(ots) -
Das Schreiben von Pressemitteilungen, Texten, Anzeigen oder
Kundenkorrespondenz gehört für Mitarbeiter in
Kommunikationsabteilungen und Sekretariaten zum täglichen Geschäft.
Das Korrekturlesen von eigenen Texten oder der Texte von Kollegen ist
wichtiger Teil dieser Aufgabe. Doch nicht jeder fühlt sich sicher und
vertraut mit den Rechtschreibregeln oder es schleichen sich manchmal
Fehler ein. Im 6-stündigen Media Workshop können Interessierte ihre
Kenntnisse auffrischen. Referentin Lisa Walgenbach zeigt, wie sie
Texte systematisch und pragmatisch prüfen, um damit den Zeitaufwand
für das Korrekturlesen zu reduzieren. Diese Weiterbildung richtet
sich an alle, die eigene und fremde Texte effizienter verfassen oder
korrigieren wollen.
Die Teilnehmer werden in der Lage sein, Rechtschreibfehler,
Zeichensetzungsfehler, uneinheitliche Benennungen und Schreibweisen
sowie unkorrekte Formalia mit System zu finden. Walgenbach geht dabei
gezielt auf die Rechtschreibung nach amtlichen Regeln und den
Standards der Nachrichtenagenturen ein. In einem Ãœbungsteil besteht
die Möglichkeit, die vorgestellten Regeln und Verfahren an
Beispieltexten anzuwenden. Auf Wunsch können eigene Texte im Seminar
Korrektur gelesen werden.
Effizientes Korrekturlesen - Texte auf Grundlage der neuen deutschen
Rechtschreibung prüfen
Nächster Termin: 28. Oktober 2013 in Zürich
Information und Anmeldung: www.media-workshop.de/pm/1952
E-Newsletter gehören zu den effizientesten Werbeformen des
E-Mail-Marketings. Neben der Möglichkeit, gezielt auf die Bedürfnisse
seiner Kunden einzugehen, sind sie ein wichtiges Instrument, um
Kunden zu gewinnen und zu binden. Wer mit einem eigenen E-Newsletter
zusätzlichen Umsatz generieren und sich so von seinen Wettbewerbern
abgrenzen möchte, ist im eintägigen Media Workshop am 29. Oktober
2013 in Zürich genau richtig.
Referent Claus Hesseling gibt Antworten auf Fragen wie: Entspricht
der Kunden-Newsletter den aktuellen Standards im
Newsletter-Publishing? Sind Website und Newsletter vernetzt? Was sind
die juristischen Grundlagen eines E-Newsletters? Er zeigt den
Teilnehmern, welche speziellen Anforderungen an Gestaltung, Aufbau
und Inhalt ein Internet-Newsletter erfüllen sollte und wie man dessen
Erfolg messen kann. Die Teilnehmer üben, knackige Teaser und
Ãœberschriften zu verfassen, die ihre Leser unterhalten, und lernen
alles über die Do's and Dont's bei der Erstellung und dem Versand
eines Newsletters.
Newsletter in der Online-Kommunikation - Konzeption und Text
Nächster Termin: 29. Oktober 2013 in Zürich Information und
Anmeldung: www.media-workshop.de/pm/1955
Ãœber die Referenten
Lisa Walgenbach ist seit 1997 freie Trainerin für die neue
deutsche Rechtschreibung. In ihren Schulungen hat die studierte
Sprachwissenschaftlerin über 40.000 Teilnehmer aus Zeitungs-,
Zeitschriften- und Buchverlagen, Bundes- und Landesbehörden, Fernseh-
und Rundfunkanstalten sowie Unternehmen der Privatwirtschaft
trainiert. Zu ihren Schwerpunkten gehören darüber hinaus auch das
Korrekturlesen für spezielle Branchen, wie Pharmaindustrie und
Finanzdienstleister.
Claus Hesseling arbeitet als freier Journalist und TV-Autor für
verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, vor allem für den WDR und
NDR. Seit 2004 entwickelt und leitet er Seminare und Trainings für
Universitäten, Journalistenschulen und internationale Bildungsträger
zu journalistischen Themen mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus.
Ãœber das Fortbildungsangebot der Media Workshops: Die Media Workshops
sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit einem praxisnahen
Weiterbildungsprogramm von rund 60 Themen zu Pressearbeit, PR, Social
Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und
Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 13.000
Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte an den
Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit September
2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe
des Prüfsiegels.
Das Seminarprogramm ist online auf der Webseite, als PDF zum
Download und auf Anfrage per Post als Print-Broschüre erhältlich.
Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder:
www.media-workshop.de
Die Printausgabe des Seminarprogramms 2014 bestellen:
http://www.media-workshop.de/kontakt/?type=program#form
Das Seminarprogramm 2013/2014 zum Download:
http://media-workshop.de/pdf/mw_programm_2013_2014.pdf
Konditionen für Mehrfachbucher:
http://www.media-workshop.de/aktuelles/ihr-vorteil
Pressekontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40 2263 5995
E-Mail: team(at)media-workshop.de