(ots) - Sport und Spannung bis zum Schluss bei zwei
ereignisreichen Mission Olympic Finalwochenenden +++ Offizielle Jury
entscheidet über Titelvergabe im November +++
Insgesamt 514.271 Bewegungspunkte - diese stolze Zahl ist das
Ergebnis der Mission Olympic Finalwochenenden in Offenbach am Main
und Bocholt. Beide Städte stehen dieses Jahr im Finale von Mission
Olympic, dem bundesweiten Wettbewerb von Coca-Cola Deutschland und
dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), und messen sich
miteinander im sportlichen Wettstreit. Für den Titel "Deutschlands
aktivste Stadt 2013" richteten sie jeweils ein großes Sport- und
Bewegungsfest aus, bei dem es auf die Vielfalt und Anzahl der
sportlichen Aktivitäten ankam.
Unter dem Motto "Jede Aktivität zählt!" brachten die Städte ihre
Bürgerinnen und Bürger in Bewegung: Beim Tag des Alltagssports
zeigten Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Schulen und Kitas,
wie sich Bewegung in das tägliche Leben integrieren lässt. Dabei
erreichte Offenbach am Main 83.921 Punkte und Bocholt antwortete am
vergangenen Wochenende mit 103.638 Bewegungspunkten.
Aktiv rund um die Uhr beim 24-Stunden-Tag
Im zweiten Teil des Finales, am 24-Stunden-Tag, waren in beiden
Städten Jung und Alt an zahlreichen Sportstationen aktiv. Den ganzen
Tag und teilweise sogar während der Nacht liefen, tanzten, radelten
und kletterten die Bocholterinnen und Bocholter und sammelten so
insgesamt 167.432 Aktivitätenpunkte. Offenbach hatte hier mit 159.280
Bewegungspunkten vorgelegt.
Damit erreichte Offenbach am Main in der dritten Wettbewerbsphase,
beim Finalevent, insgesamt 243.201 und Bocholt 271.070
Aktivitätenpunkte. Bocholt wurde gemäß den Teilnahmebedingungen als
eine der größenmäßig nächstliegenden Kandidatenstädte aus der zweiten
Kategorie in die Auswahl der dritten einbezogen. Für die Bewertung
beider Städte gilt jeweils die Bemessungsgrenze entsprechend ihrer
Einwohnerzahl.
Jetzt entscheidet die Jury über den Sieg in der Kategorie 3 (große
Städte ab 75.000 Einwohner) des Wettbewerbs Mission Olympic. Neben
der Zahl der Bewegungspunkte bewertet die Jury darüber hinaus die
Qualität und die Vielfalt des Bewegungsangebots beim Finale. Außer
den Finalwettbewerben gehen auch die Ergebnisse aus den ersten beiden
Wettbewerbsphasen in die Gesamtbewertung ein. Dabei prüft die Jury
das generelle Sportangebot der Stadt und die Aktivierung der privaten
sportlichen Initiativen aus den Städten. Das Juryergebnis wird am 28.
November 2013 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin
bekanntgegeben.
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
von Coca-Cola Deutschland und Projektleiter Mission Olympic, freut
sich über die große Teilnahme bei den Finalevents: "In beiden Städten
beteiligten sich die Bürger und Besucher der Finalevents rege und
aktiv an den Bewegungsstationen. Die Vielfalt und Kreativität der
sportlichen Angebote war in beiden Finalstädten beeindruckend und für
jedermann war etwas dabei. Sowohl Offenbach als auch Bocholt haben
zwei tolle Sportwochenenden ausgerichtet und die Einwohner haben
trotz des Regens aktiv mitgemacht. Das wird es der Jury nicht leicht
machen, den Titel 'Deutschlands aktivste Stadt 2013' zu vergeben.
Aber beide Städte sind schon jetzt Gewinner, denn das Finale von
Mission Olympic war ein besonderes Ereignis für alle Beteiligten, das
ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird und das sicher auch die
eine oder andere Anregung für Folgeaktivitäten in den nächsten Jahren
gegeben hat."
"Durch die Beteiligung am Städtewettbewerb sind in beiden Städten
zahlreiche Netzwerke für Kommune und Breitensport entstanden", weiß
Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung im
DOSB und Jurymitglied bei Mission Olympic. "Bei Mission Olympic haben
sowohl Offenbach am Main als auch Bocholt gezeigt, wie vielseitig
Sport und Aktivität sein kann. Wir hoffen, dass viele der Beteiligten
die Finalevents als Anreiz für mehr Bewegung im Alltag nehmen
werden." Die Siegerstadt erhält von Coca-Cola ein Preisgeld in Höhe
von 50.000 Euro zur Förderung des Breitensports, der Zweitplatzierte
wird mit 15.000 Euro ausgezeichnet.
Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit
1929 auch in Deutschland aktiv. Ãœber 10.000 Mitarbeiter produzieren
und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien
Getränke - von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und
Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus
der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen
Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitglied-schaften in
mehr als 91.000 Sportvereinen.
Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen zu Mission Olympic
erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)coca-cola.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
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