(ots) -
Entchen Else und ihre Freundinnen, die Stadtwerke Aachen (STAWAG)
und die Aachener Bürger hat die Guerilla-Aktion der Kölner
Werbeagentur Counterpart glücklich gemacht. Unter dem Motto "Aktion
Else" haben die Kommunikationsexperten tausende, orangefarbene
Spielzeugentchen in die berühmten Aachener Brunnen entlassen. Das
Ziel: die Bürger auf die ausgezeichnete Wasserqualität in ihrer Stadt
aufmerksam machen. Mit Erfolg: Die Kampagne erzielte über 1 Mio.
Ad-Impressionen und rund 2.000 Shares und Likes bei Facebook. Else
und ihre Artgenossinnen konnten zudem in nur 23 Tagen fast 200 neue
Fans gewinnen.
"Unsere Aktion war ein voller Erfolg", freut sich Corinna
Bürgerhausen, Leiterin Markenkommunikation und Pressesprecherin der
STAWAG. "Die Zahlen zeigen, dass es uns mit Else gelungen ist, das
Thema "hervorragende Aachener Trinkwasser-Qualität" kreativ in den
Köpfen zu verankern. Die crossmediale Guerilla-Aktion von Counterpart
war von langer Hand geplant: Bereits eine Woche bevor Else in Aachen
zum Landeanflug ansetzen konnte, galt es die Neugier der Aachener zu
wecken. Zu diesem Zweck wurden vorab dutzende gelbe Sprühkreide Logos
- sogenannte Stencils - auf den Asphalt der Aachener Innenstadt
gesprüht. Einziger Hinweis: eine orangefarbene Ente und der Link zur
Microsite www.aktion-else.de. Viele Passanten fragten sich, was wohl
dahinter steckt und zückten neugierig ihr Handy. Die Webseite
kommunizierte jedoch nur den Anflug von Else und beließ das
eigentliche Thema weiter im Verborgenen. Mit einem Countdown, täglich
neuen Enten-Videos, weiteren Hinweisen zu möglichen Landeplätzen und
einem Ankunfts-Reminder als Smartphone-App konnten sich die Aachener
auf den Tag X vorbreiten. Flankierende Online-Anzeigen im Google
Display Netzwerk sorgten zusätzlich für Elses Bekanntheit und pushten
die Besucherzahlen der Webseite. Ãœber 2.000 Aachener fieberten
bereits online ihrer Ankunft entgegen.
2.500 Entchen fanden in 2 Stunden ein neues Zuhause
Am Samstag, den 10. August um 12 Uhr, war es dann soweit: Else und
2.499 orangefarbene Entchen wurden ihrer Bestimmung übergeben und in
den fünf größten Aachener Brunnen zu Wasser gelassen. Mit einem
QR-Code auf der Unterseite der Enten gelangten die Aachener erneut
zur Microsite, die jetzt zur Facebook-Seite der STAWAG verlinkte und
das Rätsel auflöste: "Else ist gelandet! Mein Element ist das Wasser.
Und das ist in Aachen besonders gut. Nimm mich mit und gewinne.
STAWAG". Nun konnten die Bürger aktiv werden und ein Foto von sich
und Else machen, in dem sie gleichzeitig den Bezug zum Element Wasser
herstellen. "Die Resonanz der Aachener war überwältigend. Innerhalb
von nur zwei Stunden haben alle Entchen einen neuen Besitzer
gefunden!" resümiert Counterpart Geschäftsführerin Judith Dobner
begeistert. "Die Menschen haben wirklich tolle Fotos mit Else
gemacht." In einem dreiwöchigen Fotowettbewerb auf www.stawag.de/else
und Facebook konnten die Teilnehmer zum Abschluss der Aktion "Likes"
für ihr Motiv generieren und attraktive Preise gewinnen. Fazit:
Facebook-Reichweiten von über 27.000, sowie über 1 Millionen
Ad-Impressionen und rund 200 neue Fans haben das Thema "Gute
Wasserqualität in Aachen" zum Online-Stadtgespräch gemacht. Eine
rundum gelungene Imagekampagne, die nachhaltig wirkt. Denn die kleine
Else planscht ja ab sofort weiter - und zwar mit Vorliebe in den
Aachener Badewannen.
Pressekontakt:
Counterpart Unternehmensgruppe
Isabell Aldag | Carsten Hanke
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