(ots) -
- Monster.de optimiert Webseite und Anzeige von Stellenangeboten für
die mobile Jobsuche
- Responsive Design der Anzeigen ermöglicht erstmals die Darstellung
von Designanzeigen auf sämtlichen mobilen Endgeräten
Die Deutschen lieben ihr Smartphone und das mobile Surfen im
Internet. Ãœber 30 Millionen Deutsche gehen laut aktueller Studie zur
"Verbreitung von Smartphones und Tablets von 2013"** des Verbands
Privater Rundfunk und Telemedien mit dem Smartphone ins Internet.
Gesucht und gefunden werden dabei vor allem Informationen über
Produkte, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, aber auch offene Jobs
und Karriereoptionen.
"Wir alle kennen das Sprichwort - der erste Eindruck zählt. Das
gilt insbesondere für Arbeitgeber, die sich attraktiv für Bewerber
präsentieren müssen. Da kann schon eine Anzeige, die beispielsweise
nicht für das Smartphone nutzerfreundlich und ansprechend gestaltet
wurde, das positive Gesamtbild eines Unternehmens stören. Die Chance
für den ersten guten Eindruck und eine Bewerbung ist vertan. Wir
sorgen bei unseren Anzeigen dafür, dass dieser erste Eindruck
stimmt", erklärt Bernd Kraft, Vice President General Manager der
Monster Worldwide Deutschland GmbH.
Heute sind 38 Prozent der über 50-Jährigen mobil im Internet
unterwegs; bei den 14- bis 29-Jährigen schon 84 Prozent***. Der Trend
ist klar: mehr mobile Nutzung in allen Bereichen, auch bei der
Jobsuche. "Und hier sagen wir: Usability first. Die muss stimmen",
ergänzt Bernd Kraft. "Unsere jetzt gelaunchte mobile Webseite bietet
Arbeitgebern wie auch Jobsuchenden die gewohnt inhaltlich und optisch
hohe Qualität unserer Stellenanzeigen, egal mit welchem Endgerät sie
die Services nutzen. Wir sind sicher, dass der Einsatz von
Smartphones bei der Jobsuche drastisch ansteigen wird - das zeigen
unsere Prognosen."
Premiere: Stellenanzeigen im Responsive Design
Mit der neuen mobilen Webseite und der dazugehörigen Optimierung
der Darstellung seiner Stellenanzeigen bietet Monster als erste
Jobplattform in Deutschland Unternehmen auch Stellenanzeigen im
Responsive Design. Dies ist die höchste Stufe des mobilen Webdesigns
und Kunden von Monster sind automatisch Vorreiter in puncto Qualität
mobiler Darstellungen. Auch Anzeigen mit einem Fokus auf Employer
Branding können so flexibel, benutzerfreundlich und intuitiv auf
allen mobilen Endgeräten abgebildet werden.
Als einer der Technologieführer im Markt möchte Monster heute
entscheidende Weichen für diesen Trend stellen und seine Kunden auf
dem Weg in die mobile Welt des Recruiting unterstützen. Daher bietet
Monster ab jetzt zusätzlich eine Lösung an, die speziell auf die
Jobsuche über die Webseite von unterwegs abgestimmt ist. Damit
begegnet Monster proaktiv den wandelnden Bedürfnissen der Bewerber.
Jobsuchende auch mobil optimal ansprechen
Durch den Einsatz von innovativem Webdesign und intelligenter
Programmierung der Anzeigentemplates werden Stellenanzeigen ab jetzt
technisch speziell optimiert. So können sie potenzielle Bewerber auf
jedem mobilen Endgerät gut lesbar angepasst und optisch ansprechend
aufrufen. Smartphone-Nutzer erwarten auf ihrem mobilen Endgerät eine
wesentlich intuitivere und schnellere Handhabung von Inhalten, als
auf einem Desktop-PC. So steht sogar ein Großteil der Nutzer****
solchen Unternehmen, die mobil-optimierte Inhalte anbieten, deutlich
positiver gegenüber.
Die beiden mobilen Darstellungsformen ab September:
Smart-Design (auf Basis eines Responsive Designs):
Die Anzeige adaptiert das Layout und alle Design-Elemente (inkl.
Employer-Branding-Elementen) aus der regulären Web-Ansicht und passt
sich automatisch der Bildschirmgröße (Display Smartphone) an, ohne
dass der Text unlesbar wird.
Text-Design:
Die Anzeige enthält alle Informationen zu der Stellenanzeige, das
Firmenlogo und alle Links, aber keine graphischen Elemente (z.B.
Hintergrundbilder) und passt sich automatisch der Bildschirmgröße
(Display Smartphone) an.
Beratung rund um das Thema Mobile Recruiting bieten alle Monster
Kundenberater sowie der Kundenservice.
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Monster bringt
Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen
zusammen und bietet Jobsuchenden unter dem Motto "Das Bessere für
mich" passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung.
Dabei entwickelt und nutzt Monster fortschrittlichste Technologien im
Bereich Digital, Social und Mobile. Als Internet-Pionier agiert
Monster in über 40 Ländern. Seit der Gründung 1994 haben sich
insgesamt weltweit über 200 Millionen Nutzer registriert. Firmensitz
der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei
Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website
www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE:
MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.
*Nielsen, Juli 2012 Deutsche Presseinformationen finden Sie unter
http://info.monster.de.
** Verbreitung von Smartphones und Tablets 2013,
http://ots.de/23cYB
*** Accenture, Mobile Web Watch Studie 2012,
http://ots.de/07QGe
**** Weber Shandwick, Smart Marketing Report 2011,
http://ots.de/vLEBE
Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de