEO Equens: "Wir sind sehr stolz darauf, dass
sich OP-Pohjola bei der Wahl des neuen Verarbeitungspartners für
Kartendienstleistungen für uns entschieden hat. Dies ist ein
deutlicher Beweis unserer Leistungsfähigkeit im Kartengeschäft und
demonstriert das Vertrauen von OP-Pohjola in unser Unternehmen und
ihre Zufriedenheit mit unseren Dienstleistungen in den vergangenen
Jahren."
Die Kartendienstleistungen für OP-Pohjola erfolgen über die
Infrastruktur von Equens, die sich bereits seit Jahren bewährt hat.
Neben der Optimierung der Systeme und der Infrastruktur mit dem
Ziel grösstmöglicher Synergien sorgt Equens stets auch für eine
lokale Präsenz, um gut vernetzt und in der Nähe seiner strategischen
Kunden zu sein. Das Unternehmen hat bereits 2007 eine Geschäftsstelle
in Helsinki eröffnet. Um der OP-Pohjola Group und ihren Kunden
optimale Dienstleistungen bieten zu können und um die Bereitstellung
der Dienstleistungen für die lokalen Kunden sicherzustellen, baut
Equens seine Präsenz in Helsinki weiter aus.
Equens ist einer der führenden Karten- und
Zahlungsverkehrsdienstleister Europas mit einem jährlichen
Verarbeitungsvolumen von 10,4 Milliarden Zahlungen und 4,4 Milliarden
Kartentransaktionen. Das Unternehmen verwaltet mehr als 61 Millionen
Zahlungskarten und betreibt mehr als 873.000 Zahlungsterminals und
21.000 Geldautomaten (ATM).
Anmerkung der Redaktion
Ãœber Equens
Equens SE ist einer der grössten Zahlungsverkehrsdienstleister in
Europa und Marktführer im Bereich zukunftsfähiger Lösungen für die
Abwicklung von Zahlungsverkehr und Kartenzahlungen. Dank eines
umfassenden, wettbewerbsfähigen Dienstleistungsangebots wird das
Unternehmen den Anforderungen des europäischen
Zahlungsverkehrsmarktes gerecht. Equens unterstützt die Entwicklung
eines einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraumes (SEPA) und
setzt sich für die Standardisierung und Harmonisierung des
europäischen und des weltweiten Zahlungsverkehrs ein. Gemeinsam mit
Mandanten und Partnern in mehreren europäischen Ländern bietet Equens
eine paneuropäische Marktabdeckung mit Niederlassungen in fünf
Ländern - in den Niederlanden, Deutschland, Italien, Finnland und in
Grossbritannien. Mit einem jährlichen Volumen von 10,4 Milliarden
Zahlungen und 4,4 Milliarden POS- und Geldautomatenzahlungen hält das
Unternehmen in Europa einen Marktanteil von gut 12,5 %.
http://www.equens.com
Pressekontakt:
Nähere Informationen über Equens erhalten Sie unter
http://www.equens.com oder bei: Marcel Woutersen, +31(0)30-283-54-27,
+31-(0)6-29-05-08-71; Equens SE, PO Box 30500, 3503 AH Utrecht,
Eendrachtlaan 315, 3526 LB Utrecht, The Netherlands; Annemieke
Lambregts,
+31-(0)30-285-50-27, +31-(0)6-50-21-30-91