(ots) - Lange Zeit hieß es bei Anwahl der Auskunftsrufnummer
11850 "kein Anschluss unter dieser Nummer". Nun erlebt die
insbesondere in Niedersachsen und Schleswig-Holstein als
Talkline-Auskunft bekannt gewordene 11850 unter einem neuem
Firmendach eine kleine Renaissance.
Der neue Betreiber spricht neben Festnetzkunden auch
Smartphonenutzer an. Entsprechend wird den potenziellen Kunden auf
der Internetseite www.11850.info eine mobile Webseite für alle
gängigen Betriebssysteme zur Verfügung gestellt. Mit dieser wird die
Nutzung dem Zeitalter der Smartphones entsprechend angepasst und
vereinfacht. Zu den weiteren Serviceleistungen der "neuen alten"
Auskunft zählen unter anderem die Umwandlung von Sprachnachrichten in
Textformat, Informationsdienste und weitere Dienste. So wird für
Mobilfunkanrufer denen keine Datenverbindung zur Verfügung steht zum
Beispiel das Auffinden von Orten von Interesse ermöglicht. Generell
interessant sein dürfte das Angebot der Auskunft 11850 für Nutzer,
die sich auf geografische Rufnummern weitervermitteln lassen. Die
Kosten für die Weitervermittlung von Festnetzgesprächen liegt mit 49
Cent/Minute eher im unteren Bereich vergleichbarer Anbieter und
stellt damit ein konkurrenzfähiges Angebot dar.
Die Auskunft 11850 wurde bereits im Jahre 1998 unter dem Dach
Talkline GmbH gegründet. Das Elmshorner Unternehmen, heute
aufgegangen in der debitel-mobilcom-Gruppe, schaffte es die
Auskunftsrufnummer 11850 insbesondere in Norddeutschland neben
anderen bekannten Auskunftsdiensten am deutschen TK-Markt zu
platzieren. 2001 veräußerte die Talkline GmbH die Auskunft 11850 an
einen auf Auskunftsdienste spezialisierten Anbieter, der die
Rufnummer nach langjähriger Weiterführung 2010 aber an die
Bundesnetzagentur (BNetzA) zurückgab. Die BNetzA teilte die Rufnummer
vor einem Jahr dem neuen Betreiber, der comverion UG zu.
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