(firmenpresse) - DGAP-News: Travel Viva AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Rekordzahlen bei Travel Viva: Außenumsatz im 1. Hj. 2013 steigt um 54
Prozent auf 125,8 Mio. EUR
16.09.2013 / 10:30
---------------------------------------------------------------------
CORPORATE NEWS
Rekordzahlen bei Travel Viva: Außenumsatz im 1. Hj. 2013 steigt um 54
Prozent auf 125,8 Mio. EURÃœberdurchschnittliches Wachstum im ersten Halbjahr 2013 - Umsatz steigert
sich um 21,8 % aufüber 7,5 Mio. Euro - 262.000 Reisende (+10%) in den
ersten sechs Monaten 2013 - Marktposition soll weiter ausgebaut werden -
Aktie wird durch DZ BANK gecovert
Aschaffenburg, 16. September 2013 - Die im Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Travel Viva AG (ISIN DE000A0HNGF2) kann für das
erste Halbjahr 2013 Rekordzahlen melden. So konnte das Unternehmen einen
starken Anstieg des Außenumsatzes (Gesamtbuchungsumsatz im Wesentlichen
vermittelt für Dritte) um +54% auf 125,8 Mio. Euro verzeichnen und liegt
damit wieder deutlichüber dem Branchendurchschnitt. Die Umsatzerlöse
klettern jedes Jahr kontinuierlich auf jetztüber 7,5 Mio. Euro im ersten
Halbjahr des Geschäftsjahres 2013, das entspricht einer Steigerung um
+21,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Der technologische Vorsprung bei der Buchungstechnologie und dasüber Jahre
erarbeitete Vertrauen, das die Reisenden in den Service der Travel Viva AG
haben, zahlt sich immer mehr aus. Im ersten Halbjahr 2013 entschieden sich
262.000 Menschen für die Dienstleistungen der Travel Viva. Das sindüber
10% mehr als im Jahr davor. Das mittelfristige Ziel der Travel Viva AG ist
die Positionierung unter den Top 3 im deutschen Reisemarkt.
Durch die fokussierte Strategie, auf Wachstum zu setzen, blieben die
Investitionen in Vertrieb und Marketing auf hohem Niveau. Dennoch erreichte
das Ergebnis vor Steuern 0,37 Mio. Euro, was einem Anstieg von +14% im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die Anzahl der Paxe (Reisende)
stieg um +10,1%. Der Anstieg der betrieblichen Kosten um 75 TEuro auf 954
TEuro basiert hauptsächlich auf Aufwendungen für Technik.
Das Wachstum wurde unterstützt durch das Angebot margenstarker
Zusatzprodukte wie Mietwagen, Hotelzimmer und Versicherungen, die einen
großen Zuspruch von Seiten der Kunden der Travel Viva AG und ihrer
Reiseportale erfahren. Die Travel Viva-Kernmarken sind die
Online-Reiseportale airline-direct.de und billigflug.de als Leadmarken.
Diese verfügenüber ein erhebliches Potenzial, das sich weiter optimieren
lässt. Auch die Online-Portale tbooker.de und e-flights.de realisierten in
der ersten Jahreshälfte 2013 positive Umsatzentwicklungen.
Seit Anfang des Jahres 2013 managt die Travel Viva zudem das Münchner
Touristikunternehmen Travel Overland und konnte dadurch seine Marktposition
deutlich festigen und vorhandene Synergieeffekte intensiv nutzen bzw.
ausbauen. Die Travel Overland ist mit starken Marken wie flug.de,
travelchannel.de und travel-overland.de fest auf dem deutschen Reisemarkt
etabliert. Der Umsatz der Travel Overland ist dabei nicht in die
Halbjahreszahlen der Travel Viva AG eingeflossen.
..2
Für 2012 hat die Travel Viva wieder eine Dividende ausgezahlt. Das Ergebnis
pro Aktie lag bei 0,54 Euro. Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag von
Vorstand und Aufsichtsrat und beschloss auf der ordentlichen
Hauptversammlung am 14.05.2013 eine Dividendenausschüttung in Höhe von 0,45
Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2012.
Seit März 2013 wird die Travel Viva vom renommierten DZ-BANK-Research-Team
im Bereich Aktien gecovert. Trotz eines sehr unruhigen Marktes konnte die
Travel Viva-Aktie eine sehr gute Performance an der Börse entwickeln. In
ihrer neuen Analyse vom Juli 2013 erhöhte die Bank anhand eines
Methodenmixes die Bewertung zu einem fairen Aktien-Wert von 15,50 Euro.
Die Steigerung der Brand Awareness der Lead-Marken airline-direct.de und
billigflug.de, die weitere europäische Expansion sowie die weitere
Integration der Travel Overland-Portale im Travel Viva-Angebotsspektrum
sind aktuell die vorrangigen Ziele.
Ziel der Travel Viva AG ist weiterhin die Festigung der starken
Marktposition und der Ausbau der Portalmarken im DACH-Markt und in Polen
und Spanien. Zudem sollen Marktanteile im Online-Reisevertrieb deutlich
ausgebaut werden, um die Ertragskraft nachhaltig und langfristig
abzusichern. Für 2013 erwartet die Travel Viva AG weitere deutliche
Umsatzzuwächse. Der Halbjahresbericht 2013 ist auf der Website der Travel
Viva AG unter www.travelviva.de veröffentlicht.Über Travel Viva:
Die Travel Viva AG mit Sitz in Aschaffenburg ist auf den Internet-Vertrieb
von Linien-, Charter- und Low-Cost-Flügen sowie Zusatzleistungen (Hotels,
Mietwagen, Reiseversicherungen etc.) an Endkunden spezialisiert. Die Travel
Viva betreibt im DACH-Markt erfolgreich die vom TÜV Süd zertifizierten
Online-Reiseportale airline-direct.de und billigflug.de als Leadmarken
sowie die weiteren Zielgruppenportale traveltopia.de, tbooker.de und
e-flights.de. International ist die Gesellschaft mit den Reiseportalen
airline-direct.pl, taniebilety.pl, a1r.pl und ticketplus.pl in Polen sowie
airline-direct.es in Spanien aktiv. Die Travel Viva verfügtüber eine
Beteiligung an Travel Overland mit den Online-Marken flug.de,
travelchannel.de und travel-overland.de. Die Tochtergesellschaften maxviva
Technologies AG, ASNM New Media AG und Flight One Reiseservice GmbH sind
zusätzlich in Marktsegmenten wie Softwareentwicklung, Softwarebetrieb,
Online-Marketing und PR sowie Kundenservicecenter aktiv.
Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Travel Viva AG
Oliver Trompke, Vorstand
Luitpoldstr. 9
63739 Aschaffenburg
Tel.: +49 (0) 6021 / 45482-0
Fax: +49 (0) 6021 / 4548222
E-Mail: ir(at)travelviva.de
www.travelviva.de
Pressekontakt:
fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Louisenstraße 97
61348 Bad Homburg
Tel. 06172/27159-20
E-Mail: j.gleisner(at)financial-relations.de
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
16.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Travel Viva AG
Luitpoldstr. 9
63739 Aschaffenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)6021-454820
Fax: +49 (0)6021-4548222
E-Mail: info(at)travelviva.de
Internet: www.travelviva.de
ISIN: DE000A0HNGF2
WKN: A0HNGFBörsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Frankfurt
in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
230367 16.09.2013