Durch zielgerichtete Kundenansprache in Echtzeit erhöht der österreichische Mobilfunkanbieter den durchschnittlichen Umsatz pro User (ARPU) und minimiert das Risiko, Kunden zu verlieren
(firmenpresse) - München, 17. September 2013 – LivePerson, Anbieter von Digital-Engagement-Lösungen für die Kundenkommunikation auf allen Kanälen, unterstützt T-Mobile Austria bei der Optimierung des E-Commerce. Der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs setzt die Lösung von LivePerson ein, um die Konversionsraten und den Umsatz zu steigern. Gleichzeitig minimiert T-Mobile Austria durch die Digital-Engagement-Lösung von LivePerson das Risiko, Kunden zu verlieren.
T-Mobile Austria hat sich für die Digital-Engagement-Lösung von LivePerson entschieden, um besser auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppen eingehen zu können. Denn das Unternehmen richtet sich mit unterschiedlichen Marken an verschiedene Zielgruppen: Während die Marke T-Mobile innovative und hochwertige Smartphones, Services und Applikationen bietet, steht tele.ring für ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem besonders vielfältigen und komplexen Angebot sah sich das Unternehmen vor der anspruchsvollen Aufgabe, Website-Besuchern jederzeit Informationen zu den einzelnen Produkten zu bieten und für Rückfragen bereit zu stehen. Der Online-Auftritt war bisher eine „Einbahnstraße“ für die Kommunikation, da es für Verbraucher keine Möglichkeit gab, Fragen zu stellen oder Unterstützung in Echtzeit zu bekommen.
„Mit der Lösung von LivePerson haben wir die Ergebnisse im E-Commerce signifikant verbessern können“, erklärt Bernhard Rathmayr, E-Commerce Project Manager bei T-Mobile Austria. „Dadurch, dass wir Besuchern unserer Website sofort zur Seite stehen und Fragen beantworten können, wann immer sie dies wünschen, erhöhen wir stetig unsere Online-Konversionen, verbessern die Kundenzufriedenheit und verzeichnen langfristigere Kundenbeziehungen.“
Mit der Digital-Engagement-Lösung von LivePerson ist T-Mobile Austria nun in der Lage, eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Die direkte und zielgerichtete Ansprache der Kunden über Chat-Agenten erlaubt es dem Mobilfunkanbieter, zusätzliche Produkte und Services zu verkaufen, womit ein höherer durchschnittlicher Bestellwert bzw. Umsatz pro Nutzer (Average Revenue Per User - ARPU) erreicht wird. Die Konversionsrate steigt für den Online-Shop stetig und inzwischen erfolgen bis zu zehn Prozent der Umwandlung von Interessenten in Kunden mit Unterstützung von Chat. Gleichzeitig verzeichnet das Unternehmen durch die angebotene Hilfe in Echtzeit eine wesentlich niedrigere Abbruchrate und einen Rückgang der Produkt-Retouren.
„Mehr als 8.500 Unternehmen weltweit setzen heute schon auf die leistungsstarke digitale LivePerson-Plattform, um ihre Konversionsrate zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern“, führt Michael Bommer, Director Central Europe bei LivePerson, aus. „Ein wichtiger Punkt ist, dass Unternehmen mit LivePerson ihren Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt erreichen und zwar über den Kanal, den dieser bevorzugt - egal, ob über Social Media, E-Mail, Telefon oder Chat. Denn im Zeitalter des e-Commerce können Unternehmen nur Kunden halten bzw. sich vom Wettbewerb absetzen, indem sie dem Website-Besucher den gleichen persönlichen Service bieten, den er von der Verkäuferin im Ladengeschäft im direkten Kundengespräch erhält.“
Hinweis an die Redaktion
Weitere Informationen zum Einsatz der Digital-Engagement-Lösung von LivePerson erhalten Besucher der dmexco im Rahmen eines Seminars am 19. September 2013, 17:00 Uhr - 17:45 Uhr, im Raum Seminar 3 (im Congress Center). Gerne steht Michael Bommer im Anschluss für Pressegespräche zur Verfügung. Geben Sie uns doch bei Interesse Bescheid unter liveperson(at)eloquenza.de oder telefonisch unter 089-242038-0.
LivePerson, Inc. (Nasdaq: LPSN) bietet eine Cloud-basierte Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, in Echtzeit mit ihren Kunden über Chat, Voice oder Content aktiv in Kontakt zu treten – zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal, einschließlich Website, Social Media und mobiles Endgerät. Dieses „Digital Engagement” basiert auf Verhaltensanalysen in Echtzeit und ermöglicht den Aufbau von Verbindungen, denen ein echtes Verständnis von Geschäftszielen und Kundenanforderungen zugrunde liegt. Mehr als 8.500 Unternehmen verlassen sich auf die digitale LivePerson-Plattform, um ihre Konversionen zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern. Dazu gehören weltbekannte Marken wie Hewlett-Packard, IBM, Microsoft, Verizon, Sky, Walt Disney, PNC, QVC oder Orbitz.
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck
email: liveperson(at)eloquenza.de
Tel: +49 89 24 20 38 0
www.eloquenza.de