PresseKat - 'Perfekte Work-Life-Balance': Teilnehmer loben das #cczk13

'Perfekte Work-Life-Balance': Teilnehmer loben das #cczk13

ID: 944274

Familientreffen für E-Touristiker: Zum sechsten Mal fand das Castlecamp Kaprun statt

(firmenpresse) - Wenn knapp 100 E-Touristiker die Burg Kaprun stürmen, haben sie ein gemeinsames Ziel: das Castlecamp. Nach zwei Tagen Erfahrungsaustausch, hitzigen Diskussionen und angeregtem Netzwerken ging diese Unkonferenz am Sonntagnachmittag zu Ende. BigData, E-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Tourismusentwicklungen: Die Sessions gestalteten sich auch 2013 interaktiv und thematisch ansprechend. Durch die intensiven, detailreichen Diskussionen, war die Paper-Wiki in diesem Jahr nicht so vielfältig wie gewohnt. Trotzdem stimmten Teilnehmer und Veranstalter überein: Das Castlecamp war ein voller Erfolg. Organisator war einmal mehr der 'Social Media Circle Austria', ein Zusammenschluss touristikaffiner Social-Media-Experten aus dem Salzburger Land. Als Folge des enormen Zuspruchs von Seiten der Gäste aus Deutschland, Österreich und Südtirol wird auch im Jahr 2014 ein Castlecamp veranstaltet.

Fragestellungen rund um das Erstellen und Aufbereiten von Content für den Tourismus dominierten das Programm. Vor allem die Session der IronBlogger beeindruckte die Camper: Motivation durch Strafe lautet bei diesem Konzept die Devise. Mitglieder müssen pro Woche mindestens einmal bloggen, ansonsten wandern fünf Euro in die Gemeinschaftskasse. Dieses Modell könnte für die Tourismus-Blogosphäre zum Motor werden. Bisher gibt es im Bereich Touristik nur wenige Plattformen für Fachbeiträge. Reiseblogs haben hingegen Hochkonjunktur.

Günter Exel, Fachjournalist und renommierter Spezialist für Twitter-Livereportagen, berichtete in Echtzeit vom Castlecamp. Er beschreibt die Unkonferenz in seinen Tweets als 'ein sehr wichtiges Diskussionsforum, in dem Themen lanciert werden, die brennen und auf Widerspruch stoßen'. Das galt vor allem für die Session zum Social Media Monitoring. Tools gibt es genügend; fünf davon wurden näher vorgestellt. Und doch: 'Überspitzt gesagt: Jeder wurschtelt auf dem Gebiet nur herum. Dann wurde das Thema aber intensiv diskutiert und es entstand daraus sogar eine Spin-off-Session', kommentierte Rainer Edlinger, Hauptorganisator des Barcamps, die Diskussion.





Bis zur Feedbackrunde am Sonntag statuierte Tobias Görgen, Geschäftsführer von 'Toocan', ein Exempel: Mit seinem Tool erstellte er ein Monitoring für das Castlecamp: Bis zu diesem Zeitpunkt wurden über 450 Tweets mit dem Hashtag #cczk13 gezählt, außerdem 40 hochgeladene Bilder, 23 Blogbeiträge und drei Pressemitteilungen. Zu wenig, befand Edlinger und rief die Teilnehmer zu mehr Social-Media-Aktivität auf. Durch Bloggen, Twittern und Co. werden die Ergebnisse des Castlecamps den Kollegen aus dem E-Tourismus und deren Leistungsträgern zur Verfügung gestellt. Auch im kommenden Jahr würden sich die Camper in Kaprun über eine solch rege Teilnahme von Diskussionspartnern aus der 'alten' Tourismuszunft, von Destinationsvertretern sowie lokalen und überregionalen Hoteliers freuen, die einen unschätzbaren Beitrag zum Thinktank leisten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Castlecamp ist eine Unkonferenz für Touristiker mit Schwerpunkt neue Medien. 2008 hatte Rainer Edlinger, heute Teil des Digital-Media-Teams der 'SalzburgerLand Tourismus GmbH', mit einigen Interessierten die Veranstaltung angeregt. Mit der Zeit wuchs aus der Gruppe der 'Social Media Circle Austria', in dessen Verantwortung das Castlecamp bis heute liegt. Mittlerweile ist das Event ein bedeutender Branchentreffpunkt der E-Touristik und zieht Experten aus dem In- und Ausland an.



PresseKontakt / Agentur:

knoefler-journalist . media + communications GmbH
Nordring 53-55 | 63843 Niedernberg | Germany
Phone: +49-6028-80729-17| Fax -77
E-Mail: maill(at)kj-media.com
Web: http://www.knoefler-journalist.com



drucken  an Freund senden  Quizzen mit dem Rechtschreibpapst / Dackel ohne 'h' jetzt bei moses. Äpfel nicht mit Birnen vergleichen – Tipps für einen zielführenden Einkauf von Übersetzungsdienstleistungen
Bereitgestellt von Benutzer: knoefler-journalist
Datum: 13.09.2013 - 10:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 944274
Anzahl Zeichen: 3087

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katharina Näpfel
Stadt:

A-5672 Fusch


Telefon: +49-6028-80729-17

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.09.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Perfekte Work-Life-Balance': Teilnehmer loben das #cczk13"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

knoefler-journalist . media + communications GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Indien: dynamischer Markt mit kulturellen Besonderheiten ...

Der indische Markt birgt für deutsche Unternehmen große Chancen. Das Land gilt als am schnellsten wachsende Demokratie der Welt und verfügt über stabile politische und rechtliche Rahmenbedingungen sowie über ein enormes Fachkräfteangebot. Für ...

Zuverlässiger Kollisionsschutz für indirekte Antriebe ...

Die Ansprüche, die an Komponenten im modernen Maschinenbau gestellt werden, sind enorm. Immer kompaktere Abmessungen bei maximaler Leistungsdichte stellen höchste Anforderungen an Material und Sicherheit. Im Falle eines Maschinencrashs ist auch ein ...

Alle Meldungen von knoefler-journalist . media + communications GmbH