PresseKat - dmexco Trends 2013: Mobiles Marketing kommt nicht vom Fleck

dmexco Trends 2013: Mobiles Marketing kommt nicht vom Fleck

ID: 945246

(ots) - Neuer Trend Report "Mobile Business Trends 2013/2014"
des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft belegt schleppende
Entwicklung in Deutschland

Unter dem Motto "Turning Visions into Reality" präsentiert die
dmexco auch in diesem Jahr die neuesten Trends des digitalen
Marketings. Doch die Vision eines umfassenden Mobile Marketings ist
noch lange keine Realität, wie der aktuelle Report "Mobile Business
Trends 2013/2014" des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft
zeigt. Nur 34 Prozent der befragten Experten aus der IT-Branche
zählen Mobile Marketing derzeit zu den führenden Trends im Bereich
Mobile Business. Einen deutlich höheren Stellenwert haben ihrer
Ansicht nach mit 71 Prozent die mobile Bürokommunikation, die
M2M-Kommunikation mit 56 Prozent sowie mobile Geschäftsanwendungen
wie ERP oder CRM mit 44 Prozent.

Dr. Bettina Horster, Direktorin Mobile im eco Verband, erklärt:
"Smartphones und Tablets sind aus dem geschäftlichen wie privaten
Alltag der meisten Deutschen nicht mehr wegzudenken. Trotzdem
schaffen es die meisten Marketingverantwortlichen bis heute nicht,
diese Entwicklung und die dadurch entstehenden Kanäle effektiv zu
nutzen." Mobile Marketing wird nach Einschätzung des eco
fälschlicherweise oft als reine Fortsetzung des digitalen Marketings
verstanden. Dabei gelten für die tragbaren Geräte eigene Regeln: So
sind beispielsweise eine Vielzahl der täglich in Deutschland
versandten Werbemails nicht ausreichend für mobile Displays optimiert
- die Klickraten lassen aufgrund nicht korrekt dargestellter Layouts
meist zu wünschen übrig.

Doch klassische Werbemails sind in Zeiten von Smartphones und
Tablets nur einer von vielen neuen Berührungspunkten zwischen
Unternehmen und Zielgruppe. Auch in anderen Bereichen, darunter
Dialogmarketing und Mobile Search als Bestandteil einer umfassenden




mobilen Marketingstrategie, besteht laut eco Verband noch deutlicher
Nachholbedarf. "Der Siegeszug mobiler Geräte hat das Verhalten und
die Erwartungshaltung der Nutzer stark verändert. Um die gewünschten
Zielgruppen zu erreichen und einen Dialog aufzubauen, sind
durchdachte Multi-Channel-Strategien und für mobile Displays
optimierte Inhalte unverzichtbar geworden", so Horster.



Pressekontakt:
Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel. 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de, Web: www.eco.de

Pressesprecher: Thomas Müller,
Tel. 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de

PR-Agentur: euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Energiekosten clever senken / Strom- und Heizkosten senken - der Handwerkskoordinator von toom Baumarkt verrät, wie es geht (BILD) Wein Shop WeinGrube.com präsentiert das Weingut Artisan Wines!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.09.2013 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 945246
Anzahl Zeichen: 3038

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"dmexco Trends 2013: Mobiles Marketing kommt nicht vom Fleck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eco - Vb. d. dt. Internetwirtschaft e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von eco - Vb. d. dt. Internetwirtschaft e.V.